Verwirrung um LPG-Automatik

Zuppelratte

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MVC
Liebe Dacianer,

seit heute bin auch ich Besitzer eines Dacia Logan MCV mit LPG-Anlage.
Der Händler hat mir erklärt, es gäbe 2 Betriebsmodi: Manuell oder Automatisch und das Auto sei auf Automatisch voreingestellt. Automatisch würde bedeuten, dass das Auto selbst erkennt, wann die Motor-Temperatur ausreichend für LPG-Betrieb ist.

Jetzt bin ich ein wenig rumgefahren und bei der LPG-Anzeige leuchtete durchgehend das rechte Lämpchen bei "Benzin". Wenn ich auf den Knopf drücke, schaltet die Anzeige auf die linke Lampe um (LPG-Betrieb). Genau so steht es auch im Handbuch.

Jetzt bin ich verwirrt. Was ist denn dieser "Automatische" betrieb? So wie ich das sehe kann ich nur zwischen links (LPG) oder rechts (Benzin) entscheiden. Was passiert, wenn ich von anfang an LPG aktiviert habe, der Motor aber noch nicht die ausreichende Temperatur hat?

Und noch eine Frage: Ich habe mehrfach gelesen, dass man immer 1/4 bis 1/2 Tank Benzin haben soll, was ja einleuchtend ist, falls das Gas leer geht. Ist es denn ein Problem, wenn man den Benzintank komplett voll hat?

Liebe verwirrte Grüße, :blink:

Ulli
 
So lange du Gas im Tank hast bleibt die Anzeige im Gas(automatik) Modus. Ist der Tank leer wird auf Benzin umgestellt. Dann musst du nach dem Auftanken wieder manuell vom Benzin- in den Gasmodus umschalten. Benzin brauchst du auch für die Warmlaufphasen. Haste keins wird der kalte Motor auch mit Gas nicht starten. Ein voller Benzintank bedeutet ansonsten nur unnötig viel Gewichtsballast.
 
Und noch eine Frage: Ich habe mehrfach gelesen, dass man immer 1/4 bis 1/2 Tank Benzin haben soll, was ja einleuchtend ist, falls das Gas leer geht. Ist es denn ein Problem, wenn man den Benzintank komplett voll hat?
Nö, da fehlt in der Anleitung wohl das "mindestens". Auch wenn der Wagen auf LPG läuft, läuft die Benzinpumpe trotzdem immer mit und wälzt den Sprit um. Bedeutet, das Benzin wird kontinuierlich nach vorne gepumpt und läuft über den Rücklauf wieder zurück, um Luft und Verschmutzungen im Benzinkreislauf zu vermeiden.
Führt dann im Ergebnis zu einem problemlosen Übergang beim Umschalten von LPG/Benzin.
Wenn nun zuwenig Benzin im Tank wäre, würde dieses durch die kontinuierliche Umwälzung zu stark erhitzt.
 
Was @Cardriver-911 schreibt trifft definitiv auf meinen 2018 LPG zu und der hat in der Bedienungsanleitung auch keine Angaben mehr zu einer Mindestfüllmenge an Benzin.
 
Wenn Du von Anfang an LPG aktiviert hast, der Motor aber noch nicht die ausreichende Temperatur erreicht hat, läuft er wie immer beim Starten mit Benzin. Dieses ist die sogenannte Warmlaufphase. Ich glaube beim erreichen von ca. 30 Grad Kühlwassertemperatur schaltet er dann automatisch auf LPG-Betrieb um.
So mindestens 1/4 sollte der Benzintank schon gefüllt bleiben, um ein starkes erhitzen von der Benzinpumpe zu vermeiden. Andernfalls erhitzt sich das Benzin und verdampft unnötig.
 
Wie soll denn bitte schön eine nicht laufende Benzinpumpe überhitzen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen dank schonmal an all die ausführlichen Antworten.
Da ich gestern das (ursprünglich leere) Gas nachgetankt habe, müsste ich somit jetzt auf LPG (linke Leuchte) umschalten. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Motor dadurch dann automatisch erstmal Benzin ziehen, bis er warm genug für Gas ist?
 
Normalerweise steht meine Anlage auch immer auf "Gasbetrieb". Also Motor starten, nach erreichen der Temperatur erfolgt automatisch die Umschaltung auf Gas. Wenn ich mal den Gastank leer fahre piepst es unangenehm, schaltet selbsttätig auf Benzin und ich muss den Knopf drücken, um das Piepsen zu beenden. Nach dem Tanken dann natürlich wieder den LPG Knopf drücken, damit ich wieder auf Gas fahre.

Frage 1: Ist das normal, das beim Abwürgen des Motors (kommt schonmal beim rückwärts die Auffahrt hochfahren vor) automatisch der Gasbetrieb beendet (ohne piepsen) wird und man das dann mit dem Knopf wieder einschalten muss? Bin schon oft deswegen mit Benzin weiter gefahren, weil es mir nicht aufgefallen war :-/

Frage 2: Mir kommt es so vor, als ob die Leistung des Motors echt super mau ist... Ich muss teilweise auf der Autobahn an Steigungen in den 4. und manchmal sogar in den 3. zurückschalten, weil die Geschwindigkeit total in den Keller geht :-/ An gewissen Steigungen von Landstraßen (Moseltal) muss ich sogar ab und an im 2. Gang fahren (Wagen nur mit 2 Personen beladen).
 
Hallo, also bei meinem 8 Jahren alten sandeo ist das auch . Ich würge ab und beim Neustart ist der Gas Betrieb aus und muss manuell wieder eingeschaltet werden. Bei meinem dokkker ist das anders der bleibt beim Neustart auf Gas Betrieb.
Zu 2 . Beim Sandero merke ich den Unterschied deutlich - auch ohne Extreme Steigung allerdings muss ich vielleicht einmal runterschalten und dann ist gut . Beim dokkker 2018 merkt man es auch allerdings ist es nicht der Rede wert.
 
Also bei meinem Dokker (EZ 01/2017) bleibt er nach einem Abwürgen im Gasbetrieb. Nur wenn mal automatisch auf Benzin umgestellt wurde, weil der Tank leer war, muss ich den Gasbetrieb wieder einschalten.
Mit den 95PS bin ich absolut zufrieden. Okay, berg hoch muss ich auch ab und an mal zurückschalten. Aber mir reicht es und selbst dem Telematiksensor (ist wegen begleitetem Fahren um Geld zu sparen drin) nach habe ich es schon geschafft, zu schnell zu beschleunigen. :D Andererseits muss man hier seeeeehr vorsichtig fahren, um den zufrieden zu stellen. Andere würden mich wohl Verkehrshindernis (50 bei erlaubten 50 ist einfach zu wenig) nennen.
 
Normalerweise steht meine Anlage auch immer auf "Gasbetrieb". Also Motor starten, nach erreichen der Temperatur erfolgt automatisch die Umschaltung auf Gas. Wenn ich mal den Gastank leer fahre piepst es unangenehm, schaltet selbsttätig auf Benzin und ich muss den Knopf drücken, um das Piepsen zu beenden. Nach dem Tanken dann natürlich wieder den LPG Knopf drücken, damit ich wieder auf Gas fahre.

Frage 1: Ist das normal, das beim Abwürgen des Motors (kommt schonmal beim rückwärts die Auffahrt hochfahren vor) automatisch der Gasbetrieb beendet (ohne piepsen) wird und man das dann mit dem Knopf wieder einschalten muss? Bin schon oft deswegen mit Benzin weiter gefahren, weil es mir nicht aufgefallen war :-/

Frage 2: Mir kommt es so vor, als ob die Leistung des Motors echt super mau ist... Ich muss teilweise auf der Autobahn an Steigungen in den 4. und manchmal sogar in den 3. zurückschalten, weil die Geschwindigkeit total in den Keller geht :-/ An gewissen Steigungen von Landstraßen (Moseltal) muss ich sogar ab und an im 2. Gang fahren (Wagen nur mit 2 Personen beladen).
Um Welches Auto geht es den? Den 2012er MCV? Wie viel km hat er den runter? Gut möglich das die Gasdüsen ihrem Lebensdauer Ende entgegensehen. Und wie ist die Wartungshistorie? Und ist das auf Benzin auch so?
 
Um Welches Auto geht es den? Den 2012er MCV? Wie viel km hat er den runter? Gut möglich das die Gasdüsen ihrem Lebensdauer Ende entgegensehen. Und wie ist die Wartungshistorie? Und ist das auf Benzin auch so?
Es geht um den Dacia Logan von 2012. 160 Tkm. Gebraucht vom Händler gekauft Ende 2018. Keine Wartungshistorie. Schwach vom ersten Tag an. Auch auf Benzin. LPG Verbrauch unverändert je nach Temperatur 8,5 bis 9,5 Liter bei moderater Fahrweise (110-120km/h auf der BAB ). Ich glaube ja tatsächlich, dass das 84PS Motörchen einfach zu schwach auf der Brust ist und wollte das nur bestätigt bekommen :)
Wer fährt denn zum Beispiel die A3 von Köln kommend Richtung Süden und muss an der Steigung vorm Rasthof Fernthal in den 3. Gang runter schalten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück