versehentlich doppelter Austausch des Zahnriemens

Schweinchenzucht

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo zusammen

Da ist doch was ganz blödes passiert: vor einem halben Jahr habe ich den Zahnriemen bei meinem logan Basismodell nach 109.000 km in meiner Dacia- /Renault Firma wechseln lassen. Nun habe ich das vergessen gehabt und habe jetzt im Dezember nach 133.000 km wiederum den Zahnwechsel von derselben Firma wechseln lassen. Dies ist dieser Firma nicht aufgefallen. mit Schrecken habe ich nun meinen Fehler bemerkt. Aber: Kann so etwas Von der Firma dann einfach durchgeführt werden ? Hätten Sie mich nicht darauf aufmerksam machen sollen/müssen ? Das ist doch normalerweise in den Akten des Autos vermerkt ? Natürlich ist es mein Fehler, und wenn es ganz doof läuft, muss ich das auch bezahlen. Aber von der Werkstatt ist auch das eigentlich nicht in Ordnung? Hätten Sie das bemerken müssen? Ich bin ziemlich irritiert (mein Alzheimer nimmt zu.…). Kann mir jemand helfen?
Mit herzlichen Grüßen
MH-FN
 
Kann Deinen Ärger gut verstehen. :mellow:

Menschlich gesehen könnte man sagen, die im Autohaus haben anhand der Kundenkartei gepennt und hätten Dich zurückpfeifen können.

Juristisch denke ich, wird da aber wenig zu machen sein.
Es ist nicht die Aufgabe einer Firma Kundenaufträge in der Historie auf Überschneidungen zu prüfen, sondern den aktuellen Kundenauftrag technisch sauber auszuführen.

Aber mir selbst würde das genau so stinken wie Dir. :bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
vielen Dank für Deine Einschätzung, ich sehe das genauso. Scheinbar wird älter werden auch teurer. Mist.:angry:
Viele Grüße
MH-FN
 
tjanun, was soll man sagen, was sagt das Serviceheft denn dazu?
 
wenn du in der kurzen zeit 133.000km gefahren bist, dann hat sich der wechsel doch gelohnt:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ja, du hast völlig recht. Und ich ärgere mich auch ganz arg über mich selbst. Mist. Der Schaden liegt halt jetzt bei 300 EUR , den ich selber tragen muss. In jedem Fall hat aber die Werkstatt sauber gearbeitet. Danke für Deine Einschätzung, herzliche Grüße an alle, MH-FN
 
der schaden wäre deutlich größer, wenn du den zahnriemen komplett bergessen hättest.

der eine lässt ihn gar nicht wechseln, du gleich doppelt.
statistisch gesehen also genau richtig:D
 
Normalerweise beauftragt man die Werkstatt einen Service durchzuführen, in dem dann der Zahnriemenwechsel zum gegebenen Zeitpunkt nach Wartungsplan mit drin ist.

Warum Du jetzt außer der Reihe den Zahnriemenwechsel selbst beauftragst entzieht sich meinem Verständnis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Duster 13 : ich sage ja, es war einfach mein Alzheimer, abgesprochen war mit der Werkstatt Anfang des Jahres, dass ich den Zahnriemenwechsel machen soll im Herbst, aber ich hatte dann doch kurzentschlossen damals entschieden, ihn gleich im Frühjahr zu machen. Nur das entging dummerweise meinem Langzeitgedächtnis. Also habe ich jetzt das nachgeholt, dummerweise doppelt.
2 Sachen im Leben sind nicht gut: älter zu werden (Alzheimer!) und Pubertät. Aber wie gesagt, die Werkstatt ist in Ordnung und macht ihre Reparaturen /Beratungen eigentlich immer prima. Reparaturen hatte ich ja praktisch keine.
Eigene Dummheit muss bestraft werden. Einem Schwaben tut das ganz besonders weh. Asche über mein Haupt.
Viele Grüße MH-FN.
 
was immer noch nicht Licht in die Eintragung im Serviceheft bringt.

Deshalb auch meine Frage nach der Beauftragung.
Mann kann ja so viele Zahnriemenwechsel beauftragen wie man will, im Service ist der aber nur ein Mal mit drin.
Es geht ja darum, festzustellen, ob der Werkstatt gegebenenfalls ein Verschulden nachzuweisen ist.
Deshalb sind Art und Weise der Beauftragung und Eintrag im Serviceheft wichtig.
 
Zahnriemen mit "Alzheimer"

Moin, moin,
also ich lasse schon ewig nicht nach Wartungsplan warten.
Denn die Werkstatt meines Vertrauens schaut immer nach was nötig ist und wartet mit dem Warten dann auch. Seit fast 20 Jahren.
Gut ein Zahnriemen sollte genau die vorgeschriebenen Wechselintervalle erleben, sonst stirbt ev. der Motor.
Da ich gerade mit meinem Auto TÜV+Inspektion hatte, fiel mir 2 Wochen später
auf der Autobahn ein...SCH...über Zahnriemen haben wir bei 109tkm gar nicht gesprochen.
Fahre mit mulmigem Magen nach Hause, schaue nach den durchaus deutlich divergierenden Wechselintervallen bei den vielen Autos im Plan.
Mein Motor nicht dabei???, nur der vom Auto meiner Frau!
Da durchzuckt mein Gehirn die Lösung, der hat mir doch schon vor 2 Jahren gesagt, dass Ding hat Steuerkette.
Alzheimer lässt grüßen
LG der Freizeitkapitän
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.038
Mitglieder
71.176
Neuestes Mitglied
Goldman79
Zurück