Verbrauch TCe 130 GPF

...oder mit der Zapfanlage stimmt was nicht...


Die müssen geeicht sein. Ist auch nicht die erste Tankstelle an welcher mir das auffällt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Reichweitenberechnung bei meinem ist auch eher aus der Rubrik "kreatives raten". Vertrauen schenke ich ihr nicht.

Also die Abweichung bei meiner ist sehr gering.
Die Tankanzeige zeigte ebenfalls noch ausreichend Restbenzin im Tank.
Weiterhin wären die 53 Liter schon wesentlich mehr als nur ein paar Milliliter Abweichung bei einem Nennvolumen des Tanks von 50 Litern.
 
So, habe inzwischen 4 weitere Messungen aufgenommen.
Nr. 10, 11, 12 und 13.

6,35 Liter (Bordcomputer 5,7)
6,75 Liter (Bordcomputer 5,8)
6,25 Liter (Bordcomputer 5,7 war genullt)
7,16 Liter (Bordcomputer 6,7 war genullt)

Bei den ersten beiden Messungen lag der Autobahnanteil recht hoch, die letzte Messung war ein klassischer Mischbetrieb. Erstmals über 7 Litern bei mir, vermutlich wegen der geringeren Temperaturen.
Auffallend wie immer: Bordcomputer rundet stark ab.
Bei allen vier Betankungen bin ich im ECO Modus gefahren, den ich nun wieder raus genommen habe.
Ich befürchte er bringt nicht viel.
 
6,35 Liter (Bordcomputer 5,7)
6,75 Liter (Bordcomputer 5,8)
6,25 Liter (Bordcomputer 5,7 war genullt)
7,16 Liter (Bordcomputer 6,7 war genullt)

Solche Verbräuche sind mir auch schleierhaft. Scheinst kein Gas zu geben, sondern beim Beschleunigen die Frau nach hinten zum Schieben zu schicken... :)

Ein einziges Mal kam ich deutlich unter 7 Liter mit der entsprechend übervorsichtigen Fahrweise. Macht weder Spaß noch ergibt dann der Motor Sinn - bei solch einer Fahrweise hätte auch der 100 Eco-G gereicht.

Nun liegt der Verbrauch meistens bei rund 8 Liter, das ist ein guter Kompromiss aus Sparsamkeit und Fahrspaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum einem wohne ich in der Tat "flach" (Ruhrgebiet).
Dann gehen viele Fahrten über die A40, wo ich in der Regel auf der rechten Spur rolle und nicht links rumdrängele, um am Ende fünf Minuten zu gewinnen.
Dann wie gesagt, die ersten beiden Messungen sind fast nur Langstrecke, Tempo meistens so zwischen 120 und 130.
Und untertourig fahre ich gewiss nicht. Richte mich nie nach dieser albernen Schaltempfehlung, nutze den 6.Gang nie auf diesen Stadtautobahnen und bewege mich im Allgemeinen zwischen 2000 und 3000 Touren.

Und der Motor macht auf jeden Fall Sinn. Denn auf einer Urlaubsfahrt voll beladen möchte ich nicht gleich bei der erst besten Steigung in die Knie gehen.

Und Spaß habe ich sowieso nur auf dem Motorrad, da würden auch 100 PS mehr am Auto nichts dran ändern.
 
Solche Verbräuche sind mir auch schleierhaft. Scheinst kein Gas zu geben, sondern beim Beschleunigen die Frau nach hinten zum Schieben zu schicken... :)

Ein einziges Mal kam ich deutlich unter 7 Liter mit der entsprechend übervorsichtigen Fahrweise. Macht weder Spaß noch ergibt dann der Motor Sinn - bei solch einer Fahrweise hätte auch der 100 Eco-G gereicht.

Nun liegt der Verbrauch meistens bei rund 8 Liter, das ist ein guter Kompromiss aus Sparsamkeit und Fahrspaß...
Weder der Duster noch der Lodgy sind besonders windschnittig.
Trotzdem macht ein Vergleich der Verbräuche beider Modelle in meinen Augen keinen Sinn.
 
Wir haben unseren Dokker jetzt knapp 2 Wochen und ich war das erste mal Tanken. 7,06 im Schnitt, Autobahn, Landstraße und etwas Stadt
 
Ich fahre meinen Duster jetzt etwa 1 Jahr. Meine tägliche Arbeitsstrecke sind 12 km über Land mit gefühlt 15x Abbiegen. Da liegt der TCE 130 bei 7.7 Liter im Schnitt.

Wenn ich mal längere Strecken fahre, zb. 120 km, Davon sind 30% Landstraße und 70% Autobahn mit 130 - 150 Km/h liegt er bei ca 6,5 Liter.

Wenn ich es auf der Bahn langsam angehe und im Schnitt 120Km/h fahre liegt er bei 5,9 Liter.

Mit Anhänger ca 650KG und 100 Km/h auf der Autobahn bin ich bei ca 7,2 Liter.

Bin damit zufrieden.
 
Ich fahre meinen Duster jetzt etwa 1 Jahr. Meine tägliche Arbeitsstrecke sind 12 km über Land mit gefühlt 15x Abbiegen. Da liegt der TCE 130 bei 7.7 Liter im Schnitt.

Wenn ich mal längere Strecken fahre, zb. 120 km, Davon sind 30% Landstraße und 70% Autobahn mit 130 - 150 Km/h liegt er bei ca 6,5 Liter.

Wenn ich es auf der Bahn langsam angehe und im Schnitt 120Km/h fahre liegt er bei 5,9 Liter.

Mit Anhänger ca 650KG und 100 Km/h auf der Autobahn bin ich bei ca 7,2 Liter.

Bin damit zufrieden.
Moin, wie gemessen, über Bordcomputer oder über die Zapfpistole beim Tanken
Gruß
 
Abgelesen am Boardcomputer und zusätzlich nachgerechnet nach dem Tanken. Werte stimmen überein
Meiner Duster Tce 130 von 12,2019 hat jetzt ca.3000 km runter,liege laut Bordcomputer auch bei Durschnitt 7.2 Litern. Ander Tankstelle ausgerechnet immer ca 0.6 Liter mehr. Immer gemessen wenn Tankpistole automatisch abgeschaltet hat. Bordcomputer zeigt bei mir 0.6 Liter weniger an.
 
Hat der TCe wirklich das Drehmoment eines Diesel´s?

Wie verhält sich der Motor, wenn er auch noch einen angehängten WoWa ziehen muss?
.
 
Gestern waren wir mal wieder - nach über einem Monat - mit unserem Lodgy an der Tankstelle.
Der Dicke hat sich auf 426 km 34,12 Liter des edlen Getränks gegönnt, was einem Durchschnittsverbrauch von 8,01 l/100 km entspricht.

Aufgrund der vorherrschenden Temperaturen, der Winterbereifung und den in diesem Monat ausschließlich gefahrenen Kurzstrecken finde ich persönlich das respektabel.

Eigentlich hatte ich im Dezember mit mindestens drei Betankungen mehr gerechnet, aber der Besuch bei meinen Eltern / Schwiegereltern fiel ja auf Grund von Corona ins Wasser. So freue ich mich, das wir im Moment seit Mitte Februar nur 13.371 km absolviert haben - auf allen diesen Kilometern gönnte sich der Lodgy einen Durchschnittsverbrauch von 7,62 Liter auf 100 km. Auch damit bin ich - immer noch - zufrieden.
 
Nach über 2000 km ist mein Verbrauch auf 6,5 liter gestiegen. Liegt auch daran, das man mit nem´130er
die Vorzüge geniessen darf, Regelbrecher und Möchtegerne liebst in deren Schranken zu verweisen.
 
Heute war die beste Ehefrau von allen mal wieder mit dem Lodgy an der Tankstelle unseres geringsten Misstrauens.

Auf den letzten 429 km hat sich unser Lodgy 39,08 Liter gegönnt, was einem Verbrauch von 9,11 l/100 km ergibt. Lieder viel zu viel Kurzstrecke, die sich da bemerkbar macht.

Über alle 13.800 km liegt unser Lodgy nun bei einem Gesamtverbrauch von 7,67 l/100 km.
 
Mach dir nix draus. Bei unserem tce 115 ist der Verbrauch laut Boardcomputer auch schon zweistellig dank der ausschließlichen corona Kurzstrecken :alcohol:
Dafür hab ich glaube ich das letzte Mal im Dezember getankt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.507
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück