Verbrauch mit Tempomat

Sollen wir mal, um virtuelle Prügeleien zu vermeiden, festlegen, dass das Sägezahn-Segeln nur gemacht wird, wenn man alleine in seiner Spur fährt: also sich niemals ein Auto in Sichtweite hinter einem befindet?

Dann lässt sich die Diskussion über das Sägezahn-Segeln hoffentlich auch für diejenigen ertragen, die es für unsinnig halten?
 
dass der Tempomat den Verbrauch exorbitant erhöht oder reduziert.

davon sprach ja auch keiner, aber merkbar. Sicherlich in der einen Gegend mehr in der anderen Gegend weniger, bei meinem vorherigen Diesel waren es so rund 0,2-0,3 l/100km, aber meine BAB-Fahrten gehen auch über verschiedene Gebirge hinweg. Im flachen Land eher weniger.

Was auch nicht zu verachten ist, mir ist gerade am Anfang aufgefallen das ich mit Tempomat durchaus mal länger "auf dem Gas" bleibe als ohne, wo ich schneller den Fuß vom Gas habe wenn ich mich einem Hindernis nähere
 
@slowman

ich schliesse mich deiner Ausführung an.
Allerdings sage ich mal, wer "segeln" will, soll es tun.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass diejenigen dass nicht machen, um andere zu behindern oder zu gefährden und nach wie vor mit Verstand fahren.

Für mich selbst wärs wohl nichts, das klingt mir irgenwie zu anstrengend :D

Tempomat nutze ich, wie bestimmt viele andere auch, Situationsabhängig.
Wenns möglich ist, mit dem Tempomat schön dahinzurollen, mache ich das.
Ob das jetzt ein paar hundert Milliliter mehr oder weniger Sprit braucht, werde ich nie messen.


Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir mal, um virtuelle Prügeleien zu vermeiden, festlegen, dass das Sägezahn-Segeln nur gemacht wird, wenn man alleine in seiner Spur fährt: also sich niemals ein Auto in Sichtweite hinter einem befindet?

Dann lässt sich die Diskussion über das Sägezahn-Segeln hoffentlich auch für diejenigen ertragen, die es für unsinnig halten?

Also nie oder irgendwann mitten in der Nacht auf der Autobahn.:D:D
Ich ertrage die Diskussion schon, nur auch Du solltest Dich einmal mit den Argumenten der Gegner auseinandersetzen. Das hat für mich auch nichts mit virtueller Prügelei zu tun sondern geht eher in die Richtung emotionale Diskussion. Da man tagsüber eigentlich immer irgendein Auto in Sichtweite hat kann man das Segeln eigentlich nicht durchführen ohne andere zu behindern und es bleibt damit eine theoretische Lösung.
 
Hallo,

für ein von Hand geschaltenes Fahrzeuge vielleicht.

Bei den mit Automatik gefahren Fahrzeugen ist es ja schon zumindest bei Mercedes umgesetzte Realität die täglich genutzt wird.

Grüße Micha
 
Sollen wir mal, um virtuelle Prügeleien zu vermeiden, festlegen, dass das Sägezahn-Segeln nur gemacht wird, wenn man alleine in seiner Spur fährt: also sich niemals ein Auto in Sichtweite hinter einem befindet?

Dann lässt sich die Diskussion über das Sägezahn-Segeln hoffentlich auch für diejenigen ertragen, die es für unsinnig halten?

Einverstanden, wenn sich alle Segler strikt daran halten würden. Aber offensichtlich sind immer wieder mal Segler so fix darauf konzentriert, den perfekten Sägezahn hinzubekommen und vergessen dabei anscheinend den Blick in den Rückspiegel, wo sich schon längst auf Grund des beschriebenen Dominoeffektes eine "Handorgel" bildet. Und wenn ich den Segler auf der Ueberholspur versuche wegzuhupen oder wegzublinken, so erhalte ich zumindest in der Schweiz eine saftige Busse, wenn ich Pech habe.
 
hallo,

naja mir ist es egal ob man mit oder ohne tempomat faehrt, mit ist schon anders und man muss vorausschauend fahren da man nicht nur den fuss lupfenmuss um langsamer zu werden.

im grossen ganzen finde ich das fahren mit tempomat entspannter vor allem auf langen strecken wo man ein limit nicht ueberschreiten darf.
btw ich mach den tempomat beim firmenwagen auch mal bei 180 kmh rein und lass dann rollen grins

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.954
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück