Viele EU händler bekommen keine Autos mehr

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Er sprach von "Kontingenten", vielleicht hat es damit was zu tun, dass die Lieferzeiten regional unterschiedlich sind/sein könnten.
na das hoffe ich doch mal nicht.
und wenn doch hoffe ich das bayern da bevorzugt wird :lol:;)

ne spass bei seite.
wichtig ist das dachia weiter liefert, fleisig und schnell viele viele autos baut das wir alle bedient werden.

übrigens in der autobild steht das leute die sich wegen der abwrackprämie ein auto anschaffen bevorzugt einen VW kaufen 17%.
an 2. stelle liegt schon dacia 11%.
dahinter kommt mit jeweils 8% ford und fiat.
dann mit 6,9% mercedes und der rest mit 4,6% und weniger.
das ist doch mal was oder?
dacias sind sehr beliebt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
so hab jetzt mal eine mail an dacia geschrieben und allgemein gefragt ob sie auch EU händler beliefern.
hab da was interessantes mitgeteilt bekommen:

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns zu den Vorgehensweisen von EU-Händlern keine Informationen vorliegen.

Die Auslieferung aller Neufahrzeuge von Dacia Deutschland erfolgt ausschließlich an unsere Dacia Vertragspartner, welche das Fahrzeug bestellt haben. Nur so wird sichergestellt, dass das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand an den Kunden übergeben werden kann.

so wie es aussieht kann da kein EU händler direkt von dacia bestellen.

MfG
Jürgen:huh:
 
Die Auslieferung aller Neufahrzeuge von Dacia Deutschland erfolgt ausschließlich an unsere Dacia Vertragspartner, welche das Fahrzeug bestellt haben. Nur so wird sichergestellt, dass das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand an den Kunden übergeben werden kann.

Das heisst nichts anderes, als das Dacia DEUTSCHLAND nur über Dacia-HÄNDLER verkauft.
Es heisst nicht, dass Dacia in RUMÄNIEN nur über Dacia-HÄNDLER in Deutschland verkauft.

Dacia Deutschland ist eine wirtschaftlich eigenständige Gesellschaft (welchen Rechts auch immer) und unterhält Geschäftsbeziehungen nach Pitesti. Das können andere aber auch machen.
EIN Konzern ist nicht gleichzusetzten mit EINER Firma. Zwei konzerneigene Firmen müssen sich auch gegenseitig Rechnungen stellen usw. da sie buchhalterisch getrennt arbeiten.
Pitesti kann zwar Vorgaben von Renault erhalten, aber ob die Geschäftsverbindungen mit Nicht-Dacia-Renault-Händlern verbieten dürfen glaube ich kaum.


So und nun freue ich mich auf meinen MCV:wub: und wünsche einen schönen Freitagabend
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
auch dacia rumänien wird nur seine vertragshändler beliefern.
die würden sich sonst ganz schön ange:showa:fühlen wenn da einfach EU händler gleichgestellt werden.

woher der EU händler die autos hat weis ich nicht.
jedenfalls nicht direkt ab werk.
wohl eher über rumänische händler über die sie ihre autos bekommen.
MfG
Jürgen:)
 
Wie gesagt einen schönen Abend noch, will mich hier nicht nach der Arbeit nochmal streiten;).
Irgendwie KÖNNEN es die Freien, und zwar teilweise besser als die AHs. Das hat einen Grund.
Welcher das ist, ist mir Wurst.
Mein Auto kommt in der 13.KW und nicht in der 26. wie bei unseren örtlichen Renault-Vertrieblern.

Prost Feierabend.

Grüße
Niels
 
Dacia in Rumänien ist über die freien Händler in der Lage Fahrzeuge, die sich dort mangels Nachfrage die Reifen platt stehen ,auf den deutschen Markt zu bringen .
Dacia in Deutschland kann diese Fahrzeuge nicht verkaufen ,weil man dort so schlau war und andere Ausstattungslinien erfunden hat .
Das wiederum hängt mit der "Mischkalkulation" zusammen.
Die Ausstattungen wurden so gewählt ,das im Prospekt ein niedriger Startpreis steht und in der Hoffnung das der Luxus verwöhnte Käufer reichlich Zusatzpakete ordert.
In Rumänien gibt es mehr verschiedene Ausstattungen und viele Optionsvarianten .
Man kann z.B. für die Basis eine Servolenkung optional ordern.
Die Mischkalkulation besteht aus der Marge (ca. 5 % vom VKP) und einem "Zuschuss" z.B. von dem Klang und Klima-Paket (das beim Nachbarn 495 € kostet )
So und nun kommt die Prämie und die Mischkalkulation geht nicht mehr auf ,weil auf einmal das Basismodell sehr gefragt ist .
Natürlich kann man da den Ärger der Händler die im "Renaultkorsett" stecken verstehen ,wenn der freie Händler mit kürzeren Lieferzeiten und "marktangepassten " Preisen sich eine goldene Nase verdient und sie wegen der "festen Listenpreise " maximal bei den Überführungskosten spielen können.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Konzern seine Vertragshändler anweisst, nur noch Autos an Privatleute zu verkaufen (überprüfung durch Kopie vom Kfz-Schein), dann werdrn die Importeure bald keine Autos mehr zu verkaufen haben.
Mit viel Pech können sie dann nicht mal mehr alle Bestellungen ab arbeiten.
Die Vertragshändler werden der Anweissung folgen, da sie nicht auf ihren Vertagshändler Status verzichten wollen bzw. die Kredite (Autos auf Komssion) zurück geben (zahlen) können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
@ der Ruhige

genau das versuche ich die ganze zeit zu erklären.

@ pitchi

wieso denkst du das wir uns hier streiten.
ich halte das für eine angeregte diskusion in der jeder seine standpunkte darlegt und damit argumentiert.
wenn du dich durch meine argumente angegriffen fühlst entschuldige ich mich deswegen.
das war nicht meine absicht.
ich versuchte nur meinen standpunkt darzulegen und mein wissen über diese sendung mitzuteilen.
es ist eben nicht immer alles so einfach wie manch einer sich das vorstellt.

gaskombi´s argumenten kann ich zum beispiel gut folgen und ich denke das er mit seiner einschätzung recht hat.
solange die fahrzeugvarianten nicht gleich sind und der rumänische markt sich nicht stabilisiert wird der EU händler sicherlich an autos kommen.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Gestern meinen Händler kontaktiert und in der Sache nachgefragt.

Bei mir ist es so, daß ich bei dem Händler in Ausland als Käufer in den Papieren auftauche, (musst auch eine Kopie meines Ausweises einreichen).
Mein Händler ist also im wesentlichen nur für die Überführung und die Abwicklung zuständig, so daß alles rechtlich einwandfrei läuft.
Finde das ist eine clevere Lösung.

Freue mich also weiterhin auf Ende Mai.

Gruss Torsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.254
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück