Verbrauch des DCi 110

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Stadt und Landstraße wäre ich auch bei 6,5-7..... die 5,x sind bei mir nur möglich weil ich fast nur (gemütlich) auf der Bahn bin. Drei Tage in FFM haben gereicht um auf 7,x (in den drei Tagen) zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Das ist wahr ^^ aber das Dauer stop-n-go tut sein übriges....von daher finde ich auch 6-7 Liter nicht besonders viel.
 
geht im großstadtverkehr absolut in ordnung.

mein zafira hat bereits im kleinstadtverkehr >7l diesel gesoffen.
 
Moin,

schaut doch mal bei Spritmonitor rein.

Dann würdet Ihr sehen, dass dieser hohe Verbrauch eines einzelnen Nutzers eher die Ausnahme ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist noch gar nicht so lange her, da waren 2-stellige Verbrauchswerte vor dem Komma im Alltagsbetrieb Normalität.

Von daher gesehen ist es doch schon höchst zufriedenstellend, wenn der einstellige Durchschnittswert heute mit weniger als einer "7" vor dem Komma beginnt. :)

An einem Liter mehr oder weniger wird wohl kaum einer seine Kaufabsicht, oder sein persönliches Erfolgserlebnis festmachen.
 
also ich freu mich, wenn ich insgesammt eine 5 vor dem komma habe.

und wenn mal eine 7 vor dem komma steht, dann war ich auch mit ordentlich speed unterwegs:D
 
Moin,

eigentlich haben wir es schon immer darauf angelegt, dass ein neues Auto weniger brauchte als das alte. Entsprechend wurden die Fahrzeuge ausgewählt.
Und das hat fast immer geklappt.
Wobei es die großen Verbrauchssenkungen vorbei sind.

Schwierig wurde es ein wenig ab Mitte der 90er, die Fahrzeuge legten trotz gleicher Größe enorm an Gewicht zu, da waren wir bei einem Fahrzeug froh auf dem Niveau des alten, aber deutlich schwächeren Fahrzeugs zu bleiben.
 
die großern verbrauchssenkungen finden doch immer noch statt:
auf dem papier:D

und wenn ihr alle nicht nefz-konform fahrt.....selber schuld:lol:
 
Moin,

bei uns finden die Verbrauchssenkungen auch in der Praxis statt.

Mit dem Lodgy sind wir jetzt wieder auf dem Verbrauch des Fahrzeugs was wir in den 80ern hatten.
Obwohl die jetzigen Bedingungen eher verbrauchstreibend sind:
Das Anteil mit Caravan am Haken ist von 28% auf über 40% gestiegen, der Caravan wiegt mehr (1200kg anstelle von 750KG) und wir fahren damit schneller als früher (eher 95km/h anstelle von knapp über 80km/h).
Zusätzlich wird das Auto solo unter weniger günstigen Bedingungen gefahren (früher tägl. 80km Autobahn so mit 90km/h), was enorm den Verbracuh gedrückt hat. Heute sind so lage Streclen solo die Ausnahme.

Die Fahrzeuge dazwischen kagen mit eine Ausnahme etwa 1L/100km bis 1,5L/100km darüber.
 
Die Spritwerte sind untereinander eigentlich nicht vergleichbar. Ich, hier im Mittelgebirge, habe zwangsläufig immer etwas mehr, als jemand der in Schleswig-Holstein auf dem platten Land fährt.

Wenn also Person A gefrustet schreibt, dass sein Auto 6,5 l verbraucht, während Person B angibt, mit 4,5 l auszukommen, könnte das auch an der Topographie der Heimat liegen.

Das merke ich immer im Urlaub in Dänemark. Dort ist die Gegend flach, auf der Autobahn gilt Tempo 100-120 und Ampeln gibts auch nur relativ wenige.
Da braucht der Dusty gute 2,5 l weniger als zu Hause.
 
topographie, stadt-überland-autobahn, kurz-mittel-langstrecke, verkehrsaufkommen, ......und die fahrweise spielen eine rolle beim verbauch.
 
Bei aller Wertschätzung,...

Das liegt daran, das der dänische Sprit besser ist.....:D:D:D
Ne, ist zu bestätigen! Man fährt ruhiger, der Verkehr fließt besser ( weil weniger dicht ) und im Urlaub lässt man es eh gelassener angehen!
Das " große Hallali" geht dann auf der Rückreise, kurz nach der Grenze wieder los...!!! ( Fragt den Dänen unter uns ! saibatoo ??? )<_<

Das größte Sparpotential geht aber nicht von der Technik aus, sonderen
vom Fahrzeughenker...äh,...Lenker !!!:o

Murphy
 
Wobei insgesamt im Vergleich zum alten 1,5er Diesel mit 86PS, der neue Diesel mit 110PS eigentlich schon deutlich sparsamer sein sollte.

Besserer Wirkungsgrad durch höhere Literleistung und ein 6. Gang.

In einem "Tachovideo" eines Lodgy-Fahrers kürzlich hier im Forum, zeigte der Drehzahlmesser 3.300min-1 bei 180kmh im 6. Gang.

Unser alter MCV dreht bei gleicher Tachoanzeige 4.300min-1. :o

Andererseits liegt bei absolut nicht auf sparen bedachter Fahrweise der Verbrauch von unserem Alt-MCV zwischen 5,5 und knapp 6L /100km.

In der Summer der verbrauchsoptimierten Veränderungen die der Lodgy hat, müßte er also im Alltagsbetrieb ohne große Probleme desöfteren unter die 5-Litermarke kommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück