• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verwirrung um LPG-Automatik

Zuppelratte

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MVC
Liebe Dacianer,

seit heute bin auch ich Besitzer eines Dacia Logan MCV mit LPG-Anlage.
Der Händler hat mir erklärt, es gäbe 2 Betriebsmodi: Manuell oder Automatisch und das Auto sei auf Automatisch voreingestellt. Automatisch würde bedeuten, dass das Auto selbst erkennt, wann die Motor-Temperatur ausreichend für LPG-Betrieb ist.

Jetzt bin ich ein wenig rumgefahren und bei der LPG-Anzeige leuchtete durchgehend das rechte Lämpchen bei "Benzin". Wenn ich auf den Knopf drücke, schaltet die Anzeige auf die linke Lampe um (LPG-Betrieb). Genau so steht es auch im Handbuch.

Jetzt bin ich verwirrt. Was ist denn dieser "Automatische" betrieb? So wie ich das sehe kann ich nur zwischen links (LPG) oder rechts (Benzin) entscheiden. Was passiert, wenn ich von anfang an LPG aktiviert habe, der Motor aber noch nicht die ausreichende Temperatur hat?

Und noch eine Frage: Ich habe mehrfach gelesen, dass man immer 1/4 bis 1/2 Tank Benzin haben soll, was ja einleuchtend ist, falls das Gas leer geht. Ist es denn ein Problem, wenn man den Benzintank komplett voll hat?

Liebe verwirrte Grüße, :blink:

Ulli
 

seehase

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
So lange du Gas im Tank hast bleibt die Anzeige im Gas(automatik) Modus. Ist der Tank leer wird auf Benzin umgestellt. Dann musst du nach dem Auftanken wieder manuell vom Benzin- in den Gasmodus umschalten. Benzin brauchst du auch für die Warmlaufphasen. Haste keins wird der kalte Motor auch mit Gas nicht starten. Ein voller Benzintank bedeutet ansonsten nur unnötig viel Gewichtsballast.
 

KnoedelDoedel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Und noch eine Frage: Ich habe mehrfach gelesen, dass man immer 1/4 bis 1/2 Tank Benzin haben soll, was ja einleuchtend ist, falls das Gas leer geht. Ist es denn ein Problem, wenn man den Benzintank komplett voll hat?
Nö, da fehlt in der Anleitung wohl das "mindestens". Auch wenn der Wagen auf LPG läuft, läuft die Benzinpumpe trotzdem immer mit und wälzt den Sprit um. Bedeutet, das Benzin wird kontinuierlich nach vorne gepumpt und läuft über den Rücklauf wieder zurück, um Luft und Verschmutzungen im Benzinkreislauf zu vermeiden.
Führt dann im Ergebnis zu einem problemlosen Übergang beim Umschalten von LPG/Benzin.
Wenn nun zuwenig Benzin im Tank wäre, würde dieses durch die kontinuierliche Umwälzung zu stark erhitzt.
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Was @Cardriver-911 schreibt trifft definitiv auf meinen 2018 LPG zu und der hat in der Bedienungsanleitung auch keine Angaben mehr zu einer Mindestfüllmenge an Benzin.
 

Mr. Zock

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Wenn Du von Anfang an LPG aktiviert hast, der Motor aber noch nicht die ausreichende Temperatur erreicht hat, läuft er wie immer beim Starten mit Benzin. Dieses ist die sogenannte Warmlaufphase. Ich glaube beim erreichen von ca. 30 Grad Kühlwassertemperatur schaltet er dann automatisch auf LPG-Betrieb um.
So mindestens 1/4 sollte der Benzintank schon gefüllt bleiben, um ein starkes erhitzen von der Benzinpumpe zu vermeiden. Andernfalls erhitzt sich das Benzin und verdampft unnötig.
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Wie soll denn bitte schön eine nicht laufende Benzinpumpe überhitzen?
 

Zuppelratte

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MVC
Vielen dank schonmal an all die ausführlichen Antworten.
Da ich gestern das (ursprünglich leere) Gas nachgetankt habe, müsste ich somit jetzt auf LPG (linke Leuchte) umschalten. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Motor dadurch dann automatisch erstmal Benzin ziehen, bis er warm genug für Gas ist?
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 448 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 672 27,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 520 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 449 18,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,6%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%