Verrostete Bremsscheiben

Über 600euro sind wucher,da gibt es bestimmt auch humanere Werkstätten.
Mal als Beispiel was da geht: ich bringe meinen Mazda zur Wartung zum Opel-Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte (weil der einfach gut ist…)
Bei der letzten Wartung vor zwei Monaten hatte ich neue Bremsscheiben angeliefert. Ich wollte Scheiben/Beläge selber wechseln, hab die erste Scheibe aber schon zuhause auf der Auffahrt mit einfachen Bordmitteln nicht runterbekommen.
Habe das vorher mit der Werkstatt geklärt, die waren nicht super begeistert, haben aber zugesagt die Scheiben zu wechseln. Ich habe vorher NICHT über den Preis verhandelt, hatte da überhaupt keinen Anlass. Die Vorderräder mussten eh runter, weil ich auch zwei neue Reifen vorbestellt hatte (Riss in Flanke).

Was soll ich sagen, für die Bremse haben die umgerechnet 40 Euro berechnet. Das fand ich ausgesprochen fair…

und nein, ich werde jetzt nicht weiter Material anliefern, für mich war das ein Einzelfall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gegen einen Schaden von Anfang an spricht allerdings, daß der Wagen ja eine TÜV-Untersuchung hintger sich hat, bei der niemand einen grawierenden Schaden an den Bremsscheiben bemerkt hat.
Ne, das kann leider passieren. Vielleicht war der Schaden da auch noch nicht so offenkundig?
 
Jemand der mit Material oder Öl in der Werkstatt erscheint, würde ich schon gar nicht erst bedienen. Zumindest in der Schweiz machen das die Kunden mit wenigen Ausnahmen auch nicht. Die meisten Werkstätten akzeptieren das wohl auch nicht.
 
Jemand der mit Material oder Öl in der Werkstatt erscheint, würde ich schon gar nicht erst bedienen.
Und?
Ich bin da schon länger Kunde, diskutiere nicht und habe eine Bitte geäußert, der entsprochen wurde. Gut das du nicht dem Laden führst, wären wohl kaum Geschäftspartner geworden.
Und wie ich bereits schrieb, ich mache das sonst auch nicht.
 
kann man vielleicht mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren,,, ??? Schweizer oder Deutscher Lohn war glaub ich nicht das Thema zum Anfang hier !!!
Genau , und das mit den Bremsen von @nig war eigentlich auch schon längst geklärt.
 
Wenn die Scheiben nur im äußeren Bereich so aussehen, Fotos sind ja nun da,muss das nicht zwangsläufig an den Scheiben gelegen haben.

Klar,neu müssen die nun,mit Belägen und beim Austausch sollte man mal sehr genau hinschauen ob der Bremssattel im vollen Umfang gangbar ist.

Könnte nach den Bildern auch sein das in diesem äußeren Bereich einfach nicht genug Druck auf die Scheibe kam.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
in diesem äußeren Bereich einfach nicht genug Druck auf die Scheibe kam.
Das erklärt nicht die Risse oder Abplatzungen, die am oberen Rand erkennbar sind. Das sieht auf dem oberen Foto buchstäblich "zerrostet" aus.
Eventuell durch Streusalz?
 
Das problem mit Rostenden Bremsscheiben werden wohl die Jogger Hybrid reihenweise haben, vor allen wenn sie häufig im B-Modus fahren. Da es auf dem Heimweg bei uns einen Steilere Abfahrt gibt hab ich meiner Frau schon gesagt das sie ab und zu wenn es möglich ist auf dieser Abfahrt Härter Bremsen soll anstelle im B-Modus runter zu rollen.
 
Wenn man seine Bremse nur "streichelt" dann verrostet sie. Und wehe man braucht sie plötzlich! Hab meiner Frau beherztes Treten verordnet. Bremsbacken sind günstig, ne komplette Bremsanlage ziemlich teuer.
 
Die 5 "Totsünden" die immer wieder nach einer Revision der Komponenten auftauchen - nicht nur während der ersten 1.000 KM beim Neuwagen:

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.151
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück