Verbrauch bei Vollgas

Daciadriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Baujahr
2016
Hallo zusammen
Habe meinen Wagen mal ne längere Strecke Ca. 200 km soweit es ging und sowie der Verkehr es zu lies mit Bleifuss gefahren .
Auf flacher Strecke und Berg runter ging er bis 175 km/h dann war Ende .
Fahrzeug war allerdings mit 4 Pers. besetzt. Der Verbrauch lag dann bei 7 ltr.
Ich denke mehr kann man von so einem kleinen Motor auch nicht verlangen.
Kann man dem Motor eigendlich längere Vollgasfahrten zumuten oder schadet ihm das.
Ich habe ihn vernünftig eingefahren und lasse ihn normalerweise kaltfahren nach längeren Strecken.


mfg. Daciadriver
 
Moin.
Also welchen Motor hast du denn? ;)
Also 7 Liter liest sich wie en Diesel und selbst dann ist das bei "so gut wie immer Bleifuß" aber noch ne Menge Langsamfahrt dabei gewesen.
Denn bei über 130 km/h oder eher Richtung Vmax hat auch der 1,5 Liter Diesel vermutlich einen Momentanverbrauch von ÜBER 7-10 Liter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ups. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich fahre den Benziner TCE 90.
 
Mit 4 Personen und immer VMax, wenn möglich sind 7 Liter ziemlich wenig.
Oder aber die Zeotspanne des "schnell Fahrens" war nur gefühlt sehr lang.
7 Liter deutet, aus meiner Sicht, auf eine recht niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit hin. :huh:
 
Was war den deine Durchschnittsgeschwindigkeit?

Quasi wie lange hast du für die 200Km gebraucht 2h, 3h ,4 h?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bevor diese Runde in endlosen Diskussionen um den Verbrauch hinläuft, bei meiner Frage gings mehr darum , ob eben so ein TCE 90 Motor längere Vollgas Fahrten unbeschadet übersteht.Es ist ja nun was anderes mit einem 2 ltr. Motor mit 180 PS eine längere Reise mit 150-170 km/h zu fahren als mit einem TCE 90 immer am Limit. War vielleicht aus meinem Text nicht heraus zulesen
Trotzdem allen Teilnehmern natürlich meinen Dank.
 
Wichtig ist vor allem, den Motor anfangs warm zu fahren und ebenso nach Vollgasfahrten nicht sofort auszuschalten sondern noch max. 30 Sekunden im Stand laufen zu lassen.
Das schnelle "am Limit fahren" dürfte auch auf Dauer kein Problem sein. Dafür sind die Motoren ausgelegt. Wenn das Fahrzeug jetzt noch regelmäßig nach Herstellerangaben gewartet wird, dürfte es keine Probleme geben.

Gruß
Jens

----------

Zum Verbrauch:
Ich selbst fahre auch einen Dacia Sandero Stepway TCe90.
Bei wirklich andauerndem Vollgas wird dein Auto sicherlich um die 10 Liter Super verbrauchen. Das sind so meine Erfahrungswerte.
 
wenn der turbo hellrot glüht, dann lasse ich den motor deutlich mehr als 30sec. nachlaufen.
 
Einfach vorher rechtzeitig vom Gas gehen bevor man anhält. Dazu noch schön ausrollen lassen dann wird kein Sprit mehr eingespritzt. Das ist viel klüger als ewig nachlaufen zu lassen.
 
Rasthöfe werden 5km vorher angeschrieben. Ausfahrten 2-3km. Selten Liegt das Ziel direkt nach der Ausfahrt. Im Stau bleibt der Motor an. S-S kann man deaktivieren. So oft sollte es also nicht vorkommen das man direkt anhalten muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.089
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück