versehentlich doppelter Austausch des Zahnriemens

Teile mit Wasserpumpe um 100 €, ich brauche eine gute Stunde.

300 in der Werkstatt ist machbar, 600 ist frech.
 
Teile mit Wasserpumpe um 100 €, ich brauche eine gute Stunde.

300 in der Werkstatt ist machbar, 600 ist frech.

trotzdem wird eine Werkstatt zwischen 400 bis 800 Euro liegen... incl. Rollentausch und Wasserpumpe.
ich war auch sehr verwundert das jemand für die gleiche Tätigkeit glatt das doppelte verlangt,bei gleichen Bauteilen und Produkten.

----------

Moin,

wer bietet weniger.
Das ist wirklich Können, in einem Fünftel er Zeit die die Werkstatt braucht!!!!
Respekt.

Hier mal eine Übersicht der Langsamarbeiter: Werkstatt Angebote vergleichen, Termin reservieren, Geld sparen - FairGarage

Genau über so eine Plattform war ich tätig.. und wie gesagt von 400 bis zum Mondpreis von 800 alles dabei... der teuerste war die Dacia/Renault....
 
Genau über so eine Plattform war ich tätig.. und wie gesagt von 400 bis zum Mondpreis von 800 alles dabei... der teuerste war die Dacia/Renault....

Moin,

ich habe dort schon für unsere anderen Fahrzeug gesucht.
Immer wieder passiert es mal, dass ausgerechnet die passende Markenwerkstatt im Mittelfeld lag und z.B. die Boschdienste deutlich teurer waren.
 
Gut gelacht--in einem Fünftel der Zeit.
Also ich mache das auch in einer Stunde, wenn es hochkommt und ich schlecht drauf bin und das Auto extrem schwierig zu beschrauben ist, kann es auch mal 2 Stunden dauern.
Ist schon geil wie man von den seriösen Werkstätten beschissen wird.
Wir haben zB letzte Woche bei nem 3er Golf ein Getriebe gewechselt : noch nie vorher gemacht !! es hat incl. unerwarteten Umschrauben von Welle auf elekktronischen Tachoantrieb und umschrauben der Halterungen 45 Minuten gedauert--fragt mal was man da in einer VW Profiewerkstatt so aufschreibt--Gebrauchtes Getriebe ( mit Garantie ) 300,- und 2 leute ( einer davon war ein Hinterhofschrauber ) 45 min. macht bei unserem Kurs 60,- incl. Mwst. und das Getriebe war getauscht.
360 also komplett--fragt mal Spasshalber was ne Werkstatt nimmt

Was ich damit sagen will, bei nem selbstständigen Schrauber sind 300 OK--ca. 100,- Material und dann 200 die Arbeit--ist im Rahmen.
 
Das heißt also, daß der Zahnriemenwechsel, der ja auf Grund mangelhafter Motortechnologie aufgezwungen wird, ca. 300 Euro kosten sollte. Mehr ist dann also ???

Interessant
 
Kann ich zumindest zum Teil bestätigen:.....Opel hätte für Z-Riemenwechsel knappe 3Std.
berechnet, - die freie Werkstatt schafft das in etwas über 1 Std.!

( 1.6 l Benziner Z16se Motor)
 
Aber: Kann so etwas Von der Firma dann einfach durchgeführt werden ? Hätten Sie mich nicht darauf aufmerksam machen sollen/müssen ? Das ist doch normalerweise in den Akten des Autos vermerkt ? Natürlich ist es mein Fehler, und wenn es ganz doof läuft, muss ich das auch bezahlen. Aber von der Werkstatt ist auch das eigentlich nicht in Ordnung? Hätten Sie das bemerken müssen?

Häh ? Du hast einer Werkstatt einen Auftrag gegeben und beschwerst dich das dieser ausgeführt wurde ? :rolleyes: Was juckt es die Werkstatt wie oft du deinen Zahnenriemen wechseln lässt ??? Wenn du "drüber" bist werden sie dich sicher darauf hinweisen (sollten sie) aber andersrum ?

...
Seit ich aber bei Renault bin, läuft das dort ganz anders ab auch bei Fiat.
Ich bekomm Post, da der Service in kürze kommt. Macht einen Termin aus und man geht hin und man muss erst einmal warten. Da kommt a Peson und fragt ( wie kann ich ihnen helfen ) und man sagt, man habe einen Termin. Person von Renault sagt, alles klar und haben Sie mir den Schein und den Schlüssel ( man gibt es ab ) und Person Renault sagt, wir melden uns wenn es der Wagen fertig ist Telefonisch auf Wiedersehn.

Dort bei Renault oder Fiat läuft das genau so ab. Man sieht jetzt schon den Disput und das hat nichts aber auch nichts mit Kundendienstberatung zu tun.

Noch ein Beispiel was bei Renault oder Fiat so ist.
Man bekommt die Rechnung und der Berater sagt nur, es ist alles gut gelaufen wie möchten Sie bezahlen. Man geht nicht auf die Rechnung ein in dem man sagt, das ist die Menge vom Öl der das kostet mit dem und dies. Das gibt es dort nicht.

Das ist nicht nur auf dem Land so auch in einer großen Stadt.

Dem muss ich hier mal klar wiedersprechen -> So läuft das in meiner Renaultwerkstatt nicht ab - sondern so:

- Terminabsprache telefonsich, freundlich / schnell / kompetent
- Ich habe einen Termin und stelle mein Fahrzeug vor die Hebebühne
- Der KFZ Meister fährt es auf die Bühne und "wir" schauen uns den Wagen an. Falls direkt irgendwas nicht i.O. ist wird das mit mir besprochen.
.... es wird sogar explizit gefragt ob z.B. Scheibenwischwasser aufgefüllt werden muss
- Wenn alles klar ist gehts es zur Kundeninformation wo ich für meinen bestellten Leihwagen für den Tag noch unterschreibe und sogar noch eine persönliche Einweisung in das Leihfahrzeug bekommen
- Mir wird auch gesagt das der Wagen um Uhrzeit XY fertig ist - Falls nicht melden sie sich (er war bisher immer früher fertig = Info per SMS)
- Bei der Abholung wird mit mir die Rechnung durchgegangen und falls es Fragen gibt werden diese umgehend mit dem KFZ Meister / Mechaniker der das Auto hatte geklärt.
- Danach wird gezahlt und gestern gabs noch ein kleines Weihnachtsgeschenk dazu ^^

.... wie gesagt, ich ich kann nur sagen wie es bei mir läuft (Renault Weber Hanau) = Ich bin da wirklich zufrieden mit dem Laden = hatte gestern den 100 000km Service.

Ich hatte nur einmal eine kleine Wartezeit da der KFZ Meister noch einen Kunden hatte -> Mir wurde direkt ein Kaffee angeboten und nach drei Minuten war die "Wartezeit" auch schon rum.

Wie man sieht gibt es da wohl sehr große Unterschiede ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen will, bei nem selbstständigen Schrauber sind 300 OK--ca. 100,- Material und dann 200 die Arbeit--ist im Rahmen.

Bei einem 1-Mann Betrieb mit sehr günstiger Miete mag das hinkommen.

Spätestens mit einem Mitarbeiter, 2 Hebebühnen und durchschnittlicher Hallenmiete von 2000.-€ monatlich aufwärts, wird das nicht mehr funktionieren.
 
Was ne Logik ...

Da verbauen sicherlich 3/4 der Hersteller mangelhafte Motorentechnologie ...
:

JA, JA, JA

Für mich ist das nicht nur mangelhaft, sondern schon unmoralisch und kriminell. Was ist denn so schwer daran, einen Motor so zu bauen, daß er sich bei einem Keilriemenriß nicht auch noch selbst zerstört? Denn mit diesem Argument werden doch die Leute in die Werkstätten gezwungen/getrieben.

Für mich gehören diese Motoren verboten. Achja, wer zwingt mich, solche Autos zu kaufen? Keiner, denn ich habe ja ein Fahrrad, mit Kettenantrieb.

Fragen gibts
 
Komisch, dann kaufst Du Dir aber genau solch ein unmoralisches Auto, noch dazu extra in Polen ...
Was soll denn diese Anmache?

Ich will sagen, daß die Motoren, aus welchen Gründen auch immer, aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion darstellen. Wieso muß das Ventil im geöffneten Zustand in den Kolbenhub reinragen?

Aus meiner Sicht haben soetwas korrupte oder dämliche Ingenieure entwickelt. Ich hätte so ein Ergebnis niemals abgeliefert.

Wir wollen auf den Mars und können nichtmal Verbrennungsmotor.

Es ist eine Schande.

Achja, Polen - weil ich die Eier hatte, diesen Vorgang durchzuziehen und dann auch noch über 2.000 Euro zu sparen.
 
Wieso muß das Ventil im geöffneten Zustand in den Kolbenhub reinragen?

Das wird an den schärfer gewordenen Abgasvorschriften liegen.

Je mehr ungenutztes Volumen der Brennraum hat, um so geringer ist der Wirkungsgrad.
Also rumpeln die Kolben hoch bis in den Arbeitsweg der Ventile, die kurz vorher den Schwanz eingezogen haben, damit keiner drauftritt.

Klar was es "früher" nicht schlimm, wenn ein Zahnriemen gerissen war, weil genug Spielraum nach oben in den Brennräumen vorhanden war.

Auch ich hatte 1x Stirnradbruch und 1x Zahnriemenriß und beide male ist den Ventilen nichts passiert, als sie lässig da oben antriebslos rumgehängt sind.

Das aber war einmal, leider .........
 
@Garagoos,
da kann ich dir nur Gartulieren dazu. Schön das es noch Werkstätten gibt wo das so gemacht wird. Bitte nicht vergessen, ich spreche nur für Mich und bei mir läuft das leider so ab wie geschrieben. Der Witz dabei, ich bin nicht der einzige wie man hört wo der Servie nicht passt !! Auto Bild hatte auch in diesem Jahr ( Oktober 2015 ) einen Bericht über Renault Werkstätten gebracht die nicht besonders gut ausgefallen sind.


In andere Sache.
Es dürfte auch jedem klar sein, das eine große Werkstatt höhere kosten hat als 1-2 Mann Betrieb. Große Firmen haben zum Beispiel eben einen Std. satz von 150 Euro, kleine Firmen haben eben 84 Euro Std. satz.
 
Das heißt also, daß der Zahnriemenwechsel, der ja auf Grund mangelhafter Motortechnologie aufgezwungen wird, ca. 300 Euro kosten sollte. Mehr ist dann also ???

Interessant
Wenn Du Dir das bisschen Platz unter Deiner Motorhaube mal ansiehst sollte klar sein dass da gar kein Platz ist um den Motor so groß zu machen, dass er als Freiläufer durchgeht.
Außerdem ist Material teuer und da ja überall gespart werden muss....

Wer einen Freiläufer möchte muss sich halt mal umsehen ob er einen findet.
Die Ingenieure zu beschimpfen macht auch keinen Sinn. Die setzen nur um was gefordert wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.990
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück