Sandero 2 LPG gibt selbstständig GAS !

Betty63

Mitglied Bronze
Fahrzeug
1x Spring(12/21)
Baujahr
2021
Hallo und guten Tag,

seit einigen Tagen beobachte ich ein seltsames Verhalten meines Sandero 2 TCE 90 LPG BJ 2016: Beim Segeln (Fahren ohne eingelegten Gang bergab) steigt die Drehzahl nach Beginn der Segelphase (typisch 30 bis 60 Sekunden) ohne das ich das Gaspedal berühre an. Die Werte gehen je nach eigener Reaktionszeit bis auf 5500 Umdrehungen hoch. Eine kleine Berührung des Gaspedals und der Spuk ist wieder vorbei. Wenn ich nichts mache bleibt die Drehzahl auf dem MAX-Wert! Kennt jemand dieses Verhalten des Motorsteuergerätes?

MfG Betty

PS: Bevor Ihr euch fragt, wo ich so lange "Segelstrecken" habe: A1/A43 jeweils ab Kreuz Wuppertal Nord geht es reichlich bergab. Längen bis zu 3 Kilometer (auf der A43). Gerollte Geschwindigkeiten sind typisch zwischen 100 und 120 km/H.
 
der tip ist nur bedingt nützlich, da

1. man je teilweise dadurch mehr sprit braucht,
da man ganz ohne gas langsamer wird, und beim gasgeben mehr sprit verbraucht

2. es nichts zur lösung des problems beiträgt, da dieses merkwürdige verhalten nicht sein darf.
 
... ohne das ich das Gaspedal berühre an. Die Werte gehen je nach eigener Reaktionszeit bis auf 5500 Umdrehungen hoch. Eine kleine Berührung des Gaspedals und der Spuk ist wieder vorbei. ...
.
Geschieht das nur wenn du mit Autogas fährst, oder auch im Benzin-Betrieb?
 
der tip ist nur bedingt nützlich, da

1. man je teilweise dadurch mehr sprit braucht,
da man ganz ohne gas langsamer wird, und beim gasgeben mehr sprit verbraucht

Seitdem es keine Vergasermotoren mehr gibt, stimmt das nicht:

Durch Auskuppeln ergibt sich keine Spritersparnis, da der Motor für "Leerlaufdrehzahl halten" Sprit braucht, während bei eingekuppeltem Motor die Schubabschaltung den Kraftstoffverbrauch auf 0 drosselt.

Beim Wiedereinkuppeln muss die Drehzahl von Motor und Getriebe synchronisiert werden, was die Abnutzung des Getriebes massiv beschleunigt (Denn der Motor hat Leerlaufdrehzahl, das Getriebe aber nicht!). Fazit: schlecht für Motor & Getriebe!

Was man durch Motorbremse an Geschwindigkeit einbüßt, wird durch weniger Bremsen- und Kupplungsverschleiß wieder ausgeglichen.
 
Mhm, "Segeln" würde ich mit einem Segelboot.

Ob man das heut zu Tage in Fahrschulen lernt weiß ich nicht.

Für die Autofahrer Praxis halte ich dieses Vorgehen für mehr als bedenklich.

Was mache ich wenn z.B. Der Motor einen "Schlechten" Tag hat und abstellt? :mellow:

Dann stehe bzw fahre ich ohne Servounterstützung für die Lenkung und ohne

Bremskraftverstarker Berg ab. :o

Und was mache ich wenn ein Hindernis unvermittelt auftaucht , dann suche ich erst

einen passenden Gang für diese Geschwindigkeit? Um dem auszuweichen.

Wie auch immer Ich persönlich halte für sehr bedenklich.

Entschuldigt bitte....... Meine Meinung
 
Ich sag mal Nein.
Fährt man mit Motorbremse wird die Kiste zu langsam und man muss Gaspedal antippen damit man nicht zu langsam wird.
Segelt man hält man die Geschwindigkeit über eine sehr weite strecke oder man wird sogar schneller.
Dieses Motorbremse nutze ich dann wenn ich zu schnell werde oder ich eh bremsen muss. Fürs sparsame fahren ist Segeln besser.
Ich glaub BMW hat das auch entdeckt und machen bei Ihren Getrieben eine Art Freilauf wo es dann im Schiebebetrieb auskuppelt.

Wenn man mit Kupplungsverschleiß und Bremsverscheiß anfängt kann man beim Segeln auch schreiben das der Motor viel länger hält weil bei 600 Umdrehungen der Verschleiß nicht so hoch ist wie bei 2500 Umdrehungen mit Motorbremse.
 
Habe noch nie gehört, dass man mit einem Auto segeln soll.
Dabei habe ich sämtliche Führerscheine und die verschiedenen Klassen in unterschiedlichen Fahrschulen gemacht. Da hat mir noch nie jemand gesagt, dass ich bergab auskuppeln soll.
Wenn ich eine Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum beibehalten möchte, nehme ich den Tempomat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke

Okay, ich danke euch.
Dieser Fehler ist nicht wohl bisher nicht bekannt. Dann werde ich mal den freundlichen Dacia Händler ansprechen, es ist noch Werksgarantie drauf.

PS: Diese "Segel-Funktion" ist viele Jahren zum Beispiel im VW Lupo 3L (automatische Schaltung) in Serie gewesen. Bei Schaltwagen muss man halt selbst den Gang rausnehmen zwecks Spritsparen.
Und die verbauten Radlager sind wirklich gut beim Dacia.. der rollt und rollt.... ohne viel an Geschwindigkeit zu verlieren. Ab 4% Gefälle wird der eher noch schneller...

PS2: Für die Nutzung des Start Stop Systems ist darf kein Gang eingelegt sein. Dann kann der Gang auch schon weit vor der Ampel raus....
 
persönliche Meinung: segeln = Schwachsinn. Gründe dafür: siehe meine Vorredner

Drehzahlanhebung: Das Steuergerät bekommt eine Meldung vom VSS (Vehicle Speed Sensor) der unter anderem auch dafür verantwortlich ist, dass Dir Deine Geschwindigkeit am Tachometer angezeigt wird. Wenn Du also keinen Gang eingelegt hast und die Karre laufen lässt, detektiert dieser Sensor die Geschwindigkeit und hebt die Drehzahl entsprechend an, damit Du überhaupt eine Möglichkeit finden kannst, gefahrlos einen Gang einlegen zu können. Und jetzt stell Dir mal vor, was passiert, wenn Du mit 120 km/h unterwegs bist OHNE eingelegte Gang und Du dann plötzlich den Vortrieb wieder brauchst und dann nicht in den fünften sondern versehentlich in den dritten Gang schaltest. Dabei könntest Du mit Leichtigkeit den Motor überdrehen. Denk einfach mal drüber nach! Mir wurde in der Fahrschule jedenfalls beigebracht, NIEMALS ausgekuppelt und ohne eingelegten Gang zu fahren, weil dann alle vom Motor abhängigen Systeme mit verminderter Leistung laufen. (ABS, Servo, Generator, Bremskraftverstärker usw)
 
Schön wär's - da könnte jeder verschleißfrei runterschalten ohne Zwischengas :rotate: :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.212
Beiträge
1.020.764
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück