Vibrieren beim Kupplung drücken

Sash1890

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 115 dCI
Baujahr
2018
Huhu an alle Dacianer,


Nach 2,5 Wochen und 1.670 glücklichen Kilometern Duster 2 habe ich doch mal eine Frage.


Und zwar ist mir schon mehrmals aufgefallen das beim kupplungspedal drücken wie ein "brrrrr" zu spüren ist am Fuß.
Wie würde man zwei trockene Gummi aufeinander reifen. (Nur beim rein / rausdrücken)

Es ist sicherlich nichts.... nur wollte ich mal fragen ob das noch jemand so "wahrgenommen"

Beim Sandero hatte ich nicht (bei Gas und Bremse auch nicht)
Deshalb einfach nur mal in die Runde gefragt :)


Grüße
Sascha
 
Könnte das Ausrücklager sein. Bei einem neuen Fahrzeug sollte nichts „brrr“ machen beim Kupplungtreten, also ab zum Händler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also ein hören ist es nicht sondern ein spüren am fuss.
Ich denke sie sollte butterweich sein und ohne brr (oder sonstiges) beim drücken der Kupplung rein und raus
Ist ist kein Schleifen oder pfwifen wie im Internet steht.
 
ich gehe davon aus, daß Du ne Hydraulische Kupplung hast ?
Bei meiner Seilzug - Kupplung würde vermutlich der Zug - evtl. irgendwo zu straff geführt - solche Symptome zeigen, was nicht gut wäre, weil dann das Zugseil zu schnell verschleißt und reißen kann.
Bei ner hydraulischen K. könnte ich mir die Faltengummis an den Druckstangen denken ....

Aber, wie Logi schon schrieb,- die Kiste ist neu,- also beim Händler reklamieren,- und sich nicht abwimmeln lassen,- "das sei normal so " - sonst einfach mal in einem anderen Duster auf dem Hof den Gegenversuch erfragen.
Ne Sitzprobe mit Kupplungsbetätigung sollte drin sein :)

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab mir eben meine Freundin geschnappt die gead die Tür rein kam. Hab sie gefragt ob ich mal in die Werkstatt soll .. sie meinte nein... als ich ihr eben vorgeführt habe und ich vorm Auto war war es sogar richtig hörbar "wwwwWWbbb" nachts beim drücken ...

Draußen richtig stark hörbar gewesen.
Morgen werde ich mal zur Werkstatt
(Hauptsache dacia Renault Werkstatt oder muss ich zum Verkäufer wo ich gekauft habe? )
 
Das habe ich auch selten wen ich auf der Kupplung stehe und langsam auf die Bremse gehe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das habe ich auch selten wen ich auf der Kupplung stehe und langsam auf die Bremse gehe

Hast du was dagegen unternommen ?
Heute morgen steig ich ein und es war weg
Im Laufe der Fahrt kam es leicht.

Wollte heute nach der Arbeit eigentlich mal hin
Aber wo nichts ist ...
Später nochmal schauen
 
Ne das kommt sehr selten ich bin mal den Sandero ph1 probegefahren der hatte das auch, ist zwar manchmal komisch das Gefühl aber ich würde sagen das ist normal bei dacia?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Als ich eben nach Hause kam
War es im stand (Motor aus) wieder recht hörbar und am fuss spürbar.

Ich werde später mal zum Renault um die Ecke fahren... die mache seid kahren meine Insp.
Bin da sehr zufrieden.

Ich berichte
 
Das Ausrücklager kann - falsch montiert - auch bei ausgeschaltetem Motor zu solchen "Merkwürdigkeiten " führen.
Bin gespannt, was die Werkstatt deines Vertrauens da diagnostiziert .....

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also.

war eben dort.

Sind zum Auto gelaufen und ich habe VERSUCHT ihr das Geräusch zu beschreiben bzw. das Gefühl am Fuß.
Ein Schmunzelnder und verwirrter Blick begegnete mir xD.

Habe mich reingehockt und Sie hatte sich vor die Kupplung gekniet.
So dumm sichs auch anhört habe ich gehoft das das Geräusch jetzt kommt - und da war es "wwwwwwwBBB"

Mehrmals hintereinander hatte sie gehört - danach ist die mit der Lausche an den offenen Motor und hat es sich dort angehört .. es war immer KLAR Hörbar.


Sie Sagte:
- Es ist schonmal auf keinen Fall etwas schlimmes
- Sie geht stark davon aus das es von der Hydraulik von der Kupplung kommt
- Es könnte sein das durch das drücken und die "kraft" die durch den schlauch gehen eine art Vibration erzeugt wird weil was reibt.


Klar … nur Vermutungen.

Es wurde ein Termin ausgemacht für den 27.06 da bleibt das Auto ein Tag dort und wird mit dem Kundenservice aus Rumänien besprochen was gemacht werden soll.
Die werden auch eine Anfrage bei Renault / Dacia stellen ob bereits etwas bekannt ist und was zu tun wäre.
Das Geräusch wird aufgenommen.



Ich bin ja sehr gespannt was am ende Rauskommt.

Fakt ist
Sie sagt:
Es ist auf keinen fall etwas akutes oder schlimmes und es gibt auf keinen fall irgendwelche bedenken.

Ich wurde ja auch immerhin nicht weggeschickt mit "ahhh des is normal … tschüssi"
 
Wenn es nicht zu sehr stört, dann würde ich erst einmal so weiter fahren. Vielleicht löst sich da noch etwas,oder es schleift sich was ein. Die Garantie ist ja noch lang.
Getriebe aus-einbauen ist ja nicht mal eben und wenn man dann noch einen der nicht begabtesten Mechaniker erwischt...............
Deshalb würde ich erstmal weiter fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte so einen ähnlichen Fall mit einem Ford Fiesta . Bei betätigen der Kupplung quietschte es wie Sau. Das Drucklager, oder besser ein Teil davon rieb drehend über ein anderes metallisches Bauteil. Aber nur im kalten Zustand. Ich habe nichts machen lassen und die Geräusche waren nach 7000 km weg. Das FZ G fährt heute meine Tochter, es hat jetzt 65000km gelaufen. Problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück