Verbrauchsanzeige des Bordcomputers zeigt falschen Wert

Hey Leute

habe gestern das erste Mal getankt mit unserem Dokker. Laut Bordcomputer 4,7 Liter, Reell 4,9 Liter. Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass der Bordcomputer keinen Wert bzw. 0,0 Liter aktuellen Verbrauch anzeigt, wenn ihr bremst, rollen lasst, steht oder ganz langsam im ersten Gang fahrt? Da verbraucht meines Wissens nach der Motor ebenfalls Sprit, zwar wenig, aber er verbraucht. Ich gehe einfach davon aus, dass der BC den aktuellen Verbrauch zu Grunde legt, um den Durchschnitt zu berechnen. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn man mehr tanken muss, als er anzeigt.

Wir standen zum Beispiel Freitagabend über 2 Stunden im stehenden Stau. Ca. alle 5 Minuten 3-4 Meter vorfahren.Motor anlassen, Kupplung kommen lassen, bremsen, Motor ausmachen. Und die ganze Zeit wurde kein aktueller Verbrauch angezeigt. Hab mich dann gestern beim Tanken echt gewundert, dass es so wenig mehr war. (Gleiche Tankstelle, bis zum ersten Klack)

Übrigens mag ich den BC eigentlich ganz gerne, vor allem die Anzeige des aktuellen Verbrauchs. Wenn man auf der Autobahn auf dem Weg zur Abeit, oder zum Birnbaumteich nur 2-3 Liter angezeigt bekommt, freut man sich doch, dass der Wagen echt kein Säufer ist :) (und es motiviert mich, nicht mit 140 über die Autobahn zu brausen, wo eh nur 120 erlaubt ist :D
 
Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass der Bordcomputer keinen Wert bzw. 0,0 Liter aktuellen Verbrauch anzeigt, wenn ihr bremst, rollen lasst, steht oder ganz langsam im ersten Gang fahrt?

meiner zeigt im schubbetrieb 0,0 an.
unter 30km/h zeigt die momentanverbrauchsanzeige allerdings nichts an.

vielleicht auch besser so, sonst bekommst du in der spielstraße noch einen herzinfarkt:badgrin:
 
ich achte mal morgen genau darauf, aber bei mir zeigt er auch unter 30 km/h einen Wert an. Ist bisher sehr unterschiedlich, wann ja und wann nein. Aber nach einer Woche hab ich vielleicht einfach noch keine Regel feststellen können. Muss ja zwischen durch auch mal auf die Straße gucken, was da so passiert :D
 
Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass der Bordcomputer keinen Wert bzw. 0,0 Liter aktuellen Verbrauch anzeigt, wenn ihr bremst, rollen lasst, steht oder ganz langsam im ersten Gang fahrt? Da verbraucht meines Wissens nach der Motor ebenfalls Sprit, zwar wenig, aber er verbraucht.

Nein, das tut er nicht. Schubabschaltung ist das Zauberwort.
 
Moin,

natürlich braucht der Motor Kraftstoff wenn man das Fahrzeug nur rollen läßt oder bremst.
Und dazu gleichzeitig auskuppelt.

Fahrzeug im Leerlauf rollen lassen ist zum Spritsparen inzwischen völlig überholt.
Man erreicht das Gegenteil.
 
Moin,

natürlich braucht der Motor Kraftstoff wenn man das Fahrzeug nur rollen läßt oder bremst.
Und dazu gleichzeitig auskuppelt.

Fahrzeug im Leerlauf rollen lassen ist zum Spritsparen inzwischen völlig überholt.
Man erreicht das Gegenteil.

kommt drauf an ob er bergab ausgekuppelt die gewünschte geschwindigkeit hält oder ob du eingekuppelt gas geben musst.
 
wie gut das ich ne 0815 datsche habe. da gibt es absolut nix worüber man sich Gedanken machen müßte. genau deshalb habe ich diese variante gewählt.
 
Der BC ist eine schöne technische Spielerei, bringt aber im Grunde genommen nichts.
Jeder Fahrer ist selbst für seinen Spritverbrauch verantwortlich, egal was der BC anzeigt.
Am Ende zählt doch, wie viel ich nachtanken muss und was ich dafür bezahle. Was nützt mir, wenn der BC z.Bsp. 6.0l Verbrauch anzeigt und ich nach dem Tanken auf einen rechnerischen Wert von 5.7l komme und zwischenzeitlich wieder einmal "jemand" sein Ölkännchen hat fallen lassen und ich plötzlich für den Liter 10 Cent mehr bezahlen muss?
 
Moin,

der BC wirkt, mit der Anzeige vom Momentanverbrauch, enorm disziplinierend.

Seitdem unsere Fahrzeuge einen BC haben, trainieren wir noch immer, wie man es anstellen kann diese Anzeige (des Momentanverbrauchs) möglichst lange und oft auf 0,0L/100km zu halten.

Ob jetzt die Anzeigen auf das Komma stimmen ist eher zweitrangig.

Die meisten Nutzer die über große Abweichungen klagen nehmen einfach zu kurze Meßzyklen.
Läßt man den BC über mehrere hundert km rechnen bekommt man eine gute Tendez mit einer geringen Abweichung hin. Und die Differenz zum Getankten bewegt in immer gleichen Abständen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde den bc auch nützlich.

muss ich wirklich 170 fahren oder reichen auch 150, 130?
was der spaß kostet, zeigt der bc.
 
ich finde den bc auch nützlich.

muss ich wirklich 170 fahren oder reichen auch 150, 130?
was der spaß kostet, zeigt der bc.

Stimmt generell schon, aber früher hatten wir auch keine BC und wussten das auch.

Wer mit Bleifuss fährt, fährt zu Lasten seiner Geldbörse.
 
klar, aber man hat das ganze ausmaß erst an der tanke bemerkt.

früher war der sprit doch noch billig und die tanks waren größer ^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.899
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück