Verbrauchsanzeige des Bordcomputers zeigt falschen Wert

Hans Wurst

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Hallo,

ich habe bei meinem dCi 75 jetzt schon mehrmals die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers kontrolliert. Leider stimmte der Wert nie mit dem realen Verbrauch überein.
Der angezeigte Verbrauch 4,5 ltr/100 km und die Gesamtanzeige der verbrauchten Liter lagen in der Realität immer um ca. 1 ltr auf 100km höher. Also 5,5 auf ltr/100km
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr das auch schon mal kontrolliert?
 
Bei mir weicht der Verbrauch gegenüber dem BC real um 0,5l/100km nach oben ab.
 
Bei mir liegt der Verbrauch real 0,3 - 0,4 l über der Anzeige des BC.
 
Der BC zeigt immer nur eine Tendenz an! Nie den wirklichen Wert. Bei Steigungen oder beim Beschleunigen steigt der Verbrauch in schwindelerregende Höhen, beim Rollen auf der Landstrasse wirds deutlich weniger. Der BC pendelt ständig.

Was er jedoch ziemlich zuverlässig anzeigt, ist die Reichweite. Den genauen Verbrauch rechne ich übers genaue Nachtanken aus, jedesmal wirklich gleich voll füllen, das "passt" dann. ;)

Wenn man einige Zeit fährt, weiß man eh, was er "frisst". Dann wird das Spielzeug schon fast uninteressant. :lol:
Gruß Toni
 
Mir reichts an sich schon, wenn die Uhrzeit und die (Tages-)Kilometeranzeige stimmen. Der Rest ist für mich eher von akademischem Interesse. Halt, nein, die Aussentemperatur noch, damit ich weiß, wie doll ich frieren muss..... :)
 
Bei mir im Duster stimmt die Anzeige für die verfahrene Spritmenge auf
ca 1/2 Liter genau, ist aber die HÖCHSTE Abweichung. Ansonsten brauch ich normalerweise nur den Tageskilometerzähler und die Restreichweite, alle anderen Anzeigen haben guten "Unterhaltungswert":D
Aussentemperatur gibt`s beim "alten" Duster leider nicht.
 
Hallo Freunde,

der BC zeigt doch den Durchschnitt seit der letzten Rückstellung an. Wenn ihr eine hardcore-Reise auf Autobahn mit steifem Knie und gut ausgelastet mit bei habt, dann liegt der angezeigte Wert erstmal höher als der Standardwert.

Also, BC zeigtden Durchschnitt an und nicht den realen Momentanwert.

flor61
 
Bordcomputer zeigen eigendlich immer einen "zu günstigen" Verbrauch an. Sie sind ein Aushängeschild des Herstellers und können allein deshalb nicht allzugenau sein.
Was im Prospekt schon nicht stimmt kann ich mir per gemessener Anzeige doch nicht kaputt machen. Dies scheint zumindest die Auffassung der Hersteller zu sein.
Um es ganz genau zu ermitteln muß randvoll getankt werden. Fahren. Wieder randvoll tanken und den Verbrauch errechnen.
Diese Methode ist dann exakt für die im Meßzyklus gemessene Fahrweise. das kann von Fahrer zu Fahrer schwanken. Auch sind Stadtfahrten und AB Touren nicht identisch. Also würde es Sinn machen, mindestens 5 Volltankungen und die gefahrenen km zu ermitteln um auf verlässliche Werte zu kommen. Das ist in jedem Fall genauer als die geschönten Werte aus den "Bordverleumdern"..;-)
 
Verbrauchsschwankung

Hallo,
ja habe ich auch schon mal gehabt, dann habe ich ein Dieseladditiv nach 160000 km in den Tank getan, Reinigung für Leitungen, Einspritzdüsen ......
Seitdem passt es wieder und der Dieselverbrauch geht auch nochmal runter.
Also mein Additiv war von Li..Mo.., man bekommt sowas aber auch bei Renault.
War wohl irgendwas zusgesetzt, gerade bei Diesel ist das normal.
Aber genau dosieren!

Durchschnittsverbrauch 4l/100km

MFG
Langstreckenfahrer
 
mein bc lügt auch.

angeblich habe ich im schnitt 6,1l verbraucht.
nachgerechnet waren es nur 5,6l:D

mein additiv heißt monzol und kommt bei jeder tankfüllung rein.
 
Meiner lügt auch. Bei angezeigten Verbrauch von 6.2 L. habe ich aus gerechnete 5,6L. gehabt .Bei angezeigten 5,9 lag mein realer Verbrauch bei 5,4L. Dennoch bin ich total zufrieden. Jetzt habe ich die Winterreifen gekauft und bin damit mal ausnahmsweise schneller wie 150 gefahren und siehe da,das Zittern an Lenkrad ist voll weg,also muss es doch an den Alu's liegen. Mal sehen was der freundliche dazu sagen wird.
 
Das lügen scheint wohl stochastisch zu sein.
Meiner zeigt selten mehr als 1 Liter Abweichung - beim Gesamtverbrauch zwischen den Tankvorgängen !
Macht also einen Fehler um die 2%, mehr kann man nicht wollen.
Man muss allerdings den BC am besten gleich an der Zapfsäule resetten.

 
mein bc lügt auch.

angeblich habe ich im schnitt 6,1l verbraucht.
nachgerechnet waren es nur 5,6l:D

mein additiv heißt monzol und kommt bei jeder tankfüllung rein.

Dto.
Ich benötige auch weniger Diesel wie angezeigt. Etwa gleiche Situation wie "John Doe".
Ich fahre mit Bitaktol KS. ;)
Gruß Toni
 
meiner lügt nicht!

Erste Tankfüllung: BC 5.6, real: 5,5
Zweite Tankfüllung: BC 4,5, real 4,445
stimmt also genau
jetzt, wo es kälter ist, steht er derzeit bei 4,6,
bin aber auch relativ viele Kurzstrecken gefahren.

Morgen gehts nach Italien, bin mal gespannt, was er voll beladen und mit Radträger braucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück