Verbrauch des DCi 110

nach 923km getankt, da reservelampe an.
angeblich 50,7l verbraucht, durchschnitt 5,4l.

vollgetankt bis maximum: 46,0l

ergibt einen durchschnittsverbrauch von 4,98l/100km:D

mit gas hätte ich schon zwei mal an der tanke gestanden:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der BC zeigt bei mir pauschal 0,6 l zu viel an - was das arithmetische Mittel betrifft. Das mit unter 5 l glaub ich sofort --> bekäme ich auch sofort hin , bin mal gespannt was ist wenn die Sommerpneus zu Einsatz kommen .
 
immer +0,6l?

bei mir schwankt die abweichung zwischen +4,55% und -14,99%, im durchschnitt sind es -5,95%:)

tempo 114 scheint beim lodgy dci 110 die ideale geschwindigkeit zu sein, um sparsam und noch flott voran zu kommen.
 
der BC zeigt bei mir pauschal 0,6 l zu viel an - was das arithmetische Mittel betrifft. Das mit unter 5 l glaub ich sofort --> bekäme ich auch sofort hin , bin mal gespannt was ist wenn die Sommerpneus zu Einsatz kommen .

Ich vermute, dass das mit der Arbeitsweise des BC zusammenhängt: Er fängt ja erst ab 30 km/ h an, den Momentanverbrauch zu messen.
Jedenfalls ist die Differenz zwischen Realverbrauch und dem vom BC anzeigten Verbrauch bei ausschließlichem Stadtverkehr bei mir sehr hoch und bei langen Autobahnetappen quasi nicht vorhanden.

----------

immer +0,6l?

tempo 114 scheint beim lodgy dci 110 die ideale geschwindigkeit zu sein, um sparsam und noch flott voran zu kommen.

Wir fahren zwar den dCi90, aber das kann ich bestätigen. Spätestens ab 120 km/h steigt der Verbrauch deutlich über 5 l und damit in Regionen, wo ich ihn nicht haben möchte.

Ich wundere mich nur ein wenig, dass der dCi110 mit dem 6. Gang da nicht noch mehr Sparpotential ausspielen kann.
 
nein, er fängt erst ab 30km/h an den verbrauch anzuzeigen.

das dient zum schutz des fahrers, denn bei den angezeigten werten würde er einen herzkasper bekommen:badgrin:
 
@ chriwosch
"Ich wundere mich nur ein wenig, dass der dCi110 mit dem 6. Gang da nicht noch mehr Sparpotential ausspielen kann."


Der dCi110 ist im 6. Gang supersparsam und superleise. Er besitzt ein sehr gutes Durchhaltevermögen an Steigungen - trotz oder gerade mit 6. Gang.

Verglichen mit meinem Vorgängerauto lag bei dessen 2 L Maschine und 90 PS der Verbrauch um mehr als 1 L höher.
 
Okay, dann hat mich mein Gefühl getäuscht. Bei unserem vorigen Auto wurde immer von Anfang an der Momentanverbrauch angezeigt. Sogar noch ein paar Sekunden im Stand. Ich hab's überlebt! (:
Sehr rücksichtsvoll von Dacia...

----------

@ chriwosch

Der dCi110 ist im 6. Gang supersparsam und superleise. Er besitzt ein sehr gutes Durchhaltevermögen an Steigungen - trotz oder gerade mit 6. Gang.

Verglichen mit meinem Vorgängerauto lag bei dessen 2 L Maschine und 90 PS der Verbrauch um mehr als 1 L höher.

Das glaub ich gern!
Aber trotzdem scheint er im Schnitt etwa einen halben Liter über dem 5-Gang-Diesel zu liegen. Gut - der hat 17 PS weniger, aber immerhin den gleichen Hubraum.
 
Okay, dann hat mich mein Gefühl getäuscht. Bei unserem vorigen Auto wurde immer von Anfang an der Momentanverbrauch angezeigt. Sogar noch ein paar Sekunden im Stand. Ich hab's überlebt! (:
Sehr rücksichtsvoll von Dacia...

----------



Das glaub ich gern!
Aber trotzdem scheint er im Schnitt etwa einen halben Liter über dem 5-Gang-Diesel zu liegen. Gut - der hat 17 PS weniger, aber immerhin den gleichen Hubraum.

Ich habe den Lodgy mit 107 PS erst seit 18.12.14 und bin nur Strecken um die 50 Km und einmal ca. 300 km gefahren (einfache Fahrt). Der Verbrauch lag bei der längeren Strecke (Landstraße, Bundesstraße, Autobahn, innerörtliche Strecke mit 30 km/h-Begrenzung) bei 5,1 L. Ich bin damit zufrieden. Wenn's nach dem Einfahren weniger wird, mir soll's recht sein:D
 
Der Verbrauch lag bei der längeren Strecke (Landstraße, Bundesstraße, Autobahn, innerörtliche Strecke mit 30 km/h-Begrenzung) bei 5,1 L. Ich bin damit zufrieden. Wenn's nach dem Einfahren weniger wird, mir soll's recht sein:D

Wir haben unseren dCi90 seit dem 14.01.2015, sind aber schon fast 6.000 km gefahren. Wir liegen derzeit bei etwa 5,3 l/100 km im Schnitt (hoffen aber auch noch, unter 5 Liter zu kommen).
Insofern spart euer dCi110 mit seinem 6. Gang ja dann doch so, wie es sein sollte!
Ich bin bei meinen Behauptungen zum Verbrauch von den Angaben bei Spritmonitor ausgegangen. Da liegt der dCi110 deutlich höher als der dCi90, obwohl (oder weil?) die Messgruppe mit 80 Mitgliedern viel größer/ besser ist als beim 90-PS-Diesel (20 Mitglieder).
Komischerweise ist der 6-Gang-Lodgy aber auch bei der Werksangabe leicht über dem 5-Gang-Diesel. Aber nochmal - er ist ja auch "stärker".
 
110 km/h und lange Strecken .... Da reicht man aber die Rente ein! :huh:

Bis 200 km Strecke sinds meist um die 130 km/h, darüber hinaus auch schon mal bis 150 km/h.

klar, wenn man den sprit bezahlt bekommt....:lol:


ps: bei spritmonitor liegt der dci 110 deshalb so schlecht, weil viele caravanfahrer den großen diesel bevorzugen.
 
ps: bei spritmonitor liegt der dci 110 deshalb so schlecht, weil viele caravanfahrer den großen diesel bevorzugen.

Moin,

nicht nur dass die den Verkehr aufhalten.
Jetzt versauen die auch noch den Verbrauchsschnitt....

Nicht so ganz ohne Grund, knapp unter 50% der Gesamtkilometer sind mit Caravan am Haken und Dachlast, haben wir diesenrecht (für Lodgy) hohen Verbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.002
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück