Verbrauch: MCV II Turbo bringt mehr als die Eco Taste?

@Intrepid:

Ist mir schon klar,der dci im MCV z.B. ist ja auch mit 3,5l Durchschnitt angegeben.:lol:

Der Wert in deiner Signatur bestätigt das es da auch nicht hin kommt.

Das Ärgerliche ist halt nur das diese "Verbrauchslügen" der Hersteller sogar noch legal sind...
Dürfte es eig. nicht geben.;)
 
Ich glaube, der Turbo arbeitet immer mit, auch im Eco-Modus. Das wäre ein immenser technischer Aufwand, den Turbo abzuschalten, weil man dazu das Abgas um ihn herumleiten müßte.

Im Eco-Modus wird allenfalls die Menge des eingespritzten Kraftstoffs, der Zündzeitpunkt o. ä. reguliert.
Der Turbo muss mitarbeiten weil der Motor ohne Luft nicht arbeiten kann! Vielleicht habt ihr es schon einmal gesehen, wenn plötzlich bei einem Auto dicke Rauchwolken stoßweise aus dem Auspuff kommen, dann ist der Turbo verreckt und das Luft- Treibstoff Gemisch stimmt nicht mehr. Wenn die Ecotaste gedrückt wird, wird das Gemisch so weit wie möglich "Mager" gemacht. Der Motor arbeitet dann an der unteren Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Würde man es noch weiter abmagern währe keine Leistung mehr zu bekommen und im ungünstigsten Fall könnte die Temperatur für den Motor schädlich werden. Das ist nun alles im vereinfachten Erinnerungsverfahren erläutert.
Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ecotaste gedrückt wird, wird das Gemisch so weit wie möglich "Mager" gemacht. Der Motor arbeitet dann an der unteren Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Würde man es noch weiter abmagern währe keine Leistung mehr zu bekommen und im ungünstigsten Fall könnte die Temperatur für den Motor schädlich werden. Das ist nun alles im vereinfachten Erinnerungsverfahren erläutert.
Gruß DECO

Teile doch bitte einmal die Quelle dieser Information mit (Link/Kopie o.ä.)!
Diese sollte dann aber auch von Renault oder Dacia stammen.
Was Porsche, BMW, VauWeh, Ford ...etc. eventuell machen, dürfte uns kaum interessieren.
Dacia schreibt nämlich etwas anderes....
 
. Wenn die Ecotaste gedrückt wird, wird das Gemisch so weit wie möglich "Mager" gemacht.

Ausgeschlossen. Der Betrieb mit Lambda-Werten über 1 würde sofort zu massiv höheren Stickoxid-Ausstoß führen. Zudem würden sich die Abgastemperaturen erhöhen, was mehr oder weniger langsam oder schnell, aber reichlich sicher den Kat zerstört....

----------

Das Ärgerliche ist halt nur das diese "Verbrauchslügen" der Hersteller sogar noch legal sind...
Dürfte es eig. nicht geben.;)

Die Angabe dieser "Verbrauchslügen" ist nicht nur legal, sie ist sogar GESETZ ! Es ist ZWINGEND vorgeschrieben, den Verbrauch im hoffungslos realitätsfernen NEFZ-Zyklus anzugeben.

Neben den erwähnten phänomenalen 10 Sekunden 120 km/h Höchstgeschwindigkeit enthält dieser so fulminante "Spurts" wie von 0 auf 50 in 25 Sekunden im innerorts-Zyklus In Worten fünfundzwanzig.
Schaue mal auf den Sekundenzeiger einer Uhr, wie lange das ist....

PS: Im außerorts-Part des Zyklus lässt man sich auch sage und schreibe 40 Sekunden Zeit, um von 0 auf 70 zu kommen, eigentlich noch lächerlicher....
Die Durchschnittsgeschwindigkeit im innerorts-Part beträgt 18 km/h, auch mit Herausrechnen der Leerlauf/Standzeiten nur 26,3 km/h, im außerorts-Zyklus pfeilstflotte 61 km/h resp. 68,3 km/h.
Auch reichlich schräges Szenario: Der außerorts-Zyklus endet mit einem 25 Sekunden langen "Abbremsen" von den zehn Sekunden gefahrenen 120 auf 0, sprich weitgehend Motorbremse/Schubabschaltung mit Nullverbrauch...

-------------------------------------

Vor ein paar Jahren waren die Verbrauchsangaben wesentlich praxistauglicher,meine alte Limo (1.4 MPI,Euro-3 Norm) ....

Tja, der NEFZ ist geradezu dafür geschaffen ( worden ), Turbo-Benziner im Vergleich zu Saugern besser aussehen zu lassen, als sie sind.

Bei den lächerlich niedrigen Lastquoten im NEFZ kommt natürlich der Grundvorteil der Downsizing-Motoren - geringere innere Reibung durch die geringere Größe resp. den geringeren Hubraum - weitaus deutlicher zum Tragen als in der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der modernen Medienflut lautet die schwierigste Aufgabe, herauszufinden, welche Aussagen glaubhaft sind (weil nachprüfen und/oder belegen dauert zu lange oder wäre zu aufwendig). Wenn sich jemand in einem Punkt eindeutig disqualifiziert, was mache ich dann mit allen anderen Aussagen von ihm? Ist sein Nick dann verbrannt? Oder kann er das heilen?
 
Wenn.....

ich mich richtig Erinnere habe ich am Ende meines Beitrages folgendes geschrieben: Der Motor arbeitet dann an der unteren Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Würde man es noch weiter abmagern währe keine Leistung mehr zu bekommen und im ungünstigsten Fall könnte die Temperatur für den Motor schädlich werden.

Das ist nun alles im vereinfachten Erinnerungsverfahren erläutert.

Besonderen Wert lege ich auf den letzten Satz!
Und mal zum Aufschrei der danach gleich folgte: Man mag ja gar nicht mehr schreiben wenn a. nicht alles gelesen wird und b. man Prügel bezieht die der Sache auf keinen Fall angemessen sind.

Nochmal: Das ist nun alles im vereinfachten Erinnerungsverfahren erläutert.
 
Das stammt von keinem Hersteller sondern das sind Aussagen die in meiner Zeit als Maschinist (das ist über 50 Jahre her) geltendes Technisches wissen war. Heute sagt man glaube ich Know-how. Ist der Drops nun damit gelutscht?
Gruß DECO
 
Das stammt von keinem Hersteller sondern das sind Aussagen die in meiner Zeit als Maschinist (das ist über 50 Jahre her) geltendes Technisches wissen war. Heute sagt man glaube ich Know-how. Ist der Drops nun damit gelutscht?
Gruß DECO

...Tschuldigung, aber dann lern doch bitte schön mal was von den anderen Forumsteilnehmern hier dazu !

Die Technik der Maschinen von vor 50!!!! Jahren hat soviel mit den aktuellen Motoren zu tun, wie die Mähr von der hohen Sicherheit durch dickes Blech eines Volvos aus dieser Zeit.

Nebenbei bemerkt:
Würde mich stark wundern, wen der Alonso heute seinen Formel-1 Crash in so einem Volvo auch nur bei Tempo 50 überstanden hätte.

Seit Kat und DPF is NIX mehr mit abmagern zum Sparen. Das Gaspedal funktioniert auch nicht mehr über Seilzug (Bowdenzug), das geht schon eine geraume Zeit "nur" noch elektronisch.

Duch die ECO-Taste können unruhige Zeitgenossen quasi auf dem Pedal Samba tanzen, ohne dass sich dies auf den Verbrauch auswirkt, soll heissen: Durch ändern des Ansprechverhaltens wird der Motor weniger spontan auf Änderung der Gaspedalstellung reagieren. Da geht dann zwar was von der Agilität verloren, dafür kostet es dann aber auch weniger Sprit der eingespritzt werden muss (BTW hatten die Maschinen vor 50 Jahren eigentlich auch schon elektronische Einspritzung, oder waren das noch Vergaser oder Vorkammerdiesel?)
 
Schön.....

.....währe es natürlich wenn ich die Chance dazu bekomme hier etwas dazu zu lernen! Dann schau doch mal mein Beitrittsdatum an und dann sehen wir mal! Ich gelobe fleißig mitzulesen, wenn ihr gelobt nicht bei jeder "Kleinigkeit" wie ein Habicht auf den Verfasser hernieder zu stürzen. Können wir uns darauf einigen :) :)
 
Können wir uns darauf einigen :) :)
Von mir aus gerne :)



Ich fliege kleine Flugzeuge und da magert man tatsächlich immer noch das Gemisch manuell ab - oder stellt es extra reich, um die (meistens luftgekühlten) Zylinder "von innen zu kühlen". Die Motoren sind halt uralte Technik. Und damals galt, wenn man dem Piloten die Regelung zur Aufgabe macht, muss man dafür keinen Automaten entwickeln, der kaputt gehen könnte und für den man ein Ausfall-Szenario bereitstellen muss.

Wenn Du schreibst "Maschinist", bist Du wahrscheinlich zur See gefahren. Interessiert mich! Ich übernachte gelegentlich auf der Cap San Diego im Hamburger Hafen und schaue mir natürlich jedes Mal den Maschinenraum mit seinen neun Ölfass-großen Zylindern an.

Wenn Du von Deiner Maschinisten-Tätigkeit erzählen magst, geht das allerdings nicht hier im Thread. Da wäre das Off-Topic. Das müsstest Du beispielsweise in einem Vorstellungsthread machen. Ich würde Dir dorthin folgen.
 
... Sorry ... war wohl dir gegenüber etwas überzogen von mir:think:

Ich hatte wohl mehr auf die 111 Beiträge, als auf das Beitrittsdatum 07.02.2016 geachtet. ( jeden Tag rund 3-4 Beiträge ist ja schon eine Menge )

BTW vor 50 Jahren war ich zwar noch nicht berufstätig, doch kenne ich die Fahrzeuge aus dieser Zeit schon seit damals aus eigener Anschauung :rolleyes:

Gruß
Catweazle660
 
der mythos mit dem abmagern hält sich hier genauso wie der 34ps-käfer:angry:

ES WIRD NICHT ABGEMAGERT !!!

Na der 34 PS-Käfer ist kein Mythos, sondern von mir gewesene, gelebte Realität.
10 Liter Normalbenzin, sparsam gefahren auch mal 9 Liter.
War ein 1967er mit 6-Volt Anlage, wegen der der TÜV-Prüfer immer von Kerzen im Scheinwerfer sprach :-(

Zum Abmagern.
Genaugenommen läuft ein Diesel immer abgemagert, denn die Drosselklappe ist im Normalfall immer voll geöffnet. Anschließend wird Diesel nach Bedarf zugefügt.
Lambda 1 wird man bei einem Diesel selten finden.
Jede Menge Stickoxyde jedoch andauernd.

Aber die ECO-Taste magert nicht ab!
Sie sorgt (bei meinem Auto und meiner Fahrweise) nur dafür, daß der Vortrieb verlangsamt wird. Der Wagen kommt einfach nicht aus dem Quark, wenn man es braucht und das mit dem Kickdown nützt auch nichts mehr, denn auf dem (Pedal-)Weg zum Kickdown fehlen schon die entscheidenden Tropfen Sprit und Ladedruck.
Ausprobiert hab ich das erst bei einer Tankfüllung. MNormalfahren kein Thema, aber mal eben auf eine vielbefahrene Landstraße einbiegen ist nicht.
Minderverbrauch hatte ich nicht, - ergo bleibt im täglichen Betrieb die ECO-Taste unberührt.
 
@ Catweazle660 & Interepid

...Ein Onkel von mir ist auf der Cap San Diego als Zimmernann gefahren, ich war auf mehreren Seeschiffen als Storekeeper (das ist so zu sagen der Bootsmann in der Maschine) im Maschinenraum tätig. Ich bin bereit, in den nächsten Tagen im OT Bereich ein paar Dönsches (Geschichten) zum Besten zu geben. werde dann ein dem Entsprechendes Them aufmachen.

Gruß DECO
 
Na der 34 PS-Käfer ist kein Mythos, sondern von mir gewesene, gelebte Realität.
10 Liter Normalbenzin, sparsam gefahren auch mal 9 Liter.
Zum Thema 60er Autos hier ein hochinteressanter Artikel aus dem Spiegel vom Juli 1964 u.a. mit Durchschnittsverbräuchen aus Befragungen von jeweils 3000 Fahrern mehrerer Autos, wohl die beste Quelle aus der damaligen Zeit:
RENAULT R 4: ,,EUROPAS VERNÜNFTIGSTES AUTO - DER SPIEGEL 28/1964

"Der kleine Renault 4 ( 34 PS ) erreicht mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,29 Liter nicht den NSU Prinz 4 (6,60 Liter) (mit 30 PS ), bleibt aber unter dem Opel Kadett mit 40-PS-Motor (7,67 Liter), dem Ford 12 M mit 40-PS-Motor (8,86 Liter) und dem VW 1200 mit 34 PS (8,58 Liter)."

----------

Zum Abmagern.
Genaugenommen läuft ein Diesel immer abgemagert, denn die Drosselklappe ist im Normalfall immer voll geöffnet. Anschließend wird Diesel nach Bedarf zugefügt.
Lambda 1 wird man bei einem Diesel selten finden.
Jede Menge Stickoxyde jedoch andauernd.
Dieselmotoren werden gemeinhin mit einem Lambda von 1,3 bei Volllast ( Rußgrenze ) bis 6 ( Leerlauf ) betrieben.
Früher waren Drosselklappen bei Dieseln prinzipiell gar nicht notwendig, sie wurden z.B. nur verbaut, um das Schütteln beim Ausstellen zu vermeiden.

Bei neueren Dieselmotoren kommt die Drosselklappe sehr wohl zum Einsatz, weil in Teillastszenarien mit dem dadurch erzeugten Druckgefälle zur Abgasrückleitung die Abgasrückführungsrate reguliert wird - eben um den Stickoxid-Ausstoß zu reduzieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.132
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück