Verbrauch des DCi 110

@Helmut

bitte auch an die große Fläche der Fahrzeugfront denken.

Grüße


Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
In der Summer der verbrauchsoptimierten Veränderungen die der Lodgy hat, müßte er also im Alltagsbetrieb ohne große Probleme desöfteren unter die 5-Litermarke kommen.

Schön wärs :p

Wie Schmoelzer bereits erwähnt hat wäre das sicher machbar wenn der Lodgy die Höhe vom MCV hätte -> So wird das aber wohl nix ^^ ... die Steigerung vom Lodgy ist dann der Dokker da dieser einen noch etwas schlechteren CW Wert hat = der 90 PS Diesel leicht über den 90PS im Lodgy liegt.
 
Gestern in einer gutbeleuteten Tiefgarage stand ein Dokker ( in weiß :wub: ) zwei Plätze weiter. Im Vergleich zu dem erscheint die Front vom MCV I geradezu zierlich. Auch meine 12 jährige Tochter quitierte den Anblick mit der Bermerkung: "...da passt ja noch mehr rein"... Die "Aerodramatik" :D bei der Geschichte nicht vergessen...
 
Hallo an Alle :)

ich fahre seit 1989 (nissan) Diesel , und ich Fahre mit dem Zeug der Muschel die meisten KM . Die Billigtanken lass ich links liegen , was helfen 2-3 cent billiger / Liter , wenn ich 80 -100 Km mehr fahre mit der Selben Füllung... denke daß es für EGR / AGR auch besser ist .
ps

freu mich auf meinen neuen :)
 
viel besser wäre z.b. monzol + dk (meinetwegen auch von shell, solange es kein premiumdiesel ist)

viel mehr sparen kann man, indem man zu günstigen zeiten tankt.:)

tanken würde ich sowieso nur an viel frequentierten tankstellen, egal ob marke oder freie.
 
Hallo an Alle :)

ich fahre seit 1989 (nissan) Diesel , und ich Fahre mit dem Zeug der Muschel die meisten KM . Die Billigtanken lass ich links liegen , was helfen 2-3 cent billiger / Liter , wenn ich 80 -100 Km mehr fahre mit der Selben Füllung... denke daß es für EGR / AGR auch besser ist .
ps

freu mich auf meinen neuen :)

Die großen Markenanbieter haben so wenig wie die Freien eigene Raffinerien in Deutschland. Vielmehr sind es eigene Konzerne mit Beteiligung manch Großer, bei der JEDER Tanklastzug vorfährt und meist beim Füllen nur mehr entsprechende Additive zugemischt werden. Ein Minderverbrauch zwischen Freier und Markenanbieter scheint daher mehr im Bereich des "Gefühls" zu liegen. Wahrscheinlich wurde eine "Mehverbrauch" mal vom ADAC festgestellt! :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Kannst also ruhig den Diesel tanken, der günstig und in Reichweite ist. ;)
 
Die großen Markenanbieter haben so wenig wie die Freien eigene Raffinerien in Deutschland. Vielmehr sind es eigene Konzerne mit Beteiligung manch Großer, bei der JEDER Tanklastzug vorfährt und meist beim Füllen nur mehr entsprechende Additive zugemischt werden. Ein Minderverbrauch zwischen Freier und Markenanbieter scheint daher mehr im Bereich des "Gefühls" zu liegen. Wahrscheinlich wurde eine "Mehverbrauch" mal vom ADAC festgestellt! :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Kannst also ruhig den Diesel tanken, der günstig und in Reichweite ist. ;)

mhhh... ich bin mit der Erfahrung nicht alleine... ( Zafirafahrer holt 120 km/Füllung raus)
die Additive machen den Unterschied.

und Zweitakterschmierstoff da scheint wohl was dran zu sein.. schon öfter gehört.
 
Weniger Verbrauch bei Markensprit ist der älteste Stammtischirrtum, seit es freie Tankstellen gibt. Und bisher habe ich fast nur Opelfahrer kennengelernt, die eher bildungs- vernunfts- und wissensfernen Schichten angehören, die genau solche Dinger weiterverbreiten.:D:D:D:D

Grüße

MArtin
 
Wir sind dieses Jahr wieder einige Tage in der Bretagne, in Donges ist eine große T()tal Raffinerie. Da fährt alles rein und raus was Rang und Namen hat.

Meine Bekannten haben dort Jahrzehnte gearbeitet und die haben mich nur belächelt auf die Frage nach den Marken und den Zusammensetzungen des Sprits.
https://maps.google.de/maps/myplace...d=I00x9J_fWQ-2vG8tKqWLsA&cbp=12,138.97,,0,0.7

Hier noch ein interessanter Artikel! Wer den Blödsinn mit individuellen Additiven glaubt, glaubt auch, dass Weihnachten der Weihnachtmann kommt!
http://www.derwesten.de/auto/fuenf-...minieren-die-kraftstoffbranche-id6614762.html

Bei dem Geschäft sind sich alle fünf einig! Warum auch nicht, die haben ja auch die Macht! :D

Sorry für's OT! Kann auch in den anderen Thread den ich grad nicht finden konnte!
 
Spritpreise haben zwei Seiten

Die großen Markenanbieter haben so wenig wie die Freien eigene Raffinerien in Deutschland. Vielmehr sind es eigene Konzerne mit Beteiligung manch Großer, bei der JEDER Tanklastzug vorfährt und meist beim Füllen nur mehr entsprechende Additive zugemischt werden.
;)

Ich habe es oft genug gesehen wenn ich an großen Raffinerien in Hamburg oder Heide (Schleswig-Holstein) vorbei kam, wie weiße Tankwagen einer Spedition rein und mit XY Markennamen wieder raus kamen. Also die Grundsuppe ist gleich, kommt wohl noch etwas darauf an wo her das Öl kommt. Additive, da hüllt man sich in Schweigen!:ph34r:
Der Spritpreis ist das Eine und wie viel Steuern sind da drauf?
Jeder Erhöhung bringt dem Finanzminister Millionen an Cent am Tag, doch darüber spricht man nicht. :lol::lol::lol::angry:
Wenn das Geld wenigstens zu 80% < oder mehr in den Straßenbau/Unterhaltung gehen würde... man macht aber lieber Geschenke. :D:buh:
Was bleibt von der LKW-Maut wirklich auf der Straße kleben? KFZ-Steuer... Ökosteuer und wo werden da die Bäume gepflanzt die irgend wann im Wege stehen? Das ist doch meiner Meinung nach das größere Grundübel. :kotz:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
also ich habe mal die ultimate-brühe getankt.

nicht repräsentativ: der verbrauch war höher
 
Wie manche schon mitbekommen haben, bin ich ja Tankwagenfahrer. Und das seit Jahrzenten... Habe fast 10 Jahre Tankstellen beliefert. ( Freie ) Unsere selbsteingelagerte Ware stammte zu 98% aus einer großen Raffinerie in Rotterdam.
( Muschel)
Im Heizölsektor sieht es ähnlich aus: Heute waren zeitgleich mit mir ( "Freie Firma")
diverse andere Tankwagen unter der Füllanlage.
Bunte Mischung : Arxl, Shxxl, totxl, usw. usw.
Wir haben innerhalb des Lagers freie Füllbühnen- Wahl, für Diesel gibt es nur eine....
Unter der tummelt sich alles!
Mehr sag´ich dazu nicht, den Reim kann sich jeder selbsr machen !!;)

Anmerk: Ich fahre Opel !!! Meine Liebste hat den Sandero. Vom Fahrzeug her leite ich KEINE Rückschlüsse auf Charakter, Bildung, und " Intelligenz" der entsprechenden Personen......:p:D:D

VG, Murphy
 
also ich habe mal die ultimate-brühe getankt.

nicht repräsentativ: der verbrauch war höher
Höhere Oktanzahl heißt gleichzeitig weniger zündwillig. Der Sprit ist einfach nur klopffester, wodurch mit mehr Verdichtung und Frühzündung gefahren werden kann, was den thermischen Wirkungsgrad des Motors erhöht. Da Dein Motor nicht für diesen hochoktanigen Sprit gebaut ist, ist es Unsinn, den einzufüllen.

Grüße

Martin

PS @Murphy: Klar ist es Quatsch, an der Automarke die Bildung festzumachen, zumindest bei den meisten Menschen.... aber einige wenige bedienen halt ein Klischee, das dann für Vorurteile sorgt und manche Vorurteile machen mir einfach Spass. Also, nix für ungut, ich fand eben die Argumentation mit Verweis auf ein Zafira-Forum als Beleg für eine These etwas albern und erwiederte auf gleichem Niveau.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück