Verbrauch: MCV II Turbo bringt mehr als die Eco Taste?

mustang

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 90
Bin heute 250km auf der Autobahn hin und wieder zurückgefahren (in die Niederlande), vollgepackt. TCe 90 (edit).

Ergebnis:

Turbo 5,3l im Schnitt
Eco Taste 5,6l im Schnitt

Bin zu 90% Tempomat gefahren und habe mich an die Tempobegrenzung gehalten.

Fazit: Bin ziemlich enttäuscht, aber auch ganz froh. Denn ein Mehrverbrauch ohne ECO Taste scheint es nicht zu geben. Finde ich gut, da der Turbo ein sichereres Fahren ermöglicht.

Meine These: Durch die schnellere Beschleunigung auf die Zielgeschwindigkeit nach einem Abbremsen spart ma früher Sprit beim Dahingleiten.

Was meint ihr? Stimmen meine Verbrauchswerte? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
von welchem turbo redest du?
das fahrzeug in deinem profil hat keinen turbo.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Unabhängig davon, dass man das richtige Modell nicht wählen kann in der Anzeige, habe ich den TCe 90.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, auch das ist korrigiert. Wie wäre es mal mit einer Antwort auf meine Frage? Kein Offtopic bitte mehr :D
 
Ok, auch das ist korrigiert. Wie wäre es mal mit einer Antwort auf meine Frage? Kein Offtopic bitte mehr :D
Ich kann deine Beobachtung bestätigen.
Der LPG-Verbrauch ist im ECO-Modus etwa gleich dem im normalen Modus. Allerdings führe ich das auf meine Fahrweise zurück. Ich bin kein "sportlicher" Fahrer. jemand der gerne mal das Gaspedal durchtritt, hätte sicher einen einen Spar-Effekt.
 
welche frage?

der eco-mode taugt sowieso allenfalls da, wo man keine große leistung braucht:
im stadtverkehr

auf der autobahn brauchst du eine gewisse leistung, um ein bestimmtes tempo zu fahren.

bei steigungen brauchst du natürlich noch viel mehr leistung.


also wo soll man da durch reduzierung der motorleistung sprit sparen?

ich fahre meist konstantes tempo auf der autobahn und muss selten bremsen.
beim beschleunigen kann man keinen sprit sparen, wenn man nicht in die puschenkommt.

also gas durchtreten (im passenden gang) und möglichst schnell zielgeschwindigkeit erreichen.
 
Bin heute 250km auf der Autobahn hin und wieder zurückgefahren (in die Niederlande), vollgepackt. TCe 90 (edit).

Meine These: Durch die schnellere Beschleunigung auf die Zielgeschwindigkeit nach einem Abbremsen spart ma früher Sprit beim Dahingleiten.

Was meint ihr? Stimmen meine Verbrauchswerte? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Eco Taste ist reiner Nonsens,
für all jene, die vom sparsamen Fahren nichts verstehen.

Sparsames Fahren als Extremsport im Stadtbereich bedeutet etwa nur möglichst kurz den Motor einzuschalten.

Etwa 300 m voraus Stauende, man steht an einer roten Ampel,
die wird grün. Vollgas, aber jeweils nur bis 2000 Touren auf 40 rauf, auskuppeln, Motor aus, rollen lassen.

Mit der Eco Taste würde der Motor länger laufen.

Jede unnötige Drehung des Motors kostet Energie.
0,5 Liter Leerlaufverbrauch beim Diesel bedeuten 5 kW.
Im Haushalt regen wir und über 10 W StandBy Verbrauch auf.
So ein Automotor hat 5000 Watt StandBy Verbrauch.

Aus jede unnötige Drehung des Motors kostet Energie,
ergibt sich ja auch einen möglichst hohen Gang zu verwenden.
 
ECO Taste nervt

Von mir aus könnte der Schalter meinetwegen im rechten hinteren Radkasten sitzen.

Hab probiert damit Sprit zu sparen. Das einzigste was man damit spart ist aber kein Sprit sondern Spirit. Ist für mich irgendwie so als das man sich einen Doppelwhopper bestellt, dann eine Scheibe Fleisch rausnimmt, wegwirft und sich dann einverleibt.

Hätte für dieses Pseudo-Schwachsinn lieber einen Schalter fürs ASR auszuschalten :rolleyes:

Gruss vom Choose
 
Bin heute 250km auf der Autobahn hin und wieder zurückgefahren (in die Niederlande), vollgepackt. TCe 90 (edit).

Ergebnis:

Turbo 5,3l im Schnitt
Eco Taste 5,6l im Schnitt

Bin zu 90% Tempomat gefahren und habe mich an die Tempobegrenzung gehalten.

Fazit: Bin ziemlich enttäuscht, aber auch ganz froh. Denn ein Mehrverbrauch ohne ECO Taste scheint es nicht zu geben. Finde ich gut, da der Turbo ein sichereres Fahren ermöglicht.

Tempomat und eco-taste, wo soll da ein spareffekt herkommen?
Da vermutlich hier keiner weiß was der eco mode konkret bewirkt kann man nur mutmaßen.
Aber das es bei konstanter Fahrt nichts zu regeln gibt, da sind wie und denke ich einig? Daher denke ich das deine Messung (eco mode mehr Verbrauch als normal mode) von unterschiedlichen Rahmenbedingungen bei beiden Fahrten herrührt (Wind, Überholvorgänge, Gefälle, elektrische Verbraucher, Spiritualität, ...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ok, Danke für die Antworten.

Unterschiedliche Rahmenbedingungen wie z.B. Windverhältnisses sind ja schwer zu messen, auch die sogenannte Spiritualität kann ja abweichen. Habe allerdings mein Bestes gegeben, um Ähnlich zu fahren.

Zum Tempomaten: Ich sehe da schon Unterschiede, wenn man eben Gefälle hat (nicht in den Niederlanden zugegeben :D)

Ich wundere mich nur, dass ich ein besseres Ergebnis bei meinem TCe 90 Benziner (kein LPG) hatte. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Wagen vollgepackt war und die drei Zylinder einfach mehr am Röcheln sind als wenn da noch ein Turbo mitarbeitet.

Im Stadtverkehr muss ich die Eco Taste, dieses Mal mit fast leerem Wagen auch mal wagen...
 
Unterschiedliche Rahmenbedingungen wie z.B. Windverhältnisses sind ja schwer zu messen ...
Nach ersten Erfahrungen (4500 km) vermute ich, dass bei Autobahn und Landstraße der Wind alleine schon für 20% mehr oder weniger Verbrauch verantwortlich ist. Wenn der ECO-Mode für 5% gut ist, lässt sich sein Einfluss also schwer mit einer einmaligen Fahrt bewerten.
 
... und die drei Zylinder einfach mehr am Röcheln sind als wenn da noch ein Turbo mitarbeitet.

Ich glaube, der Turbo arbeitet immer mit, auch im Eco-Modus. Das wäre ein immenser technischer Aufwand, den Turbo abzuschalten, weil man dazu das Abgas um ihn herumleiten müßte.

Im Eco-Modus wird allenfalls die Menge des eingespritzten Kraftstoffs, der Zündzeitpunkt o. ä. reguliert.
 
Im Eco-Modus wird allenfalls die Menge des eingespritzten Kraftstoffs, der Zündzeitpunkt o. ä. reguliert.
... und wenn ich das Gaspedal über den Widerstand hinweg durchtrete, ist der ECO-Modus ausgesetzt.

Wenn die Leistung durch die Software geregelt werden kann (Stichwort "Chiptuning"), wird der ECO-Modus wohl nichts anderes tun, nur in die andere Richtung: als nur noch 75 anstatt 90 PS.

Das mit dem schnell Beschleunigen, um schnell in die Bereiche mit dem niedrigen Kraftstoffverbrauch zu kommen, liest man übrigens nicht mehr von den aktiven Ingenieuren. Da scheint es neue Erkenntnisse zu geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.630
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück