versehentlich doppelter Austausch des Zahnriemens

HAllo,

ist doch klar der der musik bestellt zahlt sie auch.

und sicher wird nicht immer alles haarklein nachgesehen, sicher waere es schoen gewesen, ist aber nicht passiert.

ich kenne es auch anders in einer renault werkstatt, dort wird nicht nur der schluessel abgegeben und fertig, da folgen klare ansagen was gemacht wird und nach nem kurzen check gibt es noch ne info was noch faellig ist wie bremsen oder reifen.

und es ist nun muessig drueber zu diskutieren wer wie haette handeln muessen, das ding ist gegessen und punkt

wolf
 
Zum Termin der 1. Inspektion hat sich der Chef des Renault-Autohauses mir mit gemeinsam mein Fahrzeug angesehen. Außen, innen und auch auf der Hebebühne von unten.

Es ist ein kleines Autohaus hier bei mir auf dem Lande. Durchaus möglich, daß es Renault-Autohäuser gibt, die eine Inspektion vielleicht auch 50 € günstiger durchführen. Mir ist die Kundenbindung und der Umgang miteinander allerdings auch etwas wert. Ich fahre keinen Dacia, um auch noch den letzten € zu sparen. Guter Service ist wertvoll!

Ob diese Vorgehensweise auch bei der 2. Inspektion durchgeführt wird, kann ich erst im Januar beantworten. Momentan liegt meine jährliche Fahrleistung bei ca. 40 - 50 Tkm / Jahr, so daß ich 2 bis 3 Mal zur Inspektion im Jahr muß.



Wenn ich in unterschiedlichen Werkstätten war, dann muß ich mir natürlich selbst merken, welche Arbeiten ausgeführt wurden. Bleibe ich immer bei ein und derselben Werkstatt, so erwarte ich einfach, daß die sich um die Wartung meines Fahrzeugs kümmern. Es soll nicht zuviel und auch nicht zuwenig gemacht werden. Punkt! Dafür bekommen sie mein Geld!
 
Bleibe ich immer bei ein und derselben Werkstatt, so erwarte ich einfach, daß die sich um die Wartung meines Fahrzeugs kümmern. Es soll nicht zuviel und auch nicht zuwenig gemacht werden. Punkt! Dafür bekommen sie mein Geld!

Da ist das Stichwort "Wartung".

Es ist ja nicht klar, ob eine "Wartung" nach Datenblatt in Auftrag gegeben wurde oder ob eplizit ein "Zahnriemenwechsel" beauftragt wurde.
 
Ich möchte hirzu noch etwas in den raum legen. Etwas abstand mit ( wie soll ich sagen ) zu Persönlichen zur Persönlich zu werden. Ab und an sieht man leichte Anmachsprüche ( so sag ich mal ). Möchte darauf nicht eingehen nur das mal in dem raum legen. Es ist ja niemand geholfen wenn man da was jemanden vorwürft und sich falsch leiten lässt von den Gedanken.
 
Einfach als "Lehrgeld" verbuchen und in Zukunft besser selbst mit drauf achten was dran ist.

Letztendlich ist es besser den Zahnriemen einmal zu viel zu tauschen wie einmal zu wenig und mit Motorschaden liegen zu bleiben,das kommt unter'm Strich ein Mehrfaches so teuer.;)
 
Ich möchte hirzu noch etwas in den raum legen. Etwas abstand mit ( wie soll ich sagen ) zu Persönlichen zur Persönlich zu werden. Ab und an sieht man leichte Anmachsprüche ( so sag ich mal ). Möchte darauf nicht eingehen nur das mal in dem raum legen. Es ist ja niemand geholfen wenn man da was jemanden vorwürft und sich falsch leiten lässt von den Gedanken.
Ich kann mir in etwa vorstellen was Du ausdrücken möchtest aber sag mal....
Sprichst Du eine Fremdsprache und benutzt ein Übersetzungsprogramm?
 
Hallo zusammen

Da ist doch was ganz blödes passiert: vor einem halben Jahr habe ich den Zahnriemen bei meinem logan Basismodell nach 109.000 km in meiner Dacia- /Renault Firma wechseln lassen. Nun habe ich das vergessen gehabt und habe jetzt im Dezember nach 133.000 km wiederum den Zahnwechsel von derselben Firma wechseln lassen. Dies ist dieser Firma nicht aufgefallen. mit Schrecken habe ich nun meinen Fehler bemerkt. Aber: Kann so etwas Von der Firma dann einfach durchgeführt werden ? Hätten Sie mich nicht darauf aufmerksam machen sollen/müssen ? Das ist doch normalerweise in den Akten des Autos vermerkt ? Natürlich ist es mein Fehler, und wenn es ganz doof läuft, muss ich das auch bezahlen. Aber von der Werkstatt ist auch das eigentlich nicht in Ordnung? Hätten Sie das bemerken müssen? Ich bin ziemlich irritiert (mein Alzheimer nimmt zu.…). Kann mir jemand helfen?
Mit herzlichen Grüßen
MH-FN
Alzheimer lässt grüssen. Aber so ganz kann man das fast nicht glauben. Alleine bei dem (regulären) Preis des Wechsels würde ich es nicht vergessen. O.K dann hätte es aber die Werkstatt(sofern es keine Hinterhofklitsche ist)
anhand ihrer Kundencomputerdaten bemerken und zumindest nachfragen müssen,warum nochmal etc. Schliesslich hat sie die Pflicht die Kunden auf Missstände, Defekte u.s.w. hinzuweisen. Ein Kunde kann,muss aber nicht alles wissen,was,wann,was nicht, an seinem Auto gemacht werden muss. Deshalb hat die Werkstatt/Händler eine Mitverantwortung,genauso wenn diese z.b. beim Service übersieht und es zu einem Defekt/Unfall kommt.
Ich würde zumindest mal bei denen anständig nachfragen,was da los war und wie sie ein entgegen kommen zeigen. Ein Teil musste auf jeden Fall zahlen. Ansonsten bleibt die die Verbraucherzentrale,oder Anwalt.Obund da was rüberkommt ist eben immer so ne Sache. Besser wäre es der Werkstatt mitzuteilen,dass du in Zukunft ihre Arbeit nicht mehr in Anspruch nimmst und dir ne andere suchst,muss ja net ne Markengebundene sein,nur eine die die genehmigung hat alle Herstellerarbeiten zu machen(wegen Garantie etc.)
 
Hallo zusammen

Da ist doch was ganz blödes passiert: vor einem halben Jahr habe ich den Zahnriemen bei meinem logan Basismodell nach 109.000 km in meiner Dacia- /Renault Firma wechseln lassen. Nun habe ich das vergessen gehabt und habe jetzt im Dezember nach 133.000 km wiederum den Zahnwechsel von derselben Firma wechseln lassen. Dies ist dieser Firma nicht aufgefallen. mit Schrecken habe ich nun meinen Fehler bemerkt. Aber: Kann so etwas Von der Firma dann einfach durchgeführt werden ? Hätten Sie mich nicht darauf aufmerksam machen sollen/müssen ? Das ist doch normalerweise in den Akten des Autos vermerkt ? Natürlich ist es mein Fehler, und wenn es ganz doof läuft, muss ich das auch bezahlen. Aber von der Werkstatt ist auch das eigentlich nicht in Ordnung? Hätten Sie das bemerken müssen? Ich bin ziemlich irritiert (mein Alzheimer nimmt zu.…). Kann mir jemand helfen?
Mit herzlichen Grüßen
MH-FN
Alzheimer lässt grüssen. Aber so ganz kann man das fast nicht glauben. Alleine bei dem (regulären) Preis des Wechsels würde ich es nicht vergessen. O.K dann hätte es aber die Werkstatt(sofern es keine Hinterhofklitsche ist)
anhand ihrer Kundencomputerdaten bemerken und zumindest nachfragen müssen,warum nochmal etc. Schliesslich hat sie die Pflicht die Kunden auf Missstände, Defekte u.s.w. hinzuweisen. Ein Kunde kann,muss aber nicht alles wissen,was,wann,was nicht, an seinem Auto gemacht werden muss. Deshalb hat die Werkstatt/Händler eine Mitverantwortung,genauso wenn diese z.b. beim Service übersieht und es zu einem Defekt/Unfall kommt.
Ich würde zumindest mal bei denen anständig nachfragen,was da los war und wie sie ein entgegen kommen zeigen. Ein Teil musste auf jeden Fall zahlen. Ansonsten bleibt die die Verbraucherzentrale,oder Anwalt.Obund da was rüberkommt ist eben immer so ne Sache. Besser wäre es der Werkstatt mitzuteilen,dass du in Zukunft ihre Arbeit nicht mehr in Anspruch nimmst und dir ne andere suchst,muss ja net ne Markengebundene sein,nur eine die die genehmigung hat alle Herstellerarbeiten zu machen(wegen Garantie etc.)
Ein Zahnriemenwechsel ist weder ein Missstand noch führt er zu einem Defekt.
Dein Argument kommt also nicht zum Tragen.
 
Warum diese Aufregung allerseits?
Ich habe mal einen Opel Omega gekauft der hatte bei etwas über 60 000 km schon dreimal den Zahnriemen gewechselt!:o
Der Vorbesitzer war eben gründlich, kein Sparkassengesicht,- Sparbrötchen oder dergleichen und ich habe es dankend angenommen!
Nur eine Werkstatt die Umsatz macht kann Überleben:lol:
Gruß
Lothar
 
Wen ich in einer Werkstatt sage, sie sollen etwas wechseln, ist denen völlig egal, wie gut das Teil aussieht , oder wann es zuletzt gewechselt wurde.
Wenn der Kunde was will , wird es gemacht.
Ich weiß also nicht, was man da der Firma ankreiden will.
Das ist halt dumm gelaufen--Ende.

Wenn sie es ohne Aufforderung gemacht hätten wäre das was anderes, aber so nicht--das war korrekt.

Um so was zu vermeiden, sollte man sich immer Wartungsaufkleber in den Motorraum kleben.
Bei mir ist einer am Ölfilter, da steht der letzte Wechsel drauf und wenn der Zahnriemen drann ist, werde ich da auch was hinkleben.
Ja man hat Heute so viel im Kopf, das man sich einfach nicht mehr alles merken kann---ABER letzten Endes liegt das in der Eigenverantwortung.
Die älteren unter uns kennen das ja--die jüngeren wissen ja kaum noch was es heist, sich selber um etwas zu kümmern:lol:
 
Hallo, einen seriösen Autohaus dürfte das nicht passieren auch wenn der Kunde sagt mal nach den Riemen schauen, schon die Werkstatt müsste wenn nicht am Computer zuletzt aber am Service- Aufkleber merken das ein neuer drin war.Auf jeden Fall würde ich mir einen anderen Laden suchen für mein Auto.
Denn solche und ähnliche Sachen versuchen viele, wobei man am Ende nicht einmal weis oder nachkommen kann ob der wirklich ein zweites mal gewechselt wurde oder nur berechnet- so hat man mir bei einen MPI schon auch mal eine Vergaserreinigung berechnet für etliche Euros ......
Werkstatt ist Vertrauenssache.
 
Moin,

Wen ich in einer Werkstatt sage, sie sollen etwas wechseln, ist denen völlig egal, wie gut das Teil aussieht.....
Wenn der Kunde was will , wird es gemacht.
Eben. Ganz offensichtlich meint man aber die Werkstatt müsse den Kunden vielleicht noch mal fragen ob er die Auftragserteilung auch ernst gemeint habe.

Ja man hat Heute so viel im Kopf, das man sich einfach nicht mehr alles merken kann
Alle hier sitzen vor dem PC.
Und für eine persönliche Buchhaltung taugt so ein Ding nebenbei auch.
D.h. man kann z.B. eine Kalender führen mit immer wiederkehrenden Ereignissen an die dann auch automatisch erinnert wird.
Und in Papierform kann man anhand der aufbewahrten Rechnungen auch nachsehen was in der Vergangenheit mal gemacht wurde.
Das ist im Prinzip eine ganz normale persönliche Buchführung, die auch zu Verhinderung dient dass man selber wichtige Dinge vergißt zu erledigen.

ABER letzten Endes liegt das in der Eigenverantwortung.
Die älteren unter uns kennen das ja--die jüngeren wissen ja kaum noch was es heist, sich selber um etwas zu kümmern:lol:
Das ist offensichtlich so. Die jüngere Generation im Arbeitsleben fragte immer erst nach den Verantwortlichen wenn etwas schief gegangen ist. Anstatt sich sofort an die Beseitigung des Fehlers zu setzen.
 
naja

Also irgendwie kann ich deinen Ärger verstehen.
Frage mich aber echt, warum die Werkstatt nicht stutzig geworden ist, weil 133000 Km ist eine komische Zahl für einen wechsel.
Und hätte man in den Unterlagen bzw. ins Scheckheft oder ähnliches geschaut, so hätte man durchaus ein Gespräch mit dem Kunden suchen können.
Weil eines ist doch klar, bei so einer Geschichte oder ?
Das es unnötig war, diesen zu wechseln und zeugt nicht gerade von Kundenfreundlichkeit.
Bzw. von einer Guten Werkstatt.. so sehe ich das.....
 
Warum fährst du dann Dacia , wenn man davon gut leben kann ? :D

Weil wir es uns leisten können?

Aber ja, stimmt, eigentlich könnten wir auf viele annehmliche und schöne Sachen verzichten und MB oder ähnliches fahren.

Werden mal darüber philosophieren, zur Bank gehen und einen Konsumkredit aufnehmen.

Und dann so richtig rummotzen, mit Sachen, die wir nicht brauchen, mit Geld, das nicht unser ist, um Leuten zu imponieren, die uns nichts bringen, oder so ähnlich.
 
Welche Daciawerkstatt wechselt denn einen Zahnriemen für 300 Euro?


Die Frage stellt sich mir aber auch! :mellow:
Ich vermute mal stark, dass die den Riemen gar nicht gewechselt haben, da der ja praktisch noch neu war. Deshalb hat das keine 600€ gekostet, sondern nur 300€.

Ist nur Spekulation, bitte nicht schlagen!
Aber für 300€ wechselt Dir nicht einmal eine Hinterhofwerkstatt den Zahnriemen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück