Verbrauchsanzeige des Bordcomputers zeigt falschen Wert

Leider

gibt es die 0815-Variante nur mit dem 0815-Benzinmotor.
Der ist, zumindest für mich, völlig uninteressant.
Ich finde den BC nicht unpraktisch.
 
Ich benutze für meine Verbrauchsberechnung immer eine Excel-Tabelle, die dann über mehrere beliebige Tankvorgänge hinweg den tatsächlichen Treibstoffverbrauch anzeigt. Man muss sich allerdings etwas mit dem Formalismus bei Excel auskennen.

Ich trage auch sonst alle übrigen Kosten da ein, so dass ich immer genau sagen kann, wieviel der Wagen mich dann tatsächlich insgesamt, pro km usw. gekostet hat.
 
Ich vergleiche die vom BC gemessenen Werte immer mit den genauen von mir gemessenen Verbrauchswerten. Mein BC ist ein Optimist. Das Ding rechnet manchmal ein halbes Liter weniger als ich. :)
Abgesehen davon halte ich es doch für praktisch (aus oben schon erwähnten Gründen).
PS: Ich habe einen Logan mit Benzinmotor.
Excel Tabellen mache ich nicht mehr, spritmonitor.de ist praktischer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läßt man den BC über mehrere hundert km rechnen bekommt man eine gute Tendez mit einer geringen Abweichung hin. Und die Differenz zum Getankten bewegt in immer gleichen Abständen.

Sehr richtig. Unser BC zeigt jetzt 7,6l an. Bei den letzten Tanken hatten wir 7,7; 7,5 und 7,6 l/100km. Allerdings rechnet er jetzt schon seit über 2.000km. Und diese Genauigkeit ist ja wohl nicht zu überbieten.

Eins sollte natürlich klar sein. In dem Moment, wo sich das Fahrverhalten und die Tempi, z.B. Autobahn, ändern, weicht der angezeigte Wert vom tatsächlichen der letzten km ab, weil ja die Berechnung auf einen längeren Zeitraum basiert.

flor61
 
Dokker: Verbrauch Datenblatt

Mich würde mal interessieren, wie die Angaben im Datenblatt zum Spritverbrauch zu Stande gekommen sind?
Innerorts: 5,2
außerorts: 4,1
kombiniert: 4,5
Alle Fahrzeuge bei sprimonitor.de liegen deutlich darüber ... :angry:
Rollenprüfstand ohne Luftwiederstand ?

Aber alles in allem noch im erträglichen Rahmen ^_^.
 
die werte werden durch den NEFZ ermittelt.

neben gewissen legalen tricks, hat der sowieso mit der realität nix am hut.
ist vielmehr eine schönrechnerei für diesen CO²-hype und um die kfz-steuer gering zu halten.

bei dem ca. 20 minütigen zyklus kommen gerade mal 20 sekunden mit tempo 120 vor.

die kombinierten NEFZ verbrauch erreicht mal gut, wenn man mit 70-80 auf einer ebenen landstraße herumgurkt.
 
Warum der Normverbrauch realitätsfern ist

Ein Paar der erlaubten Tricks beim NEFZ-Test sind hier beschrieben:

Die große Verbrauchslüge – So tricksen Autohersteller

Zitat: "Insgesamt führen die Tricks ... zu einem um 19 bis 28 Prozent verbesserten Wert ... im Vergleich zum identischen Test ohne kreative Optimierung."
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Normverbrauch hat eigentlich nur einen Zweck: die Autos zu vergleichen. Die liegen nämlich alle um ähnlich viel Prozent neben der Realität. Du wirst im Alltag nie die angegebenen Werte erreichen, aber wenn das andere Auto zwei Liter mehr im Datenblatt stehen hat, dann wird es in der Regel auch zwei Liter mehr verbrauchen als deins, nur dass der Unterschied eben nicht zwischen 5 und 7 Litern, sondern zwischen 7 und 9 Litern liegt.
 
den vogel hat mein lodgy gestern abgeschossen.

unterwegs ist der letzte volle balken von der tankanzeige verschwunden.
da waren es noch 80km bis nach hause und teuer auf der autobahn wollte ich nicht tanken.
20km vorm ziel, der BC zeigte 49,6l als verbraucht an, ging dann der letzte balken weg und die warnleuchte ging an.:o

unterwegs wegen spritmangel im wald liegenbleiben war keine option.

also gleich zur nächten tanke.
bei 1,319 für den liter shell-diesel musste natürlich randvoll getankt werden.

250ml monzol in den tank und dann auf langsamer stufe den diesel reinlaufen lassen.

ich traute meinen augen nicht!

bei 43,35l war absolut schluß und der saft stand unterkante tankstutzen.
da half auch rein ruütteln und schütteln, er war randvoll!

anstatt der angezeigten 6,1l durchschnitt waren es echte 5,37l:)
 
Was wohl ein Durchflussmengenmessgerät kostet? Das scheint mir bei den Dacia-Anzeigen angebracht zu sein. Bei meinem Sandero komm ich mit einem Balken der Verbrauchsanzeige zwischen 20 und 90km weit. :nuts:
 
ist mir schnuppe.
so lasse ich mich gerne veräppeln:D

meistens ist es genau anders herum:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.839
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück