Verbrauch Logan MCV 1.6Mpi Lauréate II

aha... :teacher:
Naja wie auch immer. Ich stehe auf dem Standpunkt autofahren soll auch einen gewissen Spassfaktor haben. Das ist mir schon den ein oder anderen Liter oder Bremsstaub wert :D.
Kann auch daran liegen, dass ich normalerweise Firmenwagen fahre und die Tankkarte im Handschuhfach liegt :p
Unser MCV wird eh geschont was die Laufleistung angeht. Praktisch nur für meine Frau zum Einkaufen und um die Kinder durch die gegend zu chauffieren.

Oh man, ein traum, Firmenwagen und Tankkarte in HSF, ich glaub ich würde schwach werden............................Mir fällt es auch irre schwer mich an die Einfahrphase zu halten, und ich glaube wenn Dirk gaaaaaaaaaaaaanz genau auf das Lenkrad schaut, sieht er die ersten Bissspuren :D
 
Oh man, ein traum, Firmenwagen und Tankkarte in HSF, ich glaub ich würde schwach werden............................Mir fällt es auch irre schwer mich an die Einfahrphase zu halten, und ich glaube wenn Dirk gaaaaaaaaaaaaanz genau auf das Lenkrad schaut, sieht er die ersten Bissspuren :D

Kann ja mal meinen Chef fragen ob er sie Dir mal ausleiht... :D
Bringt dir nur nicht viel, da sie auf Diesel beschränkt ist... :p
 
ooooooch, schade, hab ja ´nen Benziner. aber beim Lottogewinn hol ich dann ´nen Diesel. sag dann Bescheid:D.



Gruß aus Marzipancity
Doro
 
ooooooch, schade, hab ja ´nen Benziner. aber beim Lottogewinn hol ich dann ´nen Diesel. sag dann Bescheid:D.

Hallo Doro!

Wenn Du im Lotto gewinnen solltest, wirst Du deinen Dacia-Fuhrpark sicherlich auch locker betanken können :D

Hmm, sollte ich vielleicht auch mal spielen??? :rolleyes:
 
soll ja nicht sackrastich sein aber:

Bevor du 6 Richtige im Lotto hast, hat dein Dacia viereckige Räder !!! :lol:

Der Typ spielt doch gar kein Lotto, kann er auch nicht gewinnen !
 
soll ja nicht sackrastich sein aber:

Bevor du 6 Richtige im Lotto hast, hat dein Dacia viereckige Räder !!! :lol:

Der Typ spielt doch gar kein Lotto, kann er auch nicht gewinnen !


Wenn ich nen sechser im Lotto hätte würd ich mir ne Frittenschmiede am Rhein zulegen... :D
 
Ich fahre auch einen 1.6MPI. Da ich fast nur in der Stadt fahre ist der Verbrauch um die 8l.
Gestern haben wir eine lange Strecke gefahren und das ist der Verbrauch zum Schluß bei u7,3l hängen geblieben bei etwa 100km/h bißchen.
Aber bin ich mal bei 120 km/h gefahren, ist der Verbrauch leicht gestiegen.
Habe gestern die 7000 Grenze erreicht.

Gruß
Felix
 
1,6 MPI Laureate Phase 1

Tja was soll ich dazu noch sagen.

Wer mit 150-160 2/3 der Strecke über die Bahn bügelt muss sich nicht wunder über 11 Liter an der Zapfsäule.

Also ich habe es letztes Jahr im Spreewald Urlaub geschafft mit max. 100 Kmh Autobahn und Landstr. auf ganz 5,3 Liter runter zu kommen.So auf die ganz Sparsame mit rechtzeitig auskuppel rollenlassen vorsichtig gas geben.Einfach nur mal um zu sehen was drin ist ohne Hindernis zu sein.

Hier in Berlin täglich den Weg zur Arbeit teilweise über die Stadtautobahn(max.80kmh) oft im Stau komme ich auf 7,5 bis 8 Liter

Letztest Wochenende nach Eberswald 4 Personen voller Kofferraum ca um die 100-120 Kmh wenn es ging. 7,8 Liter

Gestern gleiche Strecke 3 Personen ohne Gepäck selber Fahrstil 7,3 Liter

Aber Autobahn Berlin Hamburg 120-140 Kmh 9,5 liter sind auch möglich.

Ergo wer rennt säuft auch wie bei allen anderen auch :lol:

Klaus
 
Bin von Berlin bis in die nähe von Bremen (425 Km) nur Autobahn gefahren und der Tank war fast leer. Bin, da wo ich konnte 150-160 Km/h gefahren (2/3 der Strecke), sonst ging nur 120-130 Km/h.
Laut Boardcomputer 11,2 L/100. Laut meiner eigenen Rechnung nach dem Tanken 11,5L/100.
Finde ich viel zu hoch, denn laut Tech. Angaben sollten höchstens 7,8-8,0 L rauskommen.

Oder sollte ich in der Werkstatt vorstellig werden

Quelle Dacia.de = (7 Sitzer)
Verbrauch städtisch / außerstädtisch / kombiniert (l/100 km) 10,2 / 6,1 / 7,6 (10,3 / 6,3 / 7,8)

Meine ca Werte dazu : 8 / 5,6 / 6,8

Nein aber ein Orthopäden der Dir Dein Klumpfuß operiert,weil entweder ist der zu breit und Du stehts gleichzeitig auf der Bremse oder er ist zu schwer und Du bekommst Ihn nicht angehoben.(Sorry für den Kalauer der musste sein) :lol:

Gaskombi hat ja schon auf der zweiten Seite darauf verwiesen,hier kann man vergleichen mit anderen Fahrzeugen:
Übersicht Spritmonitor: Dacia - Alle Modelle

Gruß Klaus
 
Die "gewonnene" Zeit durch Vollgasfahrerei verbraucht man später auf der Tankstelle und bezahlt sie auch noch teuer!
 
Die "gewonnene" Zeit durch Vollgasfahrerei verbraucht man später auf der Tankstelle und bezahlt sie auch noch teuer!

Nicht nur das , auch das man je schneller man fährt mehr streß hat weil halt alles nur an einem vorbeifliegt .

Ist halt anstrengender mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren als mit nicht so hohen , haben auch diverse test`s ergeben zumal das Unfallrisiko dadurch auch deutlich höher liegt .

Es sei den man ist Renn- oder Rally-fahrer von beruf die sind auf hohe Geschwindigkeiten geschult wobei ich nicht sagen will das man das Schnellfahren generell lassen soll .
Ich selber fahre auch gerne mal schnell nur muß es sich im Rahmen halten wenn man einen recht sparsamen Spritverbrauch haben möchte.

Liebe Grüße
 
Und noch ein Erfahrungswert

Ich bin rund zwei Jahre lang als Wochenendpendler wöchentlich die selbe Autobahnstrecke gefahren und habe die Kosten fürs Finanzamt relativ gut dokumentiert, zumal mich selbst auch der Spritverbauch meines (damals noch neuen) Wagen interessiert hat.
Nach meinen Erfahrungen ist der Spritverbrauch extrem abhängig von Geschwindigkeit (bei Schnitt 100 km/h knapp 7l, bei Schnitt 140 km/h 8-9l), Zuladung und Wetterbedingungen. Ich habe bei schwerbeladenen Urlaubsfahrten mit starkem Gegenwind auch schon Verbräuche um die 10l gehabt. Und dann ist da ja auch noch die Klimaanlage, die ihre Energie braucht.
Ich bin zwar kein Physiker, aber irgendwie leuchtet das ja auch ein: Sobald ich mehr will, muss ich mehr reinstecken. Allerdings finde ich es schon manchmal bemerkenswert, wie stark beim MCV die Verbräuche streuen.
 
Irgendwie sind Eure Verbrauchswerte von unter 7 Litern für den 1.6MPI utopisch. Dafür müsst ihr ja wie ein Verkehrshindernis durch die Gegend bummeln und Drehzahlen jenseits der 2000 vermeiden.
Wenn ich auf extrem sparsam fahre, komme ich auf 6,8 Liter. Aber das will ich meinen Mitmenschen nicht zumuten. Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch um die 8,4 Liter. Etwas Autobahn mit Tempo 130 lässt den Verbrauch auch locker über 9 Liter steigen.
Ich denke mal, mit den Werten befindet man sich dann im realistischen Bereich!

hab erst 2.400 km und war ja noch in der Einfahrphase.
Die ersten Verbräuche lagen bei 7,3 8,1 und 7,2 bei überwiegend Stadtfahrten.
Bei unserer Fahrt in den Urlaub hab ich den BC mal ein bisschen beobachtet.
Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-110 km/h laut Tacho, und wir wissen ja das dieser etwas vorgeht, hat sich die Anzeige im BC von 7,2 auf 6,8 runtergearbeitet und da erst mal einpedendelt.
 
:wub:

ich stimme mit deinen Verbrauchswerten ziemlich überein, tröste dich,:wub:

ich fahre nun auch nicht nur noch 80-100 wie in der einfahrphase....bunt gemischt, und nicht immer langsam und leer.

so im grossen schnitt 7,3 bis max 9 liter
 
Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-110 km/h laut Tacho, und wir wissen ja das dieser etwas vorgeht, hat sich die Anzeige im BC von 7,2 auf 6,8 runtergearbeitet und da erst mal einpedendelt.

hmm, nehme ich mal so zur Kenntnis....

Dafür hat sich aber der Verbrauch von allen anderen auf der Autobahn erhöht, da sie immer bremsen müssen, weil mal wieder jemand mit 100 auf der linken Spur unterwegs ist :D:

Heute bin ich 200 km über Land gefahren. Mit 5 Personen ruhig weg, aber unter 7,5 Liter ging es dennoch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.843
Mitglieder
71.094
Neuestes Mitglied
Edgar11
Zurück