Verbrauch mit Tempomat

mein Lodgy hat leider nur den Begrenzer (Bj 2013). Beim Vorgängerfahrzeug Scènic 2 hatte ich jedoch vollwertigen Tempopiloten. Bin fast immer mit ihm eingeschaltet gefahren und habe zwei Techniken oft verwendet. 1) Geschwindigkeit über +/- Tasten fein geregelt. 2) um Abstand und Geschwindigkeit an den Vordermann anzupassen (manchmal wird der Gesamtverkehrsfluss ja auch langsamer) habe ich beim Näher-Auffahren den Tempopiloten kurzzeitig per 0-Taste ausgesetzt und bin gerollt - so lange, bis Abstand und Geschwindigkeit zum Vordermann gleich waren und genau in dem Moment den Tempopiloten per R-Taste wieder eingeklinkt. Das funktionierte hervorragend, und war komplett ohne Benutzung des Gaspedals (und der Bremse). Vorrausschauendes Fahren halt :laugh:
 
mein Lodgy hat leider nur den Begrenzer (Bj 2013). Beim Vorgängerfahrzeug Scènic 2 hatte ich jedoch vollwertigen Tempopiloten. Bin fast immer mit ihm eingeschaltet gefahren und habe zwei Techniken oft verwendet. 1) Geschwindigkeit über +/- Tasten fein geregelt. 2) um Abstand und Geschwindigkeit an den Vordermann anzupassen (manchmal wird der Gesamtverkehrsfluss ja auch langsamer) habe ich beim Näher-Auffahren den Tempopiloten kurzzeitig per 0-Taste ausgesetzt und bin gerollt - so lange, bis Abstand und Geschwindigkeit zum Vordermann gleich waren und genau in dem Moment den Tempopiloten per R-Taste wieder eingeklinkt. Das funktionierte hervorragend, und war komplett ohne Benutzung des Gaspedals (und der Bremse). Vorrausschauendes Fahren halt :laugh:

Präzise die gleiche Fahrtechnik nutze ich beim Duster und es ist einwandfrei und erspart mir viel Stress.
 
Wer fährt nur auf der Autobahn? Und wo ist es schon staufrei?
Richtung Osteuropa ab München.
Schlappe 2.000 km bis zum Schwarzen Meer durch Länder mit Geschwindkeitsbegrenzungen, auffallend besseren Autobahnen und deutlich weniger Verkehr als in DE. Mit einem Sandero II Tce90 mit Tempomat, Klima und Navi hab ich mich die ganze Zeit wie ein König gefühlt. Das andere Fahrzeug mit mit war ein deutlich teurer Opel ohne Tempomat, und der Fahrer war deswegen nur am Fluchen.

Zugegeben, so ein Szenario kommt nicht oft vor, jedoch gehört der Tempomat zu den wenigen Sachen, die ich in keinem Auto mehr missen möchte. Die anderen sind Klimaanlage und Einparkhilfe hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... manchmal wird der Gesamtverkehrsfluss ja auch langsamer ... und genau in dem Moment den Tempopiloten per R-Taste wieder eingeklinkt ...
Wenn der Gesamtverkehrsfluss langsamer wird, macht es aber deoch keinen Sinn, mit der R-Taste die alte Geschwindigkeit wieder aufzurufen?
 
Wenn der Gesamtverkehrsfluss langsamer wird, macht es aber deoch keinen Sinn, mit der R-Taste die alte Geschwindigkeit wieder aufzurufen?

Wird wohl ein kleiner Tippfehler sein, da drückt man einfach die + Taste um die aktuelle Geschwindigkeit zur Neuen zu machen.
 
mmh, ich muss zugeben, daß es drei Jahre her ist.. Oder ist die Tastenbezeichnung/Funktion bei Renault vielleicht anders gewesen? Es wurde jedenfalls die neu erreichte Geschwindigkeit abgespeichert.
 
@k_b, bei meinem Lodgy wird die neu erreichte Geschwindigkeit mit der +/-Taste (links am Lenkrad) gespeichert. Bevor ich dies tue, kann ich mit der R-Taste die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wieder einschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: k_b
... bei meinem Lodgy wird die neu erreichte Geschwindigkeit mit der +/-Taste (links am Lenkrad) gespeichert.
Bei unserem Logan wird die neu erreichte Geschwindigkeit nur mit der [+]-Taste gespeichert. Auf die [-]-Taste reagiert der Tempomat nur, wenn er bereits eine Geschwindigkeit steuert.

Die [O]-Taste schaltet die Steuerung aus und speichert die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit. Die [R]-Taste schaltet die Steuerung mit der durch die [O]-Taste gespeicherten Geschwindigkeit wieder ein.
 
Die [O]-Taste schaltet die Steuerung aus und speichert die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit. Die [R]-Taste schaltet die Steuerung mit der durch die [O]-Taste gespeicherten Geschwindigkeit wieder ein.


Bei unserem Logan wird die neu erreichte Geschwindigkeit nur mit der [+]-Taste gespeichert. Auf die [-]-Taste reagiert der Tempomat nur, wenn er bereits eine Geschwindigkeit steuert.

Genau @Intrepid,
es ist so, wie du oben im ersten Absatz bzgl. "R" und "0" erklärt hast:D

Wie du im hier zweiten Absatz beschrieben hast, ist es auch bei meinem Fahrzeug (Lodgy).
Mit der "+/-"-Taste kann eine gerade vorhandene Geschwindigkeit nur mit dem "+" gespeichert werden.
Anschließend kann nach dem Abspeichern der Geschwindigkeit per "-" oder "+" in Zweierschritten die Geschwindigkeit erhöht oder vermindert werden.
 
Der Logan ist mein erster Wagen mit Tempomat. Ich fahre ihn jetzt seit etwas über einem Jahr und nutze den Tempomaten mittlerweile kaum noch.

Der Tempomat macht m. E. nur Sinn, wenn mir Straße und Verkehrsfluß über einen längeren Zeitraum eine Geschwindigkeit ermöglichen, die über dem liegt, was ich fahren darf oder will. Bei Fahrt von Friedland über die A38 zum Dacia-Picknick war das hervorragend möglich. Das kommt aber eher selten vor. In der Stadt sowieso nicht und auch auf den meisten Autobahnen nicht.
Wenn ich aber die Geschwindigkeit dauernd nachregeln muß, geht das mit dem Fuß einfacher als mit den Tasten am Lenkrad.

Den Tempo-Limiter benutze ich dagegen sehr häufig. Den stelle ich auf meine Wunschgeschwindigkeit ein (unter Berücksichtigung der Vorschläge aus der StVO) und fahre dann, wo es der Verkehr zuläßt "gegen" den Begrenzer. In dem Moment übernimmt dann genau wie beim Tempomat der Computer die Kontrolle mit den entsprechenden Verbrauchsvorteilen. Trotzdem bleibt die Temporegulierung durch Heben des rechten Fußes aktiviert.
Was ich mir für den Limiter noch wünschen würde, sind Zielwahltasten. Vier oder fünf Tasten, mit denen ich das Limit direkt auf 50, 70, 100 oder 130 enstellen kann, ohne erst O oder R und dann wie bekloppt +/- zu drücken.
 
Ich würde mir sowohl für den Tempomaten wie auch für den Limiter 5 frei programmierbare Geschwindigkeitswerte wünschen. Dann könnte man z.B. die in der Schweiz gängigen Geschw. abspeichern (50, 60, 80, 100, 120).
 
Ich glaube dieser Wunsch ist so alt wie der Tempomat selber und bisher habe ich dies noch in keinem Wagen gefunden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.102
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück