• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 USB Datenträger wird nicht vom MNE erkannt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Greelacer

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sander Stepway Celebration
#1
Hey Leute,

Habe einen Dacia Sandero von Ende 2017. Softwareversion meines MNE ist 9.1.3.

Ich will nächste Woche in Urlaub fahren und meine Karten updaten. Nun stecke ich ein Fat32 formatierten USB Stick ein und es erscheint die Fehlermeldung „Datenträger wird nicht unterstützt.“
Das gleiche mit einem weiteren USB Stick gemacht. Funktioniert ebenfalls nicht. Aus Verzweiflung habe ich das MNE auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat nichts gebracht.

Letztes Jahr bei der vorherigen Softwareversion ( war irgendwas mit 8.x.x) lief alles einwandfrei!

Hat jemand eine Ahnung oder weis woran es liegt, dass meine USB-Sticks nicht erkannt werden?

Danke schon Mal im Voraus
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
#4
Mehr Hilfe als in den andern Threads wirst du auch hier in deinem neuen Thread nicht bekommen.

Ob ein Stick erkannt wir hängt u.a. von der Grösse, der Formatierung und der Marke ab. Aber selbst wenn ich dir jetzt mitteile, dass mein Stick der Marke xy mit 32 GB Grösse und FAT32 formatiert einwandfrei funktioniert heisst das noch lange nicht, dass das bei dir mit einem Stick derselben Marke und Grösse auch funktionieren wird.

Denn die Sticks haben u.U. je nach Serie unterschiedliche Chipsätze und selbst der USB-Chipsatz in deinem Navi muss nicht identisch sein mit meinem.

Wie heisst es doch so schön "Versuchen macht klug". Ich habe von den viele Sticks die bei mir so rumliegen mal einige getestet und beim ersten der funktioniert hat, bin ich geblieben.

Egal ob du es nachvollziehen kannst oder nicht, mehr Hilfe ist nicht möglich.
 

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
#5
Mal mit einem anderen Rechner versuchen den Stick zu formatieren. Win10 formatiert seit einiger Zeit anscheinend irgendwie anders als früher. Gibt auch in anderen Bereichen solche Probleme.
 

sabbelkopp

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
#7
Daher braeuchte ich schon hilfe..!
Du bereitest Deinen Stick erstmal standardmäßig vor.
Wenn Dein PC mit Windows 10 ausgerüstet ist geht das mit Bordmitteln am besten so:
Mit der Maus ganz linksunten auf das Fähnchen 'rechtsklicken' und "Ausführen" wählen.
in das sich öffnende Fenster tippst Du ein "cmd"
Es öffnet sich dadurch ein DOS Fenster.
In diesem Fenster gibst Du nacheinander diese Befehle ein:

diskpart
list disk
select disk (#) (hier wird der Stick angewählt, ggf . muss der Wert angepasst werden!)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32 (bei Sticks .> 4GB empfiehlt sich allerdings NTFS)
assign
exit

jetzt hast Du einen korrekt eingestellten Stick mit einer Primärpartition, von der man auch starten kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Greelacer

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sander Stepway Celebration
#8
Wow danke für die viele hilfreichen antworten.
Das werde ich jetzt mal alles durchtesten und bescheid geben welche antwort die lösung war:)
 

Greelacer

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sander Stepway Celebration
#9
Du bereitest Deinen Stick erstmal standardmäßig vor.
Wenn Dein PC mit Windows 10 ausgerüstet ist geht das mit Bordmitteln am besten so:
Mit der Maus ganz linksunten auf das Fähnchen 'rechtsklicken' und "Ausühren" wählen.
in das sich öffnende Fenster tippst Du ein "cmd"
Es öffnet sich dadurch ein DOS Fenster.
In diesem Fenster gibst Du nacheinander diese Befehle ein:

diskpart
list disk
select disk 1 (hier wird der Stick angewählt, ggf . muss der Wert angepasst werden!)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32 (bei Sticks .> 4GB empfiehlt sich allerdings NTFS)
assign
exit

jetzt hast Du einen korrekt eingestellten Stick mit einer Primärpartition, von der man auch starten kann.

LG
Die Anleitung von sabbelkopf funktioniert einwandfrei auch mit mehreren USB-Sticks!
Ich hatte sonst keinerlei weiteren Probleme bei dem Update! Danke vielmals für die Hilfe und das Thema sehe ich als gelöst an!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder statt mit Windows formatieren den MiniTool Partition Wizard verwenden.
Hat leider nicht geholfen nur sabbelkopf“s anleitung führte zum ziel.
 

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
#10
Kurzer Hinweis: Bitte aufpassen und nicht einfach 1:1 abtippen! Im schlimmsten Fall zerstört ihr euch Daten auf einer Festplatte (und/oder der Rechner startet gar nicht mehr) anstatt auf dem USB-Stick! @sabbelkopp : Vielleicht magst Du den Hinweis noch ergänzen... ;)

Ansonsten: Schöne Anleitung. Unter Linux geht das mit "gparted" graphisch so ähnlich. :)
(Ich weiß aber nicht, ob das MN(E) NTFS-partitionierte USB-Sticks "frisst"? *grübel*)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Nach dem Edit von Sabbel gibt es jetzt keine voreingestellte Nummer mehr (sondern eine #). Der User muss damit selber die richtige Nummer (1, 2, 3...) wählen. - Damit ist mein Hinweis hinfällig. - Sauber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sabbelkopp

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
#11
Letztes Jahr bei der vorherigen Softwareversion ( war irgendwas mit 8.x.x) lief alles einwandfrei!
Ich hatte sonst keinerlei weiteren Probleme bei dem Update! Danke vielmals für die Hilfe
@Greelacer ....Aus Deinem Eingangspost entnehme ich daß Du vorzeiten schonmal sowas brauchtest.
Es empfiehlt sich deswegen nachdem Du den Stick jetzt 'bespielt' hast, davon einen Sicherheitskopie auf einem sicheren Platz der HDD abzulegen. Dazu setzt Du dieses kleine Werkzeug ein. Das braucht man nicht installieren sondern nur auspacken.
Es läßt sich damit der komplette Stick als Image auf die HDD kopieren oder auch zurückholen auf den Stick, ebenso kann man damit größengleiche Sticks auch klonen - egal welcher Inhalt 'drauf ist.

Ich benutze diesen kleinen Helfer schon seit Jahren.

@Bigfoot29 : Danke für Deinen Hinweis - habe den Post #7 bereits editiert.
Btw. auf $MS-PCs ist die BS-HDD immer die mit der Kennziffer 0 (Null oder Zero);)
 
Zuletzt bearbeitet:

sabbelkopp

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
#13
Irgendwas wurde dort vor einiger Zeit an der Formatierungsroutine verändert.
Um ganz sicher zu gehen, empfehle ich folgenden Ablauf das DOS Fenter zu fahren, der ist zwar mit ein paar Mehrklicks verbunden, öffnet aber das DOS-Fenster sicher als Admin:

Maus über die Taskleiste halten und 'rechtsklick' auf "Taskmanager".
Im aufgepoppten Bild auf "Datei" - "neuen Task ausühren" auswählen und - ganz wichtig - im Kästchen darunter anklicken "Diesen Task mit Administratorrechten erstellen"

nur die Powershell (in blau) aufrufen ist nicht immer eindeutig
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
#14
Im Moment testen grad einige Leute hektisch deine Methode :prost:
Gibt echte Probleme bei alten Maschinen die nur alte max. 16MB SD-Cards vertragen und sehr empfindlich auf kleinste Änderungen bei der Formatierung reagieren. Mit Win7 ist es null Problem aber die meisten Techniker haben nur noch Win10 da draussen.
 

sabbelkopp

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
#15
bei alten Maschinen die nur alte max. 16MB SD-Cards vertragen und sehr empfindlich auf kleinste Änderungen bei der Formatierung reagieren
Hierzu empfehle ich unbedingt voerheriges Studium zum Stichwort exFAT in dem entsprechenden Abschnitt - Aktionen dazu allerdings "ohne Gewähr" - Versuch macht kluch:huh: SD Kartenverwaltung ist eine Welt für sich
 

sabbelkopp

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
#17
bei alten Anlagen nun nicht ändern. Am besten man geht auch mit alten Equipment weiter ran. Aber das verschleisst halt auch.
Ahles Zeuch werfe ich niemals wäch - werweiß - und wenns nur zum Gucken ist:
Für den Hausgebrauch dient bei mir dieses Fossil. Oker Card Reader.jpg

Der liest bis jetzt alles was es gibt.
Den Hab ich glaube mal 2003 oder so in Singapur gekauft, der kann auch SIM Karten lesen sowie die MMC Karten meiner 1999er OLYMPUS Kamera


16MB SD-Cards vertragen und sehr empfindlich auf kleinste Änderungen bei der Formatierung reagieren. Mit Win7 ist es null Problem aber die meisten Techniker haben nur noch Win10 da draussen.
@wavelow :
Dazu würde ich mit einer W10 Maschine als Workaround zunächst den VMwarePlayer15 installieren - um dann als Virtuelle Maschine ein Windows 7 (x86) SP1, oder wenn das nicht reicht ein Windows XP (x86) SP3 oder Windows 2000 SP4 installieren. Die Hardwareunterstützung mit VM ist nach unten bis Windows 2000 zufriedenstellend.

PS: In Deinem Imac, läuft da auch VM?
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
#18
Solche Schätzchen habe ich auch... Um mich gehts auch weniger. Mehr um Kollegen die in einem der wundervollen ISO-zertifizierten Großunternehmen arbeiten müssen... Dort fliegen solche Dinge raus. Krank aber so ist die zertifizierte Welt. Das wird uns alle weit voran bringen.
 

Greelacer

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sander Stepway Celebration
#19
@Greelacer ....Aus Deinem Eingangspost entnehme ich daß Du vorzeiten schonmal sowas brauchtest.
Es empfiehlt sich deswegen nachdem Du den Stick jetzt 'bespielt' hast, davon einen Sicherheitskopie auf einem sicheren Platz der HDD abzulegen. Dazu setzt Du dieses kleine Werkzeug ein. Das braucht man nicht installieren sondern nur auspacken.
Es läßt sich damit der komplette Stick als Image auf die HDD kopieren oder auch zurückholen auf den Stick, ebenso kann man damit größengleiche Sticks auch klonen - egal welcher Inhalt 'drauf ist.

Ich benutze diesen kleinen Helfer schon seit Jahren.

@Bigfoot29 : Danke für Deinen Hinweis - habe den Post #7 bereits editiert.
Btw. auf $MS-PCs ist die BS-HDD immer die mit der Kennziffer 0 (Null oder Zero);)
Danke für den ebenfalls hilfreichen Tipp! Bin sehr froh das Problem so schnell und leicht dank euch lösen zu können
 

sabbelkopp

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
#20
Krank aber so ist die zertifizierte Welt.
Ja klar - dann überläßt man auch aus Zeitgründen die Störungssuche den kompetenten Zertifizierern:showa: und geht so lange in die Kantine zum gemütlichen Kaffetrinken:rolleyes:
Mehr um Kollegen die in einem der wundervollen ISO-zertifizierten Großunternehmen arbeiten müssen... Dort fliegen solche Dinge raus
Ich hatte für solche 'Notfälle' im Schrank eine abgeschlossene Grabbelkiste mit "undokumentierten Schwarzbeständen". (Alte Gewohnheit, gelernt beim Militär:p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!