Verbrauch: MCV II Turbo bringt mehr als die Eco Taste?

Bei meinem TCE90 hab ich 0,5 ltr mehr im Eco-Modus.
Über welchen Zeitraum, welche Durchschnittsgeschwindigkeit und wie viele gefahrene Kilometer gemessen? Ein ½ Liter Unterschied kann schon durch Änderung der Windrichtung sein.
 
Über welchen Zeitraum, welche Durchschnittsgeschwindigkeit und wie viele gefahrene Kilometer gemessen? Ein ½ Liter Unterschied kann schon durch Änderung der Windrichtung sein.

Richtig, extremer Sparsamkeitstest nach Rumänien

3.33 l/100 km

Rückweg mit Gegenwind

3,85 l/100 km

Am gemeinsten ist Seitenwind. Der erhöht wie der Gegenwind den Luftwiderstand, man kann ihm aber nicht im Windschatten hinter einem LKW entkommen, weil der Windschatten durch den Seitenwind so weit schräg hinter dem LKW ist, dass man den nicht mehr nutzen kann.
 
Richtig, extremer Sparsamkeitstest nach Rumänien

3.33 l/100 km

Rückweg mit Gegenwind

3,85 l/100 km

Am gemeinsten ist Seitenwind. Der erhöht wie der Gegenwind den Luftwiderstand, man kann ihm aber nicht im Windschatten hinter einem LKW entkommen, weil der Windschatten durch den Seitenwind so weit schräg hinter dem LKW ist, dass man den nicht mehr nutzen kann.
Bitte entschuldige die direkten Worte:
Wer im Windschatten eines LKWs fährt, der sollte sich wegen versuchten Selbstmordes einem Psychologen anvertrauen..​
 
Bitte entschuldige die direkten Worte:
Wer im Windschatten eines LKWs fährt, der sollte sich wegen versuchten Selbstmordes einem Psychologen anvertrauen..​
Nicht zu vergessen die Schlangen die sich hinter dem Lkw dann bilden und die das Überholen noch gefährlicher machen. ....in meinen Augen - bin kein Raser - ist das Verkehrsbehinderung und -gefährdung erster Klasse.:angry:
 
Am gemeinsten ist Seitenwind. Der erhöht wie der Gegenwind den Luftwiderstand, man kann ihm aber nicht im Windschatten hinter einem LKW entkommen, weil der Windschatten durch den Seitenwind so weit schräg hinter dem LKW ist, dass man den nicht mehr nutzen kann.

Auf Autobahnen ist Seitenwind nicht schlimm. Da kann man auf der Überholspur schräg hinter dem Lkw fahren.

smiley_emoticons_ducken.gif
 
Eco-Modus

Die Angaben von DACIA, was die Eco-Taste bewirkt sind sehr wage. Nur die Reduzierung von Klima und Heizung geben klare Hinweise. Wichtig zu wissen wäre, ob im Motorsteuergeräte-Kennfeld Parameter geändert werden wie Einspritzmenge, -druck, -zeitpunkt, Verdichtung usw. Darüber kann man den spezifischen Kraftstoffverbrauch senken, was aber einen Zielkonflikt darstellt : erhöht man z.B. die Verdichtung, sinkt zwar der spezifische Verbrauch, aber die Startwilligkeit und Klopffestigkeit werden beeinträchtigt. Nur einfach das Ansprechverhalten des Gaspedales verändern ist letztlich ohne Effekt, weil durch stärkeres Gasgeben der größte Teil der Ersparnis kompensiert wird. Wichtig zu wissen wäre aber, ob die Schubabschaltung früher einsetzt bei gedrückter Eco-Mode-Taste. Übrigens muss ich nicht jedes mal nach dem Starten die Eco-Mode-Taste drücken. Mein Auto merkt sich die Aktivierung dieser Funktion (TCe90 LPG 2015). Der Turbolader ist übrigens IMMER aktiv. Wer meint, der würde sich im Eco-Modus abschalten der irrt !!! Eine Abschaltung wäre Quatsch, da das Drehmoment massiv einbrechen würde. Allerdings schätze ich die Ersparnis auf maximal 5-10% ein. Immerhin ist der TCe-Motor schon derart optimiert, dass die Luft zum weiteren Sparen sehr dünn ist. Wenn hier Werte von 1,5Liter angegeben werden dann handelt es sich um ungenaue Schätzungen/Messungen.
 
Du bist über den Spritverbrauch von 5,6l enttäuscht?

Da ich das gleiche Fahrzeug jedoch mit LPG am 11.03.2016 erhalten habe und damit im Erzgebirge und dem Spreewald unterwegs war, habe ich nach 1.700km ebenfalls sämtliche Spritverbräuche zusammengerechnet und ich komme auf durchschnittlich 8,01l. Da der Wagen mit einem Spritverbrauch zwischen 4,6l und 5,8l angegeben wird, bin ich etwas enttäuscht!

Natürlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass die Angaben im Prospekt nur Richtwerte sind und dass es im Erzgebirge ständig bergauf geht. Doch ich bin der ersten 500km nur mit Tempo 100 gefahren, die nächsten 500km bis 120km/h und anschließend war meine Höchstgeschwindigkeit 130km/h wobei ich stets konstant gefahren bin.

Da LPG bei uns 0,449€ kostet, spare ich immer noch viel, doch bei den von Dir angegeben Verbrauch bin ich etwas neidisch. Welche Geschwindigkeit bist Du bitte gefahren? Worin liegt das Geheimnis?

Durch unseren Seat Arosa, welcher seit knapp 190.000km mit Flüssiggas betrieben wird, bin ich mir über den Mehrverbrauch von LPG im Klaren.
 
beim NEFZ werden von 20min nur 20sec. mit 120 gefahren.
der rest ist verkehrsbehinderungsmodus.
 
Öhm... dass LPG nahezu den 3/4 bis doppelt so hohen "Liter-Verbrauch" hat, ist doch aber bekannt? Oder lieg ich da jetzt völlig daneben? Einzig die Tatsache, dass das Zeug so sacke-billig ist, macht LPG so erstrebenswert. :huh:

Noch dazu kommt eben das Gebirge. Ich glaube nicht, dass da "2 Minuten Alpen" vorgesehen sind. Und sowohl Stadtverkehr als auch Berglandschaft ziehen übermäßig viel Sprit. Langsames Autobahn-"cruisen" ist gerade die Paradedisziplin der Motoren. Wenig Geschwindigkeitsänderung, nur Roll-/Windwiderstand.

Regards, Bigfoot29
 
Das Gebirge den Verbrauch erhöht stimmt schon lange nicht mehr,meine letzten PKW brauchten z.B. bei Fahrten im Harz immer weniger wie im Flachland.;)

Sicher,bergauf zieht ein Motor deutlich mehr Sprit,aber bergab gibt man oftmals gar kein Gas,nutzt nur die Bremswirkung des Motors und heutige Motoren haben alle eine Schubabschaltung,der Verbrauch in so einem Fall geht auf Null runter.

@Bigfoot29:

Ja bei LPG Betrieb gibt es einen gewissen Mehrverbrauch,das ist normal.Deshalb gibt ein Hersteller bei Werksausrüstung auch beide Werte an,muß er sogar gesetzlich.

Mit Super 95 werden beim MCV II und tce90 im Mix 4,9l angegeben,bei LPG Betrieb sind es dagegen 6,2l Durchschnitt.
Der Mehrverbrauch wird also dort schon berücksichtigt.;)

Das all diese Verbrauchswerte allerdings total "für den Arsch" sind war mir schon vorher klar.:lol:
In der Realität hatte ich da gedanklich schon 1l Mehrverbrauch dazu addiert,allerdings hat das längst nicht gereicht,real liege ich im LPG-Betrieb irgendwo zwischen 7,5 und 8l auf 100 km,was schon sehr enttäuschend ist.:angry:

Zum direkten Vergleich:

Vor ein paar Jahren waren die Verbrauchsangaben wesentlich praxistauglicher,meine alte Limo (1.4 MPI,Euro-3 Norm) war mit durchschnittlich 7l vom Hersteller angegeben,in der Praxis lag der Durchschnittsverbrauch zwischen 6,5 und 6,7l,da ist man als Kunde dann natürlich sehr zufrieden.;)
 
bis ca. 5% steigung/gefälle macht sich das am verbrauch kaum bemerkbar, da bei schubabschaltung kein sprit verbraucht wird.

bei mehr als 5% wird die energie durch die bremse (oder man schaltet extrem weit runter) in wärme umgewandelt. die energie geht auf jeden fall flöten.

und bevor gleich wieder einer mit den alpen kommt:
im mittelgebirge gibt es meist extremere steigungen
ich habe hier strecken mit 7, 10 und 14,5% ;)

bei 14,5% steigung und tempo 50 jagd der dci locker über 20l/100km durch
 
Das all diese Verbrauchswerte allerdings total "für den Arsch" sind war mir schon vorher klar.:lol:
In der Realität hatte ich da gedanklich schon 1l Mehrverbrauch dazu addiert,allerdings hat das längst nicht gereicht,real liege ich im LPG-Betrieb irgendwo zwischen 7,5 und 8l auf 100 km,was schon sehr enttäuschend ist.:angry:
Realverbräuche liegen in der Regel um 40% über den Laborbedingungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück