Verbrauchsanzeige des Bordcomputers zeigt falschen Wert

Man kann es tun wann immer man lustig ist.

z.B. Auf der AB wenn man grad konstant 120 fahren kann, oder 100 oder 160.
Natürlich macht es nur in der Ebene Sinn.
Der BC rechnet dann schön den Verbrauch bei der jeweiligen Geschwindigkeit.
Je länger man es konstant halten kann - desto genauer.
Irgendwann beginnt das große Saufen ;-)
 
klar kann man.

aber sinnvollerweise mache ich das immer beim tanken.

wenn ich wissen will was mein lodgy bei welcher fahrweise oder strecke verbraucht, dann schreibe ich mir die km und liter auf und rechne mit dem korrekturwert beim nächsten tanken was er wirklich verbraucht hat.
 
klar kann man.

aber sinnvollerweise mache ich das immer beim tanken.

wenn ich wissen will was mein lodgy bei welcher fahrweise oder strecke verbraucht, dann schreibe ich mir die km und liter auf und rechne mit dem korrekturwert beim nächsten tanken was er wirklich verbraucht hat.


Das macht doch der Spritmonitor ;)
 
wie schafft ihr es immer bis zum selben Punkt zu tanken, normal müßte man doch Auslitern um konkrete immer gleiche Füllung zu bekommen.
 
wenn der sprit bis unterkante einfüllstutzen steht, ist die abweichung vernachlässigbar.
 
Was bringt es überhaupt? Wenn ich wüsste wieviel mein Duster verbraucht würde ich mich evt. bei jeder Tankfüllung ärgern, aber abgeben würde ich ihn trotzdem nicht.
 
Wenn man immer an der selben Zapfsäule tankt und bis zum automatischen Abschalten, steht zum einen der Wagen immer gleich und der Füllstand ist nach dem Tanken auch jeweils identisch. So hat man ziemlich genaue Werte für eine genaue Verbrauchsrechnung.

Tankt man immer an verscheidenen Säulen oder Tankstellen, so ergibt sich aus mehreren Betankungen ein guter Durchschnittswert. Je mehr Betankungen, desto genauer der Schnitt.

Viele Grüße
Roman
 
Mir ist die exakte Rechnung beim einmaligen Tanken egal. Über die Monate nullen sich zu viel oder zu wenig getanktes Diesel ja eh wieder raus, so dass nach ein paar mal Tanken meine Rechnung halbwegs realistisch ist. Ich weiß eh nicht so genau, was mir die Rechnung dann sagen will, denn ich fahre so oder so so sparsam wie ich es halt kann, und um zu wissen _was_ Sprit spart brauche ich keinen Bordcomputer und keine Rechnungen.

Übrigens war mein erstes Tanken auf 0,1 l exakt mit dem Bordcomputer im Einklang - dabei habe ich beide Male (also beim allerersten Tanken 500 m nach dem Kauf und bei ersten "richtigen" Tanken ein Monat später) einfach nur bis zum ersten "Klack" gefüllt.
 
ich muss gestehen , mir erschliesst sich der sinn eines bordcomputers mal überhaupt nicht . finde es aber trotzdem erheiternd , mit welchem nonsens sich viele so beschäftigen . danke dafür !
 
der bc ist doch ein schönes spielzeug:D

es macht besonders viel spaß, wenn die reichweite beim fahren immer größer wird.

oder wenn er dir bei 180 auf der bahn einem momentanverbrauch von 12l anzeigt.:badgrin:

die anzeige vom bc lässt dich auch am sinn von tempo 30-zonen zweifeln.:kotz:
 
Bei mir weicht der Verbrauch ab. Heute: 6,5 Liter laut Anzeige, getankt und nachgerechnet: 5,42 Liter. Man muss aber auch beachten, über welche Strecke die Anzeige nach der letzten Nullung läuft und über welche Strecke man den Verbrauch nachrechnet. Es kann ja gut sein, dass das Auto über die Gesamtstrecke (also seit Abholung) z.B. 6 Liter verbraucht hat, seit der letzten Betankung aber nur 5,5 Liter. Realistisch lässt sich eine Abweichung also nur dann messen, wenn man entweder seit der Abholung nie genullt hat, oder eben mit der Nullung auch z.B. bei Spritmonitor eine neue Paralellrechnung anstrengt. Aber mal ehrlich, relevant ist doch der tatsächliche Verbrauch und die Tatsache, dass die Tankanzeige zuverlässig funktioniert und das tut sie bei meinem jedenfalls.
 
Naja, diese Zonen haben ja viele Zwecke, nicht nur Umweltschutz, sondern vor allem auch Lärmreduzierung und mehr Sicherheit.

also ich finde die schon gut, aber nur vor meiner eigenen haustür:D

ob es wirklich leiser ist bei jeder straße von rechts fast anzuhalten um dann wieder zu beschleunigen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
 
Retupmocdrob

Bordcomputer

Ich muß mich einmischen: Bei meinem "anderen" Auto, zeigt mir der BC einen Verbrauch
zwischen 36,8 min / und 41.2 max Litern an!!! Nach teilweise 10- 11 Std. Arbeit habe ich allerdings auch oft nur ca. 90 Km zurückgelegt !!!!!
Bevor jetzt das große Rechnen, oder schlimmer noch Grübeln los geht: Genau !!! Das "Auto" wiegt geladen 26 ton. und hat mickerige 330 PS........
( Zum Glück hat dieser BC ( Ist ganz ehrlich eigentlich ein Gimmick !!!) die Funktion des
BETRIEBS-STUNDEN_ZÄHLERS!!!!)

Viele liebe Denkanstöße von Murphy

OMG!!!!------GUT DAS ICH BEI DER KARRE DAS TANKEN NICHT SELBER ZAHLEN MUSS!!!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück