versehentlich doppelter Austausch des Zahnriemens

Na noch viel schlimmer. Da würde ich mir als Mechaniker dann denken: "Der Kunde wird schon wissen, warum er schon wieder einen Wechsel will, obwohl er am Aufkleber deutlich lesen kann, dass der letzte noch nicht so lange her ist."
 
Na noch viel schlimmer. Da würde ich mir als Mechaniker dann denken: "Der Kunde wird schon wissen, warum er schon wieder einen Wechsel will, obwohl er am Aufkleber deutlich lesen kann, dass der letzte noch nicht so lange her ist."
wo klebt den der Zahnriemenwechselaufkleber?
Kenne nur Ölwechselfähnchen.
LG der freizeitkapitän
 
wo klebt den der Zahnriemenwechselaufkleber?
Kenne nur Ölwechselfähnchen.
LG der freizeitkapitän

Ich kenne es so, daß der Aufkleber in der Nähe des Zahnriemens auf einem Karosserieteil klebt ...

... schaue morgen im Hellen mal in meinen Motorraum ...
 
Der klebt unübersehbar im motorraum .....
 
Ich kenne es so, daß der Aufkleber in der Nähe des Zahnriemens auf einem Karosserieteil klebt ...

... schaue morgen im Hellen mal in meinen Motorraum ...

Lieben Dank für die Erleuchtung,
wenn Du so freundlich bist, mir das Ergebnis auch auf
lutz@roederteam zu schicken, bin ich sehr dankbar.
Ich verstricke mich oft in den vielen Beiträgen und suche manchmal ohne Erfolg
nach Antworten für mich.
LG der Freizeitkapitän
 
Hallo Schweinchenzucht
Du hast mein volles Verständnis. Hast Du denn das AH dazu befragt, ob die denn nicht gemerkt hätten, dass der Zahnrienem erst gewechselt worden ist? Wenn der schnell mal "gebraucht aussieht kann es ja schon sein, dass die erst beim Serviceheft eintrageg oder bei der Rechnung gemerkt haben, dass da was falsch lief. Oder eben gar nicht, was dann nicht unbedingt für die Garage spricht. Jedenfalls hätte es wohl geholfen, die Auto Doku nachzusehen was fällig ist. Ich hbae einen Ordner, da ist alles drin, jedes noch so kleine Papierchen was mit dem Auto zu tun hat. Mein Problem ist es dann, das Richtige wieder zu finden. :huh: Und ganz kurz ganz misstrauisch die Frage, wurde der Zahnriemen wirklich 2 x gewechselt oder steht das eventuell nur auf der Rechnung? Jedenfalls besser so, als einen Motorschaden zu haben weil Du nen fehler gemacht hast. Motorschäden sind sowas von frustrierend, das weis man erst wenn man's erlebt hat.

Freu Dich über Dein gut gewartetes Auto, optimiere die Doku und denk an was schönes. :wub:

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schweinchenzucht
Du hast mein volles Verständnis. Hast Du denn das AH dazu befragt, ob die denn nicht gemerkt hätten, dass der Zahnrienem erst gewechselt worden ist? Wenn der schnell mal "gebraucht aussieht kann es ja schon sein, dass die erst beim Serviceheft eintrageg oder bei der Rechnung gemerkt haben, dass da was falsch lief. Oder eben gar nicht, was dann nicht unbedingt für die Garage spricht. Jedenfalls hätte es wohl geholfen, die Auto Doku nachzusehen was fällig ist. Ich hbae einen Ordner, da ist alles drin, jedes noch so kleine Papierchen was mit dem Auto zu tun hat. Mein Problem ist es dann, das Richtige wieder zu finden. :huh: Und ganz kurz ganz misstrauisch die Frage, wurde der Zahnriemen wirklich 2 x gewechselt oder steht das eventuell nur auf der Rechnung? Jedenfalls besser so, als einen Motorschaden zu haben weil Du nen fehler gemacht hast. Motorschäden sind sowas von frustrierend, das weis man erst wenn man's erlebt hat.

Freu Dich über Dein gut gewartetes Auto, optimiere die Doku und denk an was schönes. :wub:

LG :)
Keine Ahnung, ob man so einem wichtigen Teil direkt vor Verschleißgrenze das ansehen kann, die Dinger sind ja auch oft nich direkt sichtbar verbaut.
Müssen Länge und Form auf Millimeter halten, Versprödung ist trotz aller vorhandenen Zähne schwer optisch einzuschätzen...
LG der Freizeitkapitän
 
Warum soll sich die Werkstatt diesen Schuh anziehen.
Die Werkstatt sagt wir haben es doch vor 30000 km gewechselt. das muss nicht gemacht werden. Der Kunde fährt wieder nach Hause und wie es der Zufall will reißt es 5tkm später. Der Kunde stinksauer weil die Werkstatt ihn davon abgehalten hat.
Allein deswegen würde ich alles machen was der Kunde zahlen möchte.
 
Warum soll sich die Werkstatt diesen Schuh anziehen.
Die Werkstatt sagt wir haben es doch vor 30000 km gewechselt. das muss nicht gemacht werden. Der Kunde fährt wieder nach Hause und wie es der Zufall will reißt es 5tkm später. Der Kunde stinksauer weil die Werkstatt ihn davon abgehalten hat.
Allein deswegen würde ich alles machen was der Kunde zahlen möchte.

Ist ja nicht falsch.
Es ist nur immer noch nicht ganz klar, ob es sich um einen beauftragten Zahnriemenwechsel handelt oder um einen im Rahmen des Serviceintervalls.
Dann wäre es keine beauftragte Arbeit.

Aber wie ich es verstehe wurde der Wechsel zwei mal in Auftrag gegeben.

Es fehlen einfach noch Informationen.
 
Hallo !

Ein Kundenauftrag verpflichtet die Werkstatt zu Erbringung einer Dienstleistung.

Was man vielleicht kritisch hinterfragen könnte, wäre das Auftragsmanagement der Firma. Bei der Auftragsannahme hätte auffallen können, dass die vorher durchgeführte Arbeit (vor einem halbe Jahr ) noch in der eigenen Gewährleistungsfrist liegt und der Kilometerstand nicht die Ursache für den Tausch ist. Da hätte man Fragen können ob was defekt sei und wenn ja, sollte das Beachtung finden.
Es gibt aber auch eine Kehrseite der Medalie. Es gibt - da spreche ich aus Erfahrung - derart ausgefallene Kundenwünsche, dass man sich mit fortschreibender Berufserfahrung irgendwann überhaupt keine Gednken mehr macht, was der Urheber der Idee überhaupt damit bezwecken will.
 
Warum soll sich die Werkstatt diesen Schuh anziehen.
Die Werkstatt sagt wir haben es doch vor 30000 km gewechselt. das muss nicht gemacht werden. Der Kunde fährt wieder nach Hause und wie es der Zufall will reißt es 5tkm später. Der Kunde stinksauer weil die Werkstatt ihn davon abgehalten hat.
Allein deswegen würde ich alles machen was der Kunde zahlen möchte.

Ich denke/meine nicht es geht darum die Verantwortung zu übernehmen. Aber ein Telefonanruf "Hallo, wissen Sie dass..." würde ich schon erwarten.

-_-
 
Also für mich sind das schwachmaten ......
 
Wenn der Kunde jede Woche in die Werke kommt um den Z-Riemen wechseln zu lassen...??? Bitteschön ! Gern´gescheh´n !

Ob das Verhalten okay ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich selbst hab´auch schon bei älteren ( langjährigen) Kunden angerufen, und mal nachgefragt ob´s mit der neuen Bestellung (Heizöl) okay ist, weil ich doch erst letzte Woche geliefert habe....

Würde ich aber in der Werkstatt drauf bestehen die Arbeit auszuführen, obwohl mich vielleicht ein freundlicher Mitarbeiter darauf hingewiesen hat das bsplw. die Bremsklötze noch gut sind - oder erst vor einigen Wochen gewechselt wurden.....

Sei´s drum! Dumm gelaufen. Werkstatt hat die gewünschte Leistung erbracht, damit ist der Kuchen gegessen.
Beim nächsten Mal klappt´s bestimmt besser!:)

VG,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.996
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück