Verbrauch TCe 130 GPF

Hallo
Habe auch den Lodgy als Neufahrzeug mit 1100km Laufleistung.
In der Einfahrzeit versuche ich die Drehzahl unter 3000 zu halten brauch somit im Stadtverkehr lt Bordcomputer 8.5 Liter.
Vergiss die Anzeige des Bordcomputers.
Der BC liegt bei mir absolut daneben - meistens nach unten (zeigt also manchmal bis zu 1,5 l/100 km weniger an), ab und an auch mal eine Abweichung nach oben.
 
Vergiss die Anzeige des Bordcomputers.
Der BC liegt bei mir absolut daneben - meistens nach unten (zeigt also manchmal bis zu 1,5 l/100 km weniger an), ab und an auch mal eine Abweichung nach oben.
Sehe ich genauso.
Allerdings ist man bei einer Anzeige von 8,5 Liter ja real bei um die 10 Liter und das trau ich dem guten TCe selbst beim härtesten Winter in der Stadt nicht zu.....
 
Sehe ich genauso.
Allerdings ist man bei einer Anzeige von 8,5 Liter ja real bei um die 10 Liter und das trau ich dem guten TCe selbst beim härtesten Winter in der Stadt nicht zu.....
Ich habe noch keine Wintererfahrung mit unserem Lodgy. Der wurde erst im Februar diesen Jahres gekauft. Und die Winter im Pott kennst Du ja selber :) Und als wir ins damals noch winterliche Erzgebirge fahren wollten, kam der erste Lockdown ...

Aber wenn ich meine bisherigen Verbräuche sehe, ist der Negativrekord bei errechneten 9,18 Liter/100 km gewesen. So weit weg ist das nicht von Deiner magischen 10.....

Im übrigen erfasse ich auch in meinem Spritmonitor-Profil (siehe Signatur) nicht nur den realen Verbrauch, sondern auch das, was der Bordcomputer anzeigt. Insofern kannst Du da auch mal stöbern, in wie weit der Bordcomputer daneben liegt.
 
Hallo miteinander

Nach rund 7500km in gut 5 Monaten geb ich auch mal ein Update

Fahre ja hauptsächlich Kurzstrecke zur Arbeit (jeweils 15 km) oder in der Gegend zum einkaufen etc. , verbrauch dabei ca 6,3 bis 6,5l. Wohne ja im Schwabenland in einer leicht hügeligen Gegend...Höhenunterschied täglich 200m, max 3km von Ortschaft zu Ortschaft und relativ viel Verkehr.

Auf der Autobahn liegt der Verbrauch meist so um die 5,4l.

Muss dazu sagen das ich ein eher defensiver Fahrer bin, viel Tempomat benutze und auf der Autobahn selten über 130 fahre.

Besten Verbrauch hatte ich im Urlaub mit ner 250km langen autobahnfahrt nach München und ein wenig überlandfahrt...4,8l !!!
Danach 2200 km in Österreich mit 5,7l absolviert

Verbrauchswerte wurden mit dem tanken ermittelt. Der BC zeigte dabei meist werte mit einer Differenz von 0,3 bis 0,5l +/-an, also eher eine art schätzeisen

Manchmal wundere ich mich schon wenn ich hier lese das bei anderen ein verbrauch von 8 oder 9l anliegt. Diesen Wert schaffe ich nicht mal mit meinem voll beladenen anhänger (750kg manchmal auch ein paar kg mehr) hinten dran. Da liege ich bei ca 7,6 l

Liegt das nur an meiner Fahrweise oder habe ich einfach Glück mit meinem Motor gehabt? Ok, richtig Vollgas gebe ich eher selten. Bewege mich Drehzahlmässig meist zwischen 1500 bis 2500...max Drehzahl wurde nie ausgereizt. Und auch der Topspeed nicht, max geschwindigkeit war 160.

Gruß an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Nach rund 7500km in gut 5 Monaten geb ich auch mal ein Update

Fahre ja hauptsächlich Kurzstrecke zur Arbeit (jeweils 15 km) oder in der Gegend zum einkaufen etc. , verbrauch dabei ca 6,3 bis 6,5l. Wohne ja im Schwabenland in einer leicht hügeligen Gegend...Höhenunterschied täglich 200m, max 3km von Ortschaft zu Ortschaft und relativ viel Verkehr.

Auf der Autobahn liegt der Verbrauch meist so um die 5,4l.

Muss dazu sagen das ich ein eher defensiver Fahrer bin, viel Tempomat benutze und auf der Autobahn selten über 130 fahre.

Manchmal wundere ich mich schon wenn ich hier lese das bei anderen ein verbrauch von 8 oder 9l anliegt. Diesen Wert schaffe ich nicht mal mit meinem voll beladenen anhänger (750kg manchmal auch ein paar kg mehr) hinten dran. Da liege ich bei ca 7,6 l

Liegt das nur an meiner Fahrweise oder habe ich einfach Glück mit meinem Motor gehabt? Ok, richtig Vollgas gebe ich eher selten. Bewege mich Drehzahlmässig meist zwischen 1500 bis 2500...max Drehzahl wurde nie ausgereizt. Und auch der Topspeed nicht, max geschwindigkeit war 160.

Gruß an alle
Die erste Frage, die ich mir stelle: Sind Deine Verbräuche die Anzeigen vom Bordcomputer (BC) oder rechnerisch Ermittelte?

Was ich persönlich festgestellt habe: Genau auf Deinem Profil für den Arbeitsweg - sprich, viel Landstraßen-Anteil, erziele ich auch solche Werte. Nur wohnen wir "dummerweise" am Rande der Großstadt und die beste Ehefrau von allen nutzt den Lodgy zum auf Arbeit fahren und muss direkt ins Zentrum von Dortmund. Und die restlichen Kilometer sind vorranging auf den BAB absolviert. Aber 5,4 l/100 km auf der BAB - das hatte ich noch nie- Respekt!
 
Habe es schon ergänzt...sind übers Tanken ermittelte Werte.. BC ist ja eher ein schätzeisen wo man in etwa liegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich ein das man im Stadtverkehr natürlich einen höheren Verbrauch hat.

Und zu meinen autobahnwerten kann ich nur sagen das ich da viel rechte Spur fahre, mir es egal ist wenn ich hinter nem lkw hänge und das Gaspedal wirklich nur sanft betätige. Mir ist es meist egal ob ich deswegen 10 Minuten später ankomme, dafür bin ich sehr entspannt...die Zeiten wo ich meinte mit Vollgas fahren zu müssen sind lange vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
..... wundere ich mich schon wenn ich hier lese das bei anderen ein verbrauch von 8 oder 9l anliegt. Diesen Wert schaffe ich nicht mal mit meinem voll beladenen anhänger (750kg manchmal auch ein paar kg mehr) hinten dran. Da liege ich bei ca 7,6 l

Liegt das nur an meiner Fahrweise oder habe ich einfach Glück mit meinem Motor gehabt? Ok, richtig Vollgas gebe ich eher selten. Bewege mich Drehzahlmässig meist zwischen 1500 bis 2500...max Drehzahl wurde nie ausgereizt. Und auch der Topspeed nicht, max geschwindigkeit war 160.

Gruß an alle

Dem kann ich nur beipflichten.
Habe wohl ein ähnliches Fahrerprofil wie du und liege im Durchschnitt auf jeden Fall unter sieben Litern
 
Gerade eben hat mir die beste Ehefrau von allen den Lodgy Schlüssel in die Hand gedrückt mit der Bemerkung: "Einmal volltanken bitte". Nun ja, happy wife, happy life - was tut man nicht alles :)

Auf den letzten 457 km hat sich unser Lodgy 38,29 Liter gegönnt, was einem Verbrauch von 8,38 l/100 km entspricht. Da machen sich zwei Faktoren bemerkbar - viel Kurzstrecke im Stadtverkehr und natürlich die Winterreifen.

Über alle 12945 km liegt der Verbrauch nun bei 7,61 l / 100 km.
 
Unser TCe130 steckt in einem Duster. Verbrauch nach 2.000 km genau 8,5 Liter. (Beim Tanken selbst ausgerechnet)

Dafür fahre ich so, dass das Fahren Spaß macht und ich gut im Verkehr mitschwimmen kann.
 
Unser TCe130 steckt in einem Duster. Verbrauch nach 2.000 km genau 8,5 Liter. (Beim Tanken selbst ausgerechnet)

Dafür fahre ich so, dass das Fahren Spaß macht und ich kein Verkehrshindernis bin, der Verbrauch ist mir egal.
Eine glaubwürdige Angabe. Aber trotzdem mit der kernigen Fahrweise etwas vorsichtiger umgehen. Man weiss nichts über die Standfestiigkeit.
 
Ich mag das untertourige Fahren gar nicht. In der Stadt gibt es max. den 3. Gang. Auf Landstraße/Autobahn kommt der 4. Gang ab ca. 60 km/h, der 5. ab 100 und der 6. ab 130. Diese merkwürdige Schaltempfehlungslampe wird konsequent ignoriert. S&S meistens und ECO ist immer aus.

So bin ich nun die ersten 1.000 Kilometer gefahren - grob geschätzt davon 60 % Stadt und 40 % Landstraße/Autobahn. Unser Duster war nicht ganz nagelneu, sondern ein Vorführwagen mit knapp 1.500 km auf der Uhr.

Verbrauch bisher: 7,3 L lt. BC - nach "Tankstellenmethode" rund 7,6 L. Das passt für mich. Der Motor ist lebendig und mag Drehzahlen. Man kann den bestimmt auch sehr deutlich unter 7 L fahren, aber dann leidet der Fahrspaß massiv.

Ich bin kein Raser, aber ich liebe die Beschleunigung beim Duster - ich hätte das ehrlich gesagt nicht vom einem Dacia erwartet, dass der so durchzugsstark ist. Er vermittelt richtig Fahrspaß, und dieser Spaß ist mir dann auch durchaus einen etwas höheren Verbrauch wert.
 
Eine glaubwürdige Angabe. Aber trotzdem mit der kernigen Fahrweise etwas vorsichtiger umgehen. Man weiss nichts über die Standfestiigkeit.
Ich denke man weiß mittlerweile das der Motor hält da es weder bei Renault , Mercedes-Benz oder Dacia zu Problem Meldungen kommt .
Mein Dokker 130Tce hat jetzt in genau einem Jahr 20.000 KM gelaufen und kein Öl verbraucht.
Bei Mercedes-Benz gibt es mittlerweile Autos mit über 100.000 Km ohne Probleme.
 
Mit bisher knapp 9000 gefahrenen Kilometern braucht mein Duster zwischen 6,7 und 7,0 Liter nach Bordcomputer.
Denke real werden es ca. 0,3 - 0,5 Liter mehr sein. Da aber mal etwas mehr und mal etwas weniger Sprit in den Tank läuft (je nach Durchflussgeschwindigkeit der Zapfsäule - Mehrvolumen in Dacia Tanks wurde ja schon oft diskutiert), lässt sich der Realverbrauch auch nur bedingt kalkulieren.

Zu meiner Fahrweise:
Wenn ich im Verkehr mitschwimme fahre ich meist recht früh in hohen Gängen. Wenn die Strasse frei ist drehe ich gerne etwas höher.
 
Da aber mal etwas mehr und mal etwas weniger Sprit in den Tank läuft (je nach Durchflussgeschwindigkeit der Zapfsäule - Mehrvolumen in Dacia Tanks wurde ja schon oft diskutiert), lässt sich der Realverbrauch auch nur bedingt kalkulieren.
Da stehe ich auf dem Schlauch. Was hat die Durchflussgeschwindigkeit damit zu tun? Oder das Mehrvolumen?

Der Tank in meinem Duster ist immer gleich groß und ich tanke ihn immer voll. Ist er leer, tanke ich wieder voll und dann weiß ich doch, wie weit ich mit der letzten Tankfüllung gefahren bin und wieviel Liter ich nachtanken konnte. So komme ich doch recht einfach auf meinen „echten“ Verbrauch?

Und ... je öfter ich tanke, desto kleiner wird die Auswirkung, evtl. nicht jedes Mal 100% exakt bis zur gleichen Position nachzutanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück