USB Datenträger wird nicht vom MNE erkannt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
bei alten Anlagen nun nicht ändern. Am besten man geht auch mit alten Equipment weiter ran. Aber das verschleisst halt auch.
Ahles Zeuch werfe ich niemals wäch - werweiß - und wenns nur zum Gucken ist:
Für den Hausgebrauch dient bei mir dieses Fossil.Oker Card Reader.jpg

Der liest bis jetzt alles was es gibt.
Den Hab ich glaube mal 2003 oder so in Singapur gekauft, der kann auch SIM Karten lesen sowie die MMC Karten meiner 1999er OLYMPUS Kamera


16MB SD-Cards vertragen und sehr empfindlich auf kleinste Änderungen bei der Formatierung reagieren. Mit Win7 ist es null Problem aber die meisten Techniker haben nur noch Win10 da draussen.
@wavelow :
Dazu würde ich mit einer W10 Maschine als Workaround zunächst den VMwarePlayer15 installieren - um dann als Virtuelle Maschine ein Windows 7 (x86) SP1, oder wenn das nicht reicht ein Windows XP (x86) SP3 oder Windows 2000 SP4 installieren. Die Hardwareunterstützung mit VM ist nach unten bis Windows 2000 zufriedenstellend.

PS: In Deinem Imac, läuft da auch VM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Schätzchen habe ich auch... Um mich gehts auch weniger. Mehr um Kollegen die in einem der wundervollen ISO-zertifizierten Großunternehmen arbeiten müssen... Dort fliegen solche Dinge raus. Krank aber so ist die zertifizierte Welt. Das wird uns alle weit voran bringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@Greelacer ....Aus Deinem Eingangspost entnehme ich daß Du vorzeiten schonmal sowas brauchtest.
Es empfiehlt sich deswegen nachdem Du den Stick jetzt 'bespielt' hast, davon einen Sicherheitskopie auf einem sicheren Platz der HDD abzulegen. Dazu setzt Du dieses kleine Werkzeug ein. Das braucht man nicht installieren sondern nur auspacken.
Es läßt sich damit der komplette Stick als Image auf die HDD kopieren oder auch zurückholen auf den Stick, ebenso kann man damit größengleiche Sticks auch klonen - egal welcher Inhalt 'drauf ist.

Ich benutze diesen kleinen Helfer schon seit Jahren.

@Bigfoot29 : Danke für Deinen Hinweis - habe den Post #7 bereits editiert.
Btw. auf $MS-PCs ist die BS-HDD immer die mit der Kennziffer 0 (Null oder Zero);)
Danke für den ebenfalls hilfreichen Tipp! Bin sehr froh das Problem so schnell und leicht dank euch lösen zu können
 
Krank aber so ist die zertifizierte Welt.
Ja klar - dann überläßt man auch aus Zeitgründen die Störungssuche den kompetenten Zertifizierern:showa: und geht so lange in die Kantine zum gemütlichen Kaffetrinken:rolleyes:
Mehr um Kollegen die in einem der wundervollen ISO-zertifizierten Großunternehmen arbeiten müssen... Dort fliegen solche Dinge raus
Ich hatte für solche 'Notfälle' im Schrank eine abgeschlossene Grabbelkiste mit "undokumentierten Schwarzbeständen". (Alte Gewohnheit, gelernt beim Militär:p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit einem anderen Rechner versuchen den Stick zu formatieren. Win10 formatiert seit einiger Zeit anscheinend irgendwie anders als früher. Gibt auch in anderen Bereichen solche Probleme.

Ich habe die aktuellste Version von Win10 und die Formatierung via GUI zum Gebrauch für das MNE funktioniert nach wie vor einwandfrei mit meinem Transcend Stick mit nur 5 Clicks:

1. Rechte Maustaste auf das entsprechende USB-Laufwerk
2. Formatieren anklicken
3. FAT32 auswählen
4. Gerätestandards wieder herstellen anklicken
5. Starten

Format.JPG
 
Das mag sein, dass es bei Dir funktioniert. Das tat es jahrelang auch bei anderen und nun halt nicht bzw. nicht immer. Ursache unbekannt. Betrifft aber auch nicht jeden "Empfänger" des Sticks oder der Karte. In normalen Laptops usw. funktionieren die. In anderen Geräten aber nicht mehr seit einiger Zeit.
 
Das Problem ist, dass man einen USB-Stick (wie auch jedes andere Medium) auf zwei Wegen formatieren kann. Entweder als USB-Stick oder als USB-Festplatte. Früher bedeutete "USB-Stick", dass es keine eigene Partition gab. Der Stick konnte damit auch nicht booten. Das kann man heute immernoch machen. unter Linux ist das - theoretisch - ein:
mkfs.vfat /dev/sd# (wenn sd# - hier z.B. sdb - der USB-Stick ist).
Eine USB-"Festplatte" hat immer einen sauberen Master Boot Record mit eigener Partitionsverwaltung (z.b. GPT oder früher bzw. bei den USB-Sticks noch üblich: DOS). Damit liegt das Dateisystem nicht mehr auf der gesamten Festplatte sondern nur noch in dem dafür dediziert zugewiesenen Bereich.
Der Befehl zum Formatieren dessen wäre unter Linux:
mkfs.vfat /dev/sd#1

Unter Windows ist das genauso. Allerdings sagt das Formatierungsprogramm von oben nicht, in welchem Modus es den Stick formatiert. Der Dialog sagt nur: "Ich hab hier was, was wie ein Datenträger aussieht und den ich formatieren soll. Was/Wie soll ich's denn machen?"
Ob der USB-Stick insgesamt damit gemeint ist oder schon sauber - wie von sabbelkopp beschrieben - die Partition angelegt wurde, ist dem Programm egal.

Regards, Bigfoot29
 
Hey Leute,

Habe einen Dacia Sandero von Ende 2017. Softwareversion meines MNE ist 9.1.3.

Ich will nächste Woche in Urlaub fahren und meine Karten updaten. Nun stecke ich ein Fat32 formatierten USB Stick ein und es erscheint die Fehlermeldung „Datenträger wird nicht unterstützt.“
Das gleiche mit einem weiteren USB Stick gemacht. Funktioniert ebenfalls nicht. Aus Verzweiflung habe ich das MNE auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat nichts gebracht.

Letztes Jahr bei der vorherigen Softwareversion ( war irgendwas mit 8.x.x) lief alles einwandfrei!

Hat jemand eine Ahnung oder weis woran es liegt, dass meine USB-Sticks nicht erkannt werden?

Danke schon Mal im Voraus

Hallo
Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen Dacia Daster Prestig gekauft.
Habe dann erkannt das mein USB zwar erkannt wird, aber die Dateien nicht im vollem Umpfang erkannt werden. Das heißt: von 548 Mp3 Musikstücke werden nur 198 erkannt. Auf Grund der Garantieansprüche an Dacia habe ich mein Fahrzeug in die Werkstatt gegeben zur Fehlerbeseitigung.
Die Daciawerkstatt hat eine Anfrage an Dacia gestellt um eine Fehlerbeseitigung einzuleiten.
An Anwort kam: Es können nur 200 Lieder erkannt werden. Wenn diese abgespielt sind kommen die nächsten 200 Lieder. Hier die Antwort meiner Werkstatt per Mail:
Guten Tag Herr Reichmann,
zu Ihrem Problem habe ich heute von Renault folgende Mitteilung bekommen:
„es werden immer nur 200 Titel angezeigt, blättert man weiter runter , werden die nächsten 200 Titel angezeigt und so weiter.
Dies ist zur Zeit Stand der Software , ob es in Zukunft anders sein wird, könne wir noch nicht sagen“.


Habe ich ausprobiert. Blödsinn. Funktioniert nicht.

Bin am überlegen einen Anwalt einzuschalten. Das Fahrzeug wurde nicht im vollen Funktionsumpfang sondern mit
Fehler.
Übrigens bei allen Fahrzeugen von Dacia ist dieser Fehler. Die Firma Dacia weiß von diesen Fehler und trotzdem werden die Fahrzeuge verkauft und demendsprechend ausgeliefert.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Das ist schon ein schwerwiegender Fehler, da würde ich sofort eine Frist setzen und dann den Kaufvertrag rückabwickeln.
 
.
.
...Bin am überlegen einen Anwalt einzuschalten. Das Fahrzeug wurde nicht im vollen Funktionsumpfang sondern mit

Fehler.

Übrigens bei allen Fahrzeugen von Dacia ist dieser Fehler. Die Firma Dacia weiß von diesen Fehler und trotzdem werden die Fahrzeuge verkauft und demendsprechend ausgeliefert.
Sagen wir ein Musikstück dauert ca. 3 Minuten.
Bei 198 Stücken sind das 594 Minuten Musik.
Das sind knapp 10 Stunden NonStop-Betrieb.

Der "Fehler" tritt also erst nach 10 Stunden auf und ist nicht Sicherheits-Relevant.
Soll Dacia deshalb wirklich den Verkauf all seiner Autos stoppen?

- - -

Zur Klarstellung:
Ja ihr habe einen "Mangel" gefunden, und das Recht auf Abstellung zu pochen. Aber so etwas ist (für mich) noch lange kein Grund einen Anwalt einzuschalten.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo
Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen Dacia Daster Prestig gekauft.
Habe dann erkannt das mein USB zwar erkannt wird, aber die Dateien nicht im vollem Umpfang erkannt werden. Das heißt: von 548 Mp3 Musikstücke werden nur 198 erkannt. Auf Grund der Garantieansprüche an Dacia habe ich mein Fahrzeug in die Werkstatt gegeben zur Fehlerbeseitigung.
Die Daciawerkstatt hat eine Anfrage an Dacia gestellt um eine Fehlerbeseitigung einzuleiten.
An Anwort kam: Es können nur 200 Lieder erkannt werden. Wenn diese abgespielt sind kommen die nächsten 200 Lieder. Hier die Antwort meiner Werkstatt per Mail:
Guten Tag Herr Reichmann,
zu Ihrem Problem habe ich heute von Renault folgende Mitteilung bekommen:
„es werden immer nur 200 Titel angezeigt, blättert man weiter runter , werden die nächsten 200 Titel angezeigt und so weiter.
Dies ist zur Zeit Stand der Software , ob es in Zukunft anders sein wird, könne wir noch nicht sagen“.


Habe ich ausprobiert. Blödsinn. Funktioniert nicht.

Bin am überlegen einen Anwalt einzuschalten. Das Fahrzeug wurde nicht im vollen Funktionsumpfang sondern mit
Fehler.
Übrigens bei allen Fahrzeugen von Dacia ist dieser Fehler. Die Firma Dacia weiß von diesen Fehler und trotzdem werden die Fahrzeuge verkauft und demendsprechend ausgeliefert.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Ich finde du solltest auf Garkeinen Fall zögern und sofort was dagegen unternehmen, denn im Endeffekt hast du Geld für etwas bezahlt was deine Erwartungen nicht erfüllen konnte und fälschlicherweise würdest du noch für dumm verkauft mit der fehlinformation vom Händler!
 
Wow, und von meinem Dorf existiert im Navi eine Strasse nicht, die es schon seit über 20 Jahren gibt. Das ist doch sicher auch ein schwerer Mangel und Betrug und somit ein Grund, um mit Hilfe eines Anwaltes und der Gerichte den Wagen bei voller Preisrückerstattung retour zu geben.

Im Ernst: Weil die Kunden immer pingeliger werden und wegen jeder Lappalie vor Gericht ziehen wollen hat man in der Schweiz die Prozesskosten und Gebühren massiv erhöht, um die Gerichte zu entlasten und solche "Auswüchse" in der Gesellschaft zu reduzieren.

Der Fall mit den 200 Musikstücken erinnert mich doch sehr stark an Leute die in die Ferien fahren und dort rund um die Uhr auf Mängelsuche sind, nur um nach der Rückkehr beim Reisebüro einen Preisnachlass herausschinden zu können.

@Reichmann
Ein Tipp wegen den 548 Liedern: Kauf dir 2 weitere Sticks, dann haben alle 600 Stücke Platz und du musst auf deiner nächsten 30 stündigen Fahrt keines der Musikstücke 2x anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reichmann: Schon mal versucht, die Musikstücke in Unterordner aufzuteilen? Oder ist der Stick größer als 32 GB und da sind noch andere Daten drauf? Ich kann nämlich auf Dateien, die über diese Grenze hinweggehen nicht mehr zugreifen.
 
Wow, und von meinem Dorf existiert im Navi eine Strasse nicht, die es schon seit über 20 Jahren gibt. Das ist doch sicher auch ein schwerer Mangel und Betrug und somit ein Grund, um mit Hilfe eines Anwaltes und der Gerichte den Wagen bei voller Preisrückerstattung retour zu geben.

Im Ernst: Weil die Kunden immer pingeliger werden und wegen jeder Lappalie vor Gericht ziehen wollen hat man in der Schweiz die Prozesskosten und Gebühren massiv erhöht, um die Gerichte zu entlasten und solche "Auswüchse" in der Gesellschaft zu reduzieren.

Der Fall mit den 200 Musikstücken erinnert mich doch sehr stark an Leute die in die Ferien fahren und dort rund um die Uhr auf Mängelsuche sind, nur um nach der Rückkehr beim Reisebüro einen Preisnachlass herausschinden zu können.

@Reichmann
Ein Tipp wegen den 548 Liedern: Kauf dir 2 weitere Sticks, dann haben alle 600 Stücke Platz und du musst auf deiner nächsten 30 stündigen Fahrt keines der Musikstücke 2x anhören.

Es gibt leute die dummes Zeug schreiben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.807
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück