Verbrauch: MCV II Turbo bringt mehr als die Eco Taste?

das erste mit bekannte serienfahrzeug mit elektronischer benzineinspritzung ist der manta-a gt/e, das war 1974. also nicht ganz 50 jahre her.

ich finde die vergleiche hier immer wieder belustigend.
da werden EU5/EU6 pkw-motoren mit lkw-motoren, schiffsdieseln und sogar flugzeugmotoren verglichen.



ein diesel, der mit lambda-1 fährt dürfte sich so bemerkbar machen:D

3786971_370.jpg
 
75%

Öhm... dass LPG nahezu den 3/4 bis doppelt so hohen "Liter-Verbrauch" hat, ist doch aber bekannt? Oder lieg ich da jetzt völlig daneben?


Ja, da liegst Du völlig daneben! Bei unserem Seat Arosa haben wir einen Mehrverbrauch von 0,2l/100km.

Vermutlich muss ich mich an das neue Fahrzeug noch gewöhnen, welches untertourig gefahren werden möchte, wenn ich dem Schalthinweis Glauben schenken darf.
 
Ja, da liegst Du völlig daneben! Bei unserem Seat Arosa haben wir einen Mehrverbrauch von 0,2l/100km.

Vermutlich muss ich mich an das neue Fahrzeug noch gewöhnen, welches untertourig gefahren werden möchte, wenn ich dem Schalthinweis Glauben schenken darf.

Rein rechnerisch hat LPG eine um ca. 30 % geringere Dichte als Benzin.
Es hat jedoch auch wegen des höheren Wasserstoffanteils der kurzen Butan- und Propanmoleküle einen um 6 % höheren Energiegehalt pro kg, so dass ein Mehrverbrauch von ca. 24 % vorneweg erst mal "normal" wäre.

Dass er gemeinhin geringer ausfällt, liegt daran, dass LPG insbesondere bei etwas höher verdichtenden Benzinmotoren mit Klopfsensorik durch seine sehr hohe Oktanzahl ( 105 - 115, je nach Butan/Propan-Verhältnis, das ja Sommer/Winter leicht unterschiedlich gemixt wird ) z.T. deutlich frühere Zündzeitpunkte erlaubt, was den Motor effizienter arbeiten lässt.

Allerdings sollte man nicht vergessen, auf den Verbrauch auch hübsch den Startbenzinverbrauch aufzurechnen...

Auch wenn ich jetzt hier einigen auf die Füße trete: Der TCe 90 mit seiner eher geringen Verdichtung von 9.5 und mit Saugrohreinspritzung ist z.B. gegenüber einem in etwa vergleichbaren Ford EcoBoost 1.0 mit Direkteinspritzung und einer Verdichtung von 10 nicht wirklich ein Sparwunder.
Fahrer des 100 kg schwereren Fiesta mit dem Ford-Turbo mit höherem Hubraum und 101 PS verbrauchen auf spritmonitor im Schnitt 6,4 Liter, Sandero-Fahrer mit dem TCe 90 im Mittel 7 Liter.

Dass die Schaltanzeige sehr früh zum Hochschalten "rät", hat übrigens auch eher einen leicht "delikaten" Grund:
Hat ein Auto eine solche Schaltanzeige, darf auch im NEFZ-Zyklus beim Ermitteln des Normverbrauchs anhand dieser geschaltet werden, sonst sind höhere Drehzahlen zum Schalten fest vorgeschrieben. Dadurch ergeben sich natürlich günstigere Prospekt-Verbräuche.

Dass man sich damit erneut "zurück ins Turboloch" hochschaltet, wo kaum noch zusätzliche Leistungsreserve bei der geringen Drehzahl verfügbar ist, und wo der Dreizylinder eher knurrig läuft, macht das natürlich meiist eher inadäquat für den Alltag...
 
@dokkerchen:

Zum Startbenzinverbrauch beim tce90,mit der ersten Tankfüllung Super95 E10 ist mein MCV 12.000 km weit gekommen bis die Reservelampe aufleuchtete,ich denke das geht in Ordnung.;)

Die Schaltpunktanzeige fordert bei 20 km/h den 2. Gang,bei 30 km/h den 3. und bei knapp über 40 km/h den 4.,der 5. ist ab 60 km/h angezeigt.

Wenn man dann schaltet landet man bei 1300 RPM,genau ab da merkt man aber dann auch wie der Turbolader anfängt zu Arbeiten.
Unterhalb des Turboeinsatzes ist man also nur beim Anfahren im 1. Gang unterwegs.;)
 
Wenn man dann schaltet landet man bei 1300 RPM,genau ab da merkt man aber dann auch wie der Turbolader anfängt zu Arbeiten.

Yo, sehe gerade beim Blick auf die torque curves und die Übersetzungstabellen, dass man das wohl recht absichtlich nicht zu tief angesetzt hat, damit der TCe 90 bei der Drehzahl ( im 3. und 4. ) dann wenigstens gerade so viel Schub auf die Räder bringen kann wie der 75 PS - 1.2 16V auch.

----------

Zum Startbenzinverbrauch beim tce90,mit der ersten Tankfüllung Super95 E10 ist mein MCV 12.000 km weit gekommen bis die Reservelampe aufleuchtete,ich denke das geht in Ordnung.

..was aber immerhin 0,42 Liter auf 100 km sind. Um den wirklichen Gesamtverbrauch dann sinnvoll in einer (LPG-)Literzahl anzugeben, müsste man auf den LPG-Verbrauch 0,42*1,24 = 0,52 Liter draufrechnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück