Verbrauchsanstieg seit der letzten Inspektion

Jeder, aber auch jeder Berufskraftfahrer lernt es: Im Gefälle fest & heftig auf die Betriebsbremse ( runterbremsen) um dann runter zu Schalten.....

Diejenigen, die im Gefälle nur leicht, dauerhaft auf der Bremse "stehen", müssen sich über heiße, qualmende und übermäßig verschlissene Beläge/Klötze nicht wundern....
Sie haben sowieso genug Angstschweiß -zum Abkühlen- auf der Stirn !!!

VG,
Murphy
 
...oder runter schalten und den Retarder benutzen, das schont auch noch den Luftdruck der Betriebsbremse. ;)
 
Leichtes bremsen über einen längeren Zeitraum ...... das beste Mittel um die Scheiben zum glühen und die Beläge zum stinken zu bringen.

Oder ........... bei meinem ersten Fahrzeug war kurz nach Kauf des Gebrauchten, die Kupplung fällig.
Das Fahrzeug hatte da erst rund 50.000km auf der Uhr.

Der Werkstattmeister bat mich zu einer Probefahrt, bei der er auf dem Beifahrersitz Platz nahm.

Bei Abholung des Fahrzeuges ließ ich die Kupplung (damals jugendkompatibel :D) forsch kommen, so wie ich es mir angewöhnt hatte.
Langsam anfahren war damals schließlich was für Rentner. :D

Nach Ende der Probefahrt sagte er zu mir:
"aber von ihnen war die abgenutzte Kupplung nicht, das hab ich jetzt gesehen".

Schleifen lassen fördert die Erwärmung und die fördert den Verschleiß.
 
...oder runter schalten und den Retarder benutzen, das schont auch noch den Luftdruck der Betriebsbremse. ;)

Rischtisch,rischtisch;)Gang wählen und mit dem Retarder arbeiten...vor allem wenn es schön schnee hat,beim pkw gehts nur im kleineren gang...motorbremse und bei schnee bloss nicht zuuu stark in die eisen lappen,dies gilt aber auch für die grossen dicken...bei gefälle wohlbemerkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
So, um die Sache mal aufzulösen - er braucht wieder so viel wie vorher. Ich habe mich bisher nicht gemeldet, um einen Monat Zeit zu haben, das Ergebnis zu kontrollieren.

Was sie aber wirklich gemacht haben in der Werkstatt, das konnten sie mir nicht sagen. "Fehlerspeicher ausgelesen und nochmal alles kontrolliert" meinte der Meister, als ich den Wagen wieder abgeholt habe. Ich werde da also immer noch für dumm verkauft - ein Grund mehr, die Schose zu wechseln.

Schade eigentlich, dieses Mirakel bleibt ungelöst. Aber dieses etwas kryptische Gezucke in des Meisters Gesichtszügen lässt vermuten, dass es etwas ist, das man dem Kunden lieber nicht erzählt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.089
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück