Verbrauch TCe 130 GPF

Und die nächste Betankung stand an, auf 518 km, davon ca. 480 Autobahn mit max 140, hat sich unser Lodgy 7,82 Liter auf 100 Kilometer gegönnt.
Über alle 10818 km liegt er nun bei 7,66 Liter auf 100 km.
 
Wir sind wieder aus dem Urlaub zurück und ich war unseren Lodgy tanken: Auf den letzten 503 km gönnte er sich 37,02 Liter des edlen Saftes - was einen Verbrauch von 7,36 l/100 km ausmacht.
Fahrprofil war fast ausschließlich Autobahn mit Tempomat auf 120 - 130 km/h.
Über alle 11321 km liegt nun der Verbrauch bei 7,64 Liter pro 100 km
 
Meiner hat zwar erst 300 runter, ist aber von 8,7 bei Abholung auf 6,5 gesunken (gemischt).

Das hätte ich echt nicht gedacht. Tja, der erfahrenen Ex-Trucker halt.....
 
Die 6,5 l/100km klingen etwas unrealistisch und ich nehme mal an, dass dies Werte vom Boardcomputer sind, welche eh total ungenau sind.

Unser Dokker TCe 130 hat sich in der Einfahrzeit jedoch auch erst jetzt nach 2000 km so bei 7,0 l/100km eingependelt.
 
Die 6,5 l/100km klingen etwas unrealistisch und ich nehme mal an, dass dies Werte vom Boardcomputer sind, welche eh total ungenau sind.

Unser Dokker TCe 130 hat sich in der Einfahrzeit jedoch auch erst jetzt nach 2000 km so bei 7,0 l/100km eingependelt.
Unser Dokker tce 130 hat nach 4000 laut Bordcomputer genau 7,0 also vermutlich real 7,5 / 100 km.
 
Die 6,5 l/100km klingen etwas unrealistisch und ich nehme mal an, dass dies Werte vom Boardcomputer sind, welche eh total ungenau sind.

Unser Dokker TCe 130 hat sich in der Einfahrzeit jedoch auch erst jetzt nach 2000 km so bei 7,0 l/100km eingependelt.
Stimmt, nach dem Tanken waren es rein rechnerisch 6,4 ltr. Der perfekte 142,7 km-Abschnitt, wo wirklich alles passte. Wobei der Wert natürlich wieder steigen dürfte, man hat halt nicht immer Idealbedingungen, aber es zeigt, was möglich ist. Denke, da ist sogar noch mehr drin, mal sehen, wer das noch toppt.

Sind halt viele Parameter wie, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Ausrollen, Reifenwahl, Gewicht, Streckenwahl, Tempomat, Straßenbedingungen, Verkehrsbedingungen, Temperatur, Wind und Luftdruck.

Wenn das unrealistisch klingt, stimmt mich das frohmütig, denn es zeigt, wieder mal alles richtig gemacht und wenn mich wegen meiner sanften art zu fahren wirklich alle überholen, kann ich dennoch sehr gut damit leben.
 
der Tce 130 hat mich bei einer Probefahrt absolut überzeugt obwohl ich mit einem 200Ps Kleinwagen angereist war zur Probefahrt. Ich habe dann aber doch das Diesel Euro 5 Schnäppchen gebraucht gekauft von privat was ich bisher auch nicht bereue. Beim Tce 130 hat mich der Durchzug untenrum begeistert, gepaart mit der Drehfreudigkeit des Benziners, ein wirklich toller Motor mit genügend Leistung, man kann schon von Fahrspaß reden.
 
Da meine Gattin in den kommenden Tagen mit dem Lodgy unterwegs sein wird, habe ich selbigem heute noch einmal den Tank voll gepumpt:

Auf den letzten 278 km, zu 20 Prozent Stadtverkehr, Rest Autobahn, hat sich der Lodgy wieder einmal 8,37 l/100 km gegönnt. Die Kilometer wurden ausschließlich von der besten Ehefrau von allen abgespult, da kann ich nicht sagen, in wie weit sie auf den Verbrauch geachtet hat.

Über alle 11.599 km liegt der Verbrauch nun bei 7,66 l/100 km
 
Bei mir steht die nächste Messung an.
Zunächst im Gemischtmodus gefahren, die letzten 200 km aber reine Autobahn.
Alles im ECO Modus zum testen.

9. Messung
6,26 Liter
Bordcomputer nicht genullt nach wie vor auf 5,7 Liter
 
Auf den BC verlass ich mich schon lange nicht mehr: Der lag bei der letzten Füllung glatt einmal um 1,47 Liter / 100 km daneben. (BC 6,9 / ermittelt: 8,37)
Selbstverständlich immer genullt.
 
Ja der Bordcomputer rundet gerne stark ab.....
Ich werde ihn beim nächsten Tanken wieder nullen und ihm damit noch einmal eine Chance für die Wahrheit geben.... :blush:
 
Ich werde NIE wieder behaupten, das die beste Ehefrau von allen nicht auf den Verbrauch achtet - nun gut, vielleicht tut sie das nicht bewusst, aber wir haben zwei neue Verbrauchswerte:

Gestern früh war meine Frau wieder tanken, es stand die Rückreise von Cuxhaven in den Pott an. Auf 363 km - hauptsächlich Autobahn, hat sich der Lodgy 22,14 Liter gegönnt, was einem Verbrauch von 6,1 l/100 km ergibt.

Ich war dann gestern abend noch in Düsseldorf am Flughafen und zurück und konnte kurz vor zu Hause einem Super-Preis von 1,119 EUR/l nicht widerstehen. Und so stand gestern noch eine Betankung an, nach 526 km passten 35,75 Liter in den Karpatenbomber aus Marokko, was einem rechnerischen Verbrauch von 6,8 Liter entspricht.

Das sind wieder einmal Werte, mit denen ich mehr als zufrieden bin.

Über alle 12.488 km liegt der Verbrauch nun bei 7,58 l/100 km.
 
Hallo derpfeffi,

leider kann ich deine Aussagen hier nicht bestätigen für mein Fahrzeug.
Hast du den Verbrauch selbst gemessen (z.B. durch die Anzahl an Litern beim Tanken geteilt durch die gefahrenen Kilometer) oder sind die hier angegebenen Werte vom Auto selbst angegeben worden?
Die Angabe im Auto weicht bei mir um gut 1.5 Liter von dem ab, was ich tatsächlich brauche. Ich bin mit meinem Neufahrzeug (gleicher Motor, Eco Modus) gefahren wie auf rohen Eiern und komme trotzdem auf gut 8,2 Liter, etwa die Hälfte Autobahn, der Rest Landstraße oder Stadt. Im reinen Stadtverkehr mit Kurzstrecken nähere ich mich den 11 Litern (hochrechnung nach 120 km Stadt)
Ich hoffe ich habe mich verrechnet und muss noch mehr Kilometer fahren, um ein verlässliches Bild zu bekommen. Aber wenn das so bleibt, spreche ich nochmal mit dem Händler...

Lodgylogisch
Hallo
Habe auch den Lodgy als Neufahrzeug mit 1100km Laufleistung.
In der Einfahrzeit versuche ich die Drehzahl unter 3000 zu halten brauch somit im Stadtverkehr lt Bordcomputer 8.5 Liter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück