Verbrauch des DCi 110

Garagoos

Mitglied Silber
Fahrzeug
Renault Espace 160 dCi
Hallo zusammen,

die ersten 11500km mit dem Lodgy sind rum, der Spritverbrauch hat sich bei 5,6-5,8 Liter eingependelt, die beiden 4,3L "Ausreißer" kann ich mir persönlich nicht ganz erklären... Streckeprofil, Geschwindigkeit waren in eigentlich fast immer gleich ... Vielleicht irgendwo ne Luftblase beim Tanken, keine Ahnung ^^

Die meiste Strecke wird auf dem Arbeitsweg zurückgelegt = 95% Autobahn = 110-130km/h via Begrenzer.

w86rprps.jpg


Das man die vom Hersteller angegebenen 4.4 Liter (außerorts) packt ist dementsprechend nur als LKW Schleicher machbar, davon abgesehen finde ich den Verbrauch Top, gemessen an den Fahrzeugdimensionen.
 
deckt sich recht genau mit meinem verbrauch.

fahre auch meist autobahn mit tempo 122, dazwischen einige kurzstrecken und mittelstrecken.
 
weil der tempobegrenzer nur gerade zahlen in 2km/h-schritten zulässt.

somit steht der bei mir bei auf 32/52/62/72/82/102/122/132
 
Ohne mir in die Tasche zu schwindeln, 6,5 Liter im Mixbetrieb mit Hänger, Stadtverkehr und allem Pipapo.

Grüße

Martin
 
weil der tempobegrenzer nur gerade zahlen in 2km/h-schritten zulässt.

somit steht der bei mir bei auf 32/52/62/72/82/102/122/132

Bei mir liegt die Tachoabweichung bei ca. 6 km, so dass ich als Tempobegrenzer 36, 56, 76 usw. einstellen kann. Bin bisher auch nicht geblitzt worden. Die Abweichung habe ich über ein GPS-Gerät gemessen. wobei ich mich bemüht habe, über eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren.

---------- Post added at 13:27 ---------- Previous post was at 13:22 ----------

Um nicht OT zu werden, mein Verbrauch liegt noch bei 6,5 l. Aber ich habe überwiegend Stadtverkehr und bin erst 7.000 km gefahren.
 
6,2 bis 6,5 Liter bei etwa 130-150 km /h.

Landstraße bei 100 auch schon mal unter 6 Liter.

Da der Diesel beim Tanken gerne schäumt, ist es wichtig immer zu warten, bis er sich gesetzt hat und man volltanken kann, bis man den Flüssigkeitsspiegel sieht. Nur dann gibts vergleichbare Werte.

LG Toni
 
ich lasse die brühe immer auf der langsamsten stufe in den tank laufen.

auch wenn ich den immer so voll mache, dass ich den diesel sehe:
manchmal gibt es trotzdem merkwürdige abweichungen.:o

meistens passt weniger rein als ich lt. BC verbraucht habe:D
 
Der Instrumentenanzeige traue ich sowieso nicht, ist viel mehr ein Anhaltspunkt, ob ich gerade wirtschaftlich fahre oder nicht. Der Kraftstoffverbrauch wird bei mir über eine Excel-Tabelle berechnet, die ich nach jedem Tanken fortlaufend weiterführe. Damit lüge ich mir auch nicht in die eigene Tasche und kann auch erkennen, wenn die Tendenz nach oben geht, d.h. dass dann irgend etwas mit dem Motor nicht stimmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
6,2 bis 6,5 Liter bei etwa 130-150 km /h.

Landstraße bei 100 auch schon mal unter 6 Liter.

Da der Diesel beim Tanken gerne schäumt, ist es wichtig immer zu warten, bis er sich gesetzt hat und man volltanken kann, bis man den Flüssigkeitsspiegel sieht. Nur dann gibts vergleichbare Werte.

LG Toni

ah ok....mal drauf achten ^^
 
Das ist auch meine Beobachtung.

Viele Grüße
Roman

jep, ist bei mir auch so. Mein gemessener Verbrauch liegt 0,3 Liter unter BC Angabe.

Auf der Fahrt zur Arbeit (15km AB, 20 km Bundesstraße) schaffe ich auch 4,8 Liter bei sparsamster Fahrweise. Das ist aber nicht praxisgerecht. Unser neuer Sandero braucht einen Liter weniger.

Grüße

Martin
 
Bei uns liegt der Verbrach nach 17.000 KM bei 6.4-6.5 Litern.
Wir fahren 30% Stadt und 70 % Landstrasse.
Gruß
 
im vergleich zu meinem zafira immer noch ein guter wert.

allerdings wäre es interessant zu wissen, wie dieser verbrauch zustande kommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.885
Mitglieder
70.950
Neuestes Mitglied
rescueonfire
Zurück