Viele EU händler bekommen keine Autos mehr

zij00939

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
habs grad auf ZDF gesehen.
vertragshändler aus dem ausland dürfen bei einigen marken keine deutschen importeure mehr beliefern.
die autofirmen haben das verboten.
die autos vom EU händler werden über ausländische vertragshändler bei den jeweiligen marke bestellt.
die ausländischen vertragshändler haben einen vertrag mit ihrer marke und dürfen deswegen keine autos mehr an deutsche EU händler liefern.
sie dürfen nur noch an privatkunden verkaufen.
sonst verlieren sie ihren vertrag mit dem jeweiligem autohersteller.
entweder man fährt selben z.b. nach polen und bestellt dort seinen wagen und holt ihn auch selber ab oder man kauft beim deutschen vertragshändler.
die greifen jetzt aber ganz schön durch weil sich angeblich deutsche händler beschwert haben das sie weniger verkaufen als importeure.
MfG
Jürgen:o
 
kann ich gut verstehen, dass einige Renaulthändler (und auch andere )so reagieren...den Gewinn greifen andere ab und wenns an die Garantie geht, soll der HÄndler dann wieder ran...gerade bei DAcia ist das ja ein wenig fragwürdig....viele Renaulthändler wollten das gar nicht vertreiben; dann werden sie noch von EU-Importeuren übervorteilt und sollen aber dann ihre Werkstattkapazitäten in den Dienst dieser Billigmarke stellen....kann irgendwie nicht funktionieren...

Selber importieren ist übrigens nicht wirklich schwer....siehe neue Auto-Bild....Einen Dacia Sandero 1.6 in der Laureate-Ausstattung mit Klang und Klimapaket gibts in Ungarn für umgerechnet 8500 euro....in good old Germany kostet der 12200....

also nix wie los :)

grüssle

michael
 
Was wird dann wohl aus meiner Bestellung in Leipzig beim dortigen Importeur.
Dort hatte man mir gesagt, sie haben direkten Zugriff auf den Dacia-Pool in Pitesti. Hörte sich nicht nach Händler-Händler-Geschäft an?

Aber mal andersherum, wie möchten die Autofirmen den Händlern z.B. in Rumänien verbieten, an andere Händler in D zu verkaufen. Die sind doch wirtschaftlich selbstständig. Ich kann mir meinen Joghurt auch aus Tschechien kommen lassen, wenn ich will.
Naja wer weiß, wie die Verträge so sind.

Und verkaufen tun die doch im Moment auch fast nix. Da gehen doch viele kaputt.

Daumen drücken!!!

Gruß
Niels
 
@nincogrande: Ich sehe nicht, das die Händler übervorteilt werden. Auch an einer Garantieleistung wird noch was verdient (nicht viel aber etwas) und der Service wird ja teilweise fürstlich bezahlt.
Später nach drei bzw. fünf Jahren gibts auf einmal zehntausende Dacias, die dann doch irgendwann mal eine Werkstatt für dies und das brauchen.
Vom Verkauf selbst kann kein markengebundener Händler Leben, schon gar nicht von einem verkauften Dacia.
Da denken viele Verkäufer oft zu kurz.
Naja, ich werde morgen malin Leipzig anrufen und nachfragen wie es bei ihnen aussieht.

Gruß
Niels
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Aber mal andersherum, wie möchten die Autofirmen den Händlern z.B. in Rumänien verbieten, an andere Händler in D zu verkaufen. Die sind doch wirtschaftlich selbstständig.
wie ich heute mitbekommen habe im ZDF ist das ja eigentlich klar geregelt.
ein vertragshändler hat einen vertrag mit einer bestimmten automarke.
darin ist genau definiert was ein händler darf und was nicht.
was er eigentlich nicht darf ist an deutsche EU händler liefern die keine vertragshändler sind.
ist ja auch logisch hat nur bis jetzt keinen interessiert.
jetzt interessiert es aber anscheinend einige autofirmen z.b. opel.
liefere ich trozdem an einen EU händler kann die marke sagen ok dan ist unser vertrag nichtig und du verlierst jetzt das recht von uns autos zu beziehen.
meist sind an solche verträge noch kredite gekoppelt für die finanzierung der erhaltenen autos, ab und zu wird auf kommision geliefert.
und wenn der händler dann seinen vertrag verliert ist er pleite weil die autofirma durch nichteinhaltung des vertrages das geld sofort verlangt.
das ist ne komplizierte geschichte die ich jetzt hier mit ein paar worten hinschreiben kann den da gehts dan auch noch ins steuerrecht rein.

in kurzen worten sie können es verbieten.
und die händler wenn sie nicht ihr geschäft verlieren wollen müssen sich daran halten.
ob es bei dacia schon so weit ist das dort die EU händler nicht mehr einkaufen können weis ich nicht.
bei opel z.b. und anderen ist es mitlerweile fakt.

@ pitchi
ich seh das schon so das deutsche vertragshändler da überforteilt werden.
auch wenn am dacia nicht viel verdient ist.
ca 7-900€ überführung und ein paar hunderter marge ist doch auch geld.
auch wenns nur kleines geld ist aber bei den anfragen zur zeit macht es eben die masse.
und wieso sollten die vertragshändler das nicht mitnehmen wollen.

an einem china roller verdienen viele motorradgeschäfte die so eien vertreiben nur um die 50-80€.
trozdem wird er immer mehr angeboten.
und das neben den hausmarken.

MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jürgen für die Info!
Bei Opel verstehe ich das, die kämpfen alle ums überleben, bei Dacia hoffe ich mal, das sie lieber viele Autos verkaufen als ihre Händler zu gängeln.
Habe den ZDF-Bericht nicht gesehen, daher meine Fragen.

Grüße
Niels
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
das ist nicht nur opel.
auch andere automarken verfahren mitlerweile so.
wer aller kann ich leider nicht sagen weil die reportage nur als beispiel bei opelhändlern, im in und ausland und bei den opel EU händlern gedreht wurde.
warscheinlich weil opel gerade in aller munde ist.
aber es wurde klar gesagt das mittlerweile einige hersteller so verfahren.
in der reportage sah man einen polnischen opelhändler mit leeren verkaufsräumen der jammerte das er keinem EU händler mehr einen opel verkaufen darf weil er sonst seine konssesion verliert.
an privatleute aus deutschland dürfe er noch verkaufen aber da kommt leider keiner.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der EU Gerichtshof nicht schon mal VW wegen ähnlicher Allüren zu einer saftigen Geldbusse verdonnert?
Da ging es doch auch um den Verkauf von Fahrzeugen im Ausland an Deutsche Käufer.
Na ob das nicht wieder eine Klage wird?
Was bilden die sich eigentlich ein? Die Deutschen Händler.
So unfreundlich wie mir in den letzten zwei Jahren gegenüber getretten wurde.
So unflexibel und lahmars... die teilweise sind.
So arrogant und überheblich.
Dann sind Sie doch selber schuld dran,das alle jetzt zum Importeur laufen.
Gerade bei Dacia das beste Beispiel.
Gas ab Werk,Lieferwagen,Pickup um nur einige Themen zu nennen.
Seht Euch doch mal die Ersatzteilpreise an! Die sind doch selber schuld und haben sich Jahre lang keinen Kopf drum gemacht was ist wenn....
und jetzt haben Sie den Salat und die Kinden rennen weg.
Aber da sucht man wieder die Schuld bei den anderen (das hatten wir doch erst in einem anderen Zusammenhang/Thema).
Das ist immer der einfachste Weg.
Manche lernen es eben nie.

Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hat der EU Gerichtshof nicht schon mal VW wegen ähnlicher Allüren zu einer saftigen Geldbusse verdonnert?
Da ging es doch auch um den Verkauf von Fahrzeugen im Ausland an Deutsche Käufer.
Na ob das nicht wieder eine Klage wird?
das ding ist ja das sie sich zu 100% an die EU richtlinien halten.
sie verkaufen ja fahrzeuge im ausland an deutsche käufer.
jeder kann sich seinen EU wagen im ausland innerhalb der EU bestellen und abholen.
sie untersagen nur ihren vertragshändlern den weiterverkauf an EU händler die nicht zu ihrem vertragsnetz gehören.
deshalb kann denen da keiner was.
ich hoffe zwar das das nicht schule macht, aber ich denke über kurz oder lang wird das so laufen.
dann werd ich auch kein EU bike mehr in deutschland kaufen können und muß es selber aus dem ausland einführen.
denen gehts auch um die preise denke ich.
sie können keinen vertragshändler den preis erhöhen wenn sie immer die konkurenz der EU händler im auge haben müssen der ja um einiges billiger ist als der vertragshändler.
der händler erhält kleinere margen weil er sich ja dem EU händler anpassen muß.
trozdem ist er verpflichtet die autos vom EU händlern zu warten und zu reparieren.
wird der preis erhöht kaufen noch mehr beim EU händler.
die vertragshändler machen kein geschäft mehr und ist nur noch eine werkstatt die die kisten wartet und garantien abwickelt.
dadurch entsteht das nächste problem.
wieso sollte ein vertragshändler weiter vertragshändler bleiben wenn er eigentlich nur noch autos repariert und fast keine mehr verkauft.
was wird dann passieren?
der vertragshändler wird auch EU händler weil er dadurch nur vorteile hat.
er braucht keine festgelegten mindestmengen mehr vom hersteller abnehmen, er bräuchte sich an keine vorgaben des herstellers mehr halten was garantiefälle und zeitvorgaben betrift und er verkauft mehr autos weil sie ja billiger sind als von anderen händlern die noch einen vertrag mit dem hersteller haben.
dadurch wird aber die marke nicht mehr repräsentiert und das ist auf lange sicht schlecht für das geschäft.
ergo machen sie es eben den EU händlern schwer b.z.w. unmöglich an autos zu kommen.
dem kunden lassen sie aber die rechtliche freiheit überall in der EU ihr auto zu kaufen.
du brauchst das ganze szenario nur mal durchdenken.
dann siehst du das es über kurz oder lang sowieso auf das hinauslaufen muß.
MfG
Jürgen:mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nochmal.

Habe gerade wie angekündigt mit dem "Autoaktiven" in Leipzig telefoniert. Hier seine Auskunft zumindest Dacia betreffend:
1. keine Bevorzugung der "offiziellen" Händler seitens Dacia
2. Liefertermine in AHs nun August, da deren Kontignete erschöpft sind
3. Importeur hat direkten Liefervertrag mit Pitesti (Dacia-Pool)
4. sind momentan 3 Wochen VOR den angekündigten Lieferzeiten

Zu anderen Marken gibts logischerweise KEINE Aussage.

Es scheint unter den Freien also verschiedene Kategorien zu geben.

Toi Toi toi

Niels
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
2. Liefertermine in AHs nun August, da deren Kontignete erschöpft sind
na das hört sich ja gut an das dacia da nicht mitmacht.
was heist ein´gentlich AHs?
wer jetzt bestellt bekommt sein auto erst im august oder wie?
MfG
Jürgen:)
 
was heist ein´gentlich AHs?

AH= Autohaus/Autohändler(markengebunden)
AHs= Mehrzahl davon;)

Und ja, wer jetzt seinen Dacia bestellt bekommt ihn zumindest in der Region Leipzig ab August, wenns kein Vorlaufwagen ist.

...Vorführwagen sind ja schon lange abverkauft...:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
:lol::lol::lol: das ist ja mal richtige propaganda.:lol::lol::lol:

ein bekannter von mir hat sich gestern einen MCV bestellt (grundmodel 1,4 mit metallic und anhängerkupplung) ohne das noch einer im vorlauf war (alles schon abverkauft).
beim selben händler wie ich.
lieferthermin ist der 29.4.2009.
warscheinlich (aber ohne garantie) kommt er 1-2 wochen früher weil die produktion erhöt worden ist.
so mein händler.
ich kann mir nicht vorstellen das bayrische händler ihre autos 4 monate früher geliefert bekommen wie welche aus sachsen.
das hat sich dein importeur schon ein bischen schön geredet.
MfG
Jürgen;)
 
Propaganda? Ja klar, was wäre es sonst für ein Geschäftsmann...:D

Im Ernst, ich weis nicht es wirklich aussieht, habe ja auch nur das wiedergegeben, was mir gesagt wurde. Eine eigene Meinung werde ich mir aufgrund von fehlendem Wissen nicht bilden.:cool:

Er sprach von "Kontingenten", vielleicht hat es damit was zu tun, dass die Lieferzeiten regional unterschiedlich sind/sein könnten.

Nur Vermutungen meinerseits.

Halten wir fest: Dacia macht bei dem ursprünglichen Thema nicht mit.

Grüße
Niels
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.943
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück