Verbrauch: MCV II Turbo bringt mehr als die Eco Taste?

So wie ich das verstanden habe ändert der ECO-Modus nur ein bisschen was in der Steuerung - der Motor geht früher in die Schubabschaltung, gibt nicht ganz so viel Gas, begrenzt die Spitzenleistung etc.
Bei Fahrten auf der BAB mit konstanter Geschwindigkeit kann das naturgemäß keine Auswirkungen haben. Eine schöne, kurvige Überlandstrecke mit Ortsdurchfahrten wäre mEn da ein brauchbares Testfeld.
 
Bin neulich einen TCe90 Probe gefahren.
Konstante Autobahngeschwindigkeit 120km/h, Eco-Taste gedrückt Auto wurde schlagartig spürbar langsamer. Dabei hatte ich die Gaspedalstellung nicht verändert, keine Steigung, keine Windböen.
Das Ganze habe ich mehrfach wiederholt immer mit dem selben Ergebnis.

Gleichzeitig wurde die Beschleunigunsgmöglichkeit massiv heruntergefahren.

Für mich bedeutet das, daß nicht nur die Spitzenleistung, sondern die gesamte Leistungskurve reduziert ist.
Der Autohändler hatte mir vor der Fahrt "verboten" diese Taste zu drücken, da sie vollkommener Mumpitz sei. Die Ersparnis würde durch weiteres Treten des Gaspedals gerade wieder zunichte gemacht.
Irgendwie hatte der Recht!
 
... diese Taste zu drücken, da sie vollkommener Mumpitz sei. Die Ersparnis würde durch weiteres Treten des Gaspedals gerade wieder zunichte gemacht.
Irgendwie hatte der Recht!
Der Motor reagiert weniger "nervös".

Natürlich mögen es die meisten, wenn ihr Auto "abgeht".
Ich kann mir aber auch Situationen vorstellen (z.B.: im Stau), wo der ECO-Modus nützlich ist.
 
Der Motor reagiert weniger "nervös".

Natürlich mögen es die meisten, wenn ihr Auto "abgeht".
Ich kann mir aber auch Situationen vorstellen (z.B.: im Stau), wo der ECO-Modus nützlich ist.

Bedingt, da im Standgas auch der Eco-Mode nichts ändert.
 
Dafür gibts da ja noch Start-Stopp :)

----------

Der Autohändler hatte mir vor der Fahrt "verboten" diese Taste zu drücken, da sie vollkommener Mumpitz sei. Die Ersparnis würde durch weiteres Treten des Gaspedals gerade wieder zunichte gemacht.
Irgendwie hatte der Recht!

Mein AH hatte mir zur Probefahrt auch geraten, den Wagen erst mal im Normalmodus zu testen - allerdings mit Hinweis darauf, daß es halt sonst eine Fahrt mit weniger Leistung wäre.
Und klar, ein AH will ja nicht, daß du den Wagen für ne lahme Krücke hältst - ich würde das "Verbot" mal als Marketing einordnen.
 
Dafür gibts da ja noch Start-Stopp :).....
Ich weiß nicht wie es euch ergangen ist. Aber ich brauchte eine Lernphase, bis ich mich an den "plötzlich" einsetzenden Turbo gewöhnt hatte.

Aber wie dem auch sei, es ging mir nur um die Aussge:
Der ECO-Modus ist kein Mumpitz.
Mumpitz ist nur die Vorstellung man würde weniger Sprit verbrauchen ohne irgendwelche Veränderungen (in der Motorleistung, im Fahrstil, usw.) zu spüren." <-- meine Meinung
 
Dacia beschriebt den Eco-Mode übrigens so:

Erstens wird das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst. Im ECO-Mode stehen dann bei gleicher Pedalstellung etwas weniger Drehmoment und Motorleistung zur Verfügung. Beim Fahren macht das kaum einen Unterschied – im Verbrauch schon. Und keine Sorge, wenn Sie zwischendurch mal kraftvoll beschleunigen möchten: Der ECO-Mode wird automatisch deaktiviert, wenn der Fahrer das Gaspedal durchtritt.

Gleichzeitig wird in diesem Sparprogramm die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert. Denn der Kompressor der Klimaanlage wird über einen Riementrieb vom Motor angetrieben. Wird sie eingeschaltet, muss die Maschine eine höhere Leistung aufwenden, was wiederum den Verbrauch erhöht. Der ECO-Mode ermöglicht hier deutliche Kraftstoffeinsparungen. Weiterer Vorteil: eine deutlich größere Reichweite. Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann er dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden.

Letztlich leistet dieses clevere kleine Programm exakt das, was effizienzbewusste Fahrer ohnehin machen: übermäßiges Beschleunigen vermeiden und unnötige Leistungsverluste ausschalten. Mit dem ECO-Mode sind Dacia Fahrer also besonders effizient unterwegs, müssen seltener die Zapfsäule ansteuern und schonen noch dazu die Umwelt.
 
... Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann er dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden ...
In den meisten Fällen ist der ECO-Modus noch aktiv, wenn ich den Motor wieder starte. Nur selten hat ihn irgendetwas ausgeschaltet, ich weiß noch nicht, was.
 
Ich weiß nicht wie es euch ergangen ist. Aber ich brauchte eine Lernphase, bis ich mich an den "plötzlich" einsetzenden Turbo gewöhnt hatte.
Mir gings ganz genauso, der Turbo erfordert tatsächlich eine Umstellung im rechten Fuß. Beim TCe 115 Dokker reicht mir aber sogar im ECO-Modus die Leistung fast immer vollkommen aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
hä, was ist das denn für eine aussage?

Soll bedeuten, dass 75 PS es schwieriger haben an Steigungen bergauf als ein 90 PS Wagen mit Turbo. Klingt logisch oder?

Der Motor reagiert weniger "nervös".

Natürlich mögen es die meisten, wenn ihr Auto "abgeht".
Ich kann mir aber auch Situationen vorstellen (z.B.: im Stau), wo der ECO-Modus nützlich ist.

Demnach ist der ECo Mode nur ein Komfort Mode, z.B. wenn jemand in Ruhe Esen und Trinken möchte im Auto. Dann schalte ich den nämlich sonst nur ein, denn sonst haben die Insassen schnell etwas verschüttet.

Dacia beschriebt den Eco-Mode übrigens so:

Wird sie eingeschaltet, muss die Maschine eine höhere Leistung aufwenden, was wiederum den Verbrauch erhöht. Der ECO-Mode ermöglicht hier deutliche Kraftstoffeinsparungen.

Vielleicht lag hier der Fehler. Bin nämlich mit Klimaanlage AN gefahren. Offensichtlich ist das beim sogenannten ECO Mode kontraproduktiv.

Als Märchen würde ich aber bezeichnen, dass sich der ECO Mode beim Beschleunigen ausschaltet, also davon merke ich definitiv nichts. Das Drehmoment ist über 4000 Umdrehungen deutlich geringer und da wird tatsächlich eine weiterhin niedrigere Leistungskurve entfaltet als ohne ECO Mode.
 
Soll bedeuten, dass 75 PS es schwieriger haben an Steigungen bergauf als ein 90 PS Wagen mit Turbo. Klingt logisch oder?

na ja, der turbo ist ja immer aktiv, sobald der motor abgase produziert.

wenn du es genau wissen willst, dann solltest du auf einen leistungsprüfatand fahren: einmal mit eco-mode, einmal ohne
 
Als Märchen würde ich aber bezeichnen, dass sich der ECO Mode beim Beschleunigen ausschaltet, also davon merke ich definitiv nichts. Das Drehmoment ist über 4000 Umdrehungen deutlich geringer und da wird tatsächlich eine weiterhin niedrigere Leistungskurve entfaltet als ohne ECO Mode.
Es gibt ein deutlich spürbares Rastmoment, gegen welches man das Gaspedal treten muss. Dadurch schaltet man den ECO-Modus aus. So wie der Kick Down bei einem Automatikgetriebe. Zumindest ist das beim dCi90 so. Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber fühlt sich tatsächlich so an, als wenn unter dem Gaspedal noch ein Druckschalter wäre.

Nimmt man das Gas wieder zurück, ist der ECO-Modus wieder da.
 
Ich konnte mit dem ECO-Modus um 1,58 Liter verbrauch senken. Hatte einen errechnetet verbrauch von 6,86 l/100km nun mit ECO-Modus Aktiv 5,28 l/100km.
 
Ich konnte mit dem ECO-Modus um 1,58 Liter verbrauch senken. Hatte einen errechnetet verbrauch von 6,86 l/100km nun mit ECO-Modus Aktiv 5,28 l/100km.

Das hat doch mal gelohnt - da scheint das Fahrprofil ideal für den Modus zu sein. Lass mich raten - wenig Autobahn, viel Ortschaften?

Im Prinzip ist der Eco-Mode ja nur eine Erleichterung für den Fahrer. Man kann das (zum größten Teil) auch ohne hinbekommen, muss dann aber permanent 100% Aufmerksamkeit darauf richten, jederzeit im optimalen Gang zu sein und nur genau soviel Gas zu geben, wie auch wirklich gebraucht wird - auf Dauer ist das recht ermüdend, vor allem wenn man zu Zeiten mit viel Verkehr unterwegs ist. Da kompensiert die Elektronik dann die ein oder andere Unachtsamkeit, indem sie die "Spitzen" ausbügelt.
 
Bei meinem LPG liegt die Einsparung mit Eco so um die 0,8l.

Und in den Tagen jetzt wo soviel Schnee war ließ sich der Wagen mit der reduzierten Leistung auch deutlich besser fahren.Auf Schnee merkt man doch deutlich das der Dacia im Verhältnis zu anderen Autos recht leicht ist und weniger Gewicht auf der Antriebsachse liegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.673
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück