Unterschiedliche Verbrauchswerte LPG

50 im Fünften...?! :huh: Aber nur wenn's bergab geht, sonst fabriziert das fehlende Drehmoment einen Mehrverbrauch!!!
Übrigens fahre ich nur und ausschließlich Außerorts, ich habe genau 50m bis zur Autobahnauffahrt, dann passt das mit 10l und mehr überhaupt nicht!
Ich habe dem verlinkten Gaser auf dem Spritmonitor mal genauer angesehen. In den Einzelwerten waren auch viele Werte um und unter 8liter dabei. Sowas hatte ich noch nicht mal annähernd. Da will und muss ich aber hin!
Spritsparen ist mein zweiter Vorname. Bislang konnte ich noch jede Normverbrauchsangabe unterbieten!

Ja Werksgaser!
Relativ neu-ja 2000km und Tankfüllungen waren das schon ein paar mehr!
Dass der Verbrauch noch sinkt bleibt zu hoffen!
Habe mal die Tankstelle gewechselt, vielleicht bringt das ja was...?
 
Ich würde schon mal länger auf Benzin fahren - nicht nur wegen der vermuteten Anlern-Phase der Einspritzelektronik, sondern auch, um zu überprüfen, ob auf Benzin die Verbrauchswerte ebenfalls von der Norm nach oben abweichen. Dann hast Du die Ursache eingekreist: Du nimmst Dir die Normwerte von Benzin- und Gas-Verbrauch, rechnest über Dreisatz aus, wieviel Prozent der Norm-Gasverbrauch über dem Norm-Benzinverbrauch liegen soll. Dann vergleichst Du das mit Deinen eigenen Werten, und Du kannst sagen, ob der Wagen insgesamt zu viel braucht oder ob die Gasanlage nicht wirtschaftlich programmiert ist.

Wünsche viel Glück; mein Diesel hat über 100.000 km die Werksangabe zuverlässig unterboten, und ich habe den Eindruck, dass es immer besser geworden ist. Im Winter eine Landpartie über brandenburgische und polnische Landstraßen, und der Bordrechner zeigt mir 3,4 l/100 km an ... (nachgerechnet werden das noch knapp unter vier Liter werden).
 
50 im Fünften...?! :huh: Aber nur wenn's bergab geht, sonst fabriziert das fehlende Drehmoment einen Mehrverbrauch!!!

Das halte ich mit Verlaub für ein Gerücht: Noch bei jeder Spritsparempfehlung stand (ADAC, Autor, Motor, Sport, Auto zeitung):

Früh hochschalten, sobald das ruckelfrei im höheren Gang möglich ist.
Und dann immer noch: Bei den meisten PKW ist es möglich mit 50 kmK/h im fünften Ganz zu fahren.

Wo es nicht geht ist der 2l Common Rail Diesel im Mondeo 2, da geht unter siebzig nix mit ruckelfrei.

Mein Frau fährst etwas im Bereich deiner Empfehlung und benötigt einen halben Liter bis Liter mehr als ich, bei jedem Auto, das wir gemeinsam fahren.

Hardy
 
Früh hochschalten, sobald das ruckelfrei im höheren Gang möglich ist.
Und dann immer noch: Bei den meisten PKW ist es möglich mit 50 kmK/h im fünften Ganz zu fahren.
Hardy

Ja, ist aber nur von akademischer Bedeutung, denn denkt mal, wie groß der Drehzahlunterschied zwischen viertem und fünftem Gang ist, bei 50 km/h. Das nimmt sich nicht viel, zwei-, dreihundert Umdrehungen pro Minute.

Ein Freund hat mir geraten, um der Motorgesundheit willen bei Last nicht unter 1500 Umdrehungen zu gehen; seither nehme ich bei 50 doch lieber den vierten und bei 30 den dritten, und das jetzt seit mehreren 10tkm. Kein Mehrverbrauch. Und du kannst flexibler reagieren.

Ein Unterschied ist es, ob man 60 im dritten oder im fünften oder 120 im vierten oder fünften fährt. Das wird man dann auch messen können.
 
wir haben durch das defekte Gasdruckventil ja über 1500 KM im
Benzin-Modus fahren müssen, ich denke es hat unserem Gaser nicht geschadet :)

alle 5000 KM fahren wir auch mal 100 KM mit Benzin ab

........daher der niedrige Gasverbrauch und fast 1,0 ltr Benzin/100km
 
Ich meine, es kommt bei dem Unterschiedlichen Verbrauch warscheinlich in erster Linie darauf an , wieviel Gas an der Säule in den Tank gequält wurde.

Gestern in den Harz gefahren und nach 220 Km dort getankt.........nachgerechnet......Verbrauch bei ca 11,5 Liter (LPG) auf 100 KM.

Zurück nach Bremen 220 Km........getankt.......nachgerehnet.........Verbrauch von 7,0 Liter(LPG) auf 100 Km ?????

Ich denke , die Zapfsäule im Harz hatte wohl etwas mehr in den Tank gedrückt als die Bremer Säule. ;)

Somit errechnet sich dann auch schnell mal ein untercshiedlicher Verbrauch.
 
Ich meine mittlerweile einen Zusammenhang vom Verbrauch in Abhängigkeit der Betriebstemperatur entdeckt zu haben.
Bei wärmeren Wetterlagen geht der Verbrauch merklich runter, der Motor wird spürbar elastischer usw.!
Sobald ich den nächsten Werkstattaufenthalt hinter mir habe, kommt probehalber das andere Thermostat rein.
Ich werde berichten...
Aber erst mal noch Ventilspiel nachstellen lassen, bei kaltem Motor klappern die Ventile im Dreivierteltakt: Klick-Klick-Klack----
Sobald der Kopf Temperatur kriegt, ist das weg.
Das sollte, wenn es behoben wurde, auch noch den Verbrauch positiv beeinflussen.
 
Ich meine, es kommt bei dem Unterschiedlichen Verbrauch warscheinlich in erster Linie darauf an , wieviel Gas an der Säule in den Tank gequält wurde.

Diesen Eindruck kann ich durchaus bestätigen. Der angezeigte Druck an der Zapfsäule variiert durchaus von Tanke zu Tanke.

Hardy
 
Nö, der Druck beeinflusst den Füllungsgrad nur vernachlässigbar gering!
Da wird Gas in Flüssigphase, also eine Flüssigkeit getankt!
Eine Art Schwimmerventil schaltet bei maximalem Füllhrad ab.
Das einzige was dann noch gering Einfluss nehmen könnte, ist der Untergrund auf dem zum Tanken geparkt wird.
Aber wieder auf Anfang:
- Ich Tanke immer an der selben Tanke!
- Immer am selben Platz! Die haben nur 1 Säule!!!
- Der Tank ist in einem ganzjährig klimatisierten Raum.
- ich Fähre immer die gleiche Strecke, nur überland, nur Autobahn
Also eigentlich Fast Laborbedingungen!!!
Mein Verbrauch ist grundsätzlich viel zu hoch gewesen!
Nach Erhöhung des Betriebsdrucks auf Werksangabe, ist es merklich besser geworden!
Wie schon vorher geschrieben stehen noch ein paar Feintuningmassnahmen an und dann sollte es passen!
Nur ist meine Werkstatt etwas komisch. Bei denen ist alles normal und muss garnicht repariert werden! Bis ich da bekomme was ich will, bzw. was nötig ist, vergeht immer ne Weile!
 
Verbrauch

Moin,

habe gerade mal 1200 km nach Stuttgart und zurück hinter mich gebracht. Während ich normalerweise ca 8 - 8,5 ltr LPG / 100 km, überwiegend kleine Landstrassen, verbrauche, stellte ich heute bei max. 120 km/h Autobahn einen Verbrauch von 10 ltr/100 km fest. Streckenführung: A 2 bis BS, A39 bis SZ, A 7 bis WZ, dann A3 / A 81 bis S; das ganze dann retour.

Mir erscheint das ein bisschen viel.

Wie sind Eure Meinungen dazu?
 
Ich meine, es kommt bei dem Unterschiedlichen Verbrauch warscheinlich in erster Linie darauf an , wieviel Gas an der Säule in den Tank gequält wurde.

Gestern in den Harz gefahren und nach 220 Km dort getankt.........nachgerechnet......Verbrauch bei ca 11,5 Liter (LPG) auf 100 KM.

Zurück nach Bremen 220 Km........getankt.......nachgerehnet.........Verbrauch von 7,0 Liter(LPG) auf 100 Km ?????

Ich denke , die Zapfsäule im Harz hatte wohl etwas mehr in den Tank gedrückt als die Bremer Säule. ;)

Somit errechnet sich dann auch schnell mal ein untercshiedlicher Verbrauch.

Dieser "Verdacht hat sich nun auch bei mir bestätigt. Gestern habe ich meine Tochter und ihren Freund in den Harz gefahren (gleiche Tanke wie oben benannt) habe ich nach 240 Km 26 Liter LPG getankt. Ziemlich hoher Verbrauch dachte ich noch.....

Dann zurück und bei HEM in Bremen-Ihlpohl (LPG-HB-Andreas kennt sie) getankt und nach über 220 Km nur 10 Liter LPG in den Tank bekommen.

Ein Spitzen-verbrauch !! :lol:

Ich denke, um eine Messgenauigkeit zu erlangen sollte man immer die gleiche Tanksäule ansteuern. :teacher:
 
So, eben gerade hat sich für mich bestätigt, was sich eigentlich schon seit dem letzten Beitrag (von mir) bestätigt hat.
Habe eben den Gas-tank noch mal voll getankt und war nicht an der schlappen Säule bei HB-LPG um die Ecke.

Habe nach 89 Kilometer noch mal 16 Liter (LPG) nachgetankt !!!! Folglich drückt jede Säule mehr oder weniger in den Tank und da wir ja immer nur nach dem volltanken den Verbrauch errechnen, verfälscht das natürlich immer das Messergebnis . :) :readit: :teacher:
 
Moin,

Folglich drückt jede Säule mehr oder weniger in den Tank und da wir ja immer nur nach dem volltanken den Verbrauch errechnen, verfälscht das natürlich immer das Messergebnis .
korrekt @Grisu. Im Gegensatz zum Vergleich bei Diesel oder Benzin ist die Verbrauchsmessung von Tankung zu Tankung bei LPG wesentlich abhängig vom Druck bei der Betankung. Will man also eine aussagekräftige Ermittlung des Durchschittsverbrauchs LPG ermitteln, benötigt man eine grösseres Intervall > 5 TKM.

Aber das sind keine Erbsen, die ich zählen möchte. Bei LPG habe ich keine zuverlässige Anzeige, weil diese nicht verbrauchs- sondern Druckabhängig ist.
 
4852d1318440378-gastank-fuellstandsanzeige-tankvolumen-mv.png


Das flüssige Gas bedient ein Schwimmerventil, welches die Füllleitung schließt. Die Neigung des Gastanks (des Fahrzeuges) kann den Schließmoment beeinflussen.
Ein weiterer flexibler Punkt ist die Restmenge im Tank, wenn die Anlage automatisch auf Benzin zurückschaltet. Das funktioniert über den Gasdruck oder den Differenzdruck und ist auch von der Behältertemperatur abhängig.

Die Tankuhr nutzt den gleichen Schwimmer, wie der Füllstopp.
 
Dieser "Verdacht hat sich nun auch bei mir bestätigt. Gestern habe ich meine Tochter und ihren Freund in den Harz gefahren (gleiche Tanke wie oben benannt) habe ich nach 240 Km 26 Liter LPG getankt. Ziemlich hoher Verbrauch dachte ich noch.....

Dann zurück und bei HEM in Bremen-Ihlpohl (LPG-HB-Andreas kennt sie) getankt und nach über 220 Km nur 10 Liter LPG in den Tank bekommen.

Ein Spitzen-verbrauch !! :lol:

Ich denke, um eine Messgenauigkeit zu erlangen sollte man immer die gleiche Tanksäule ansteuern. :teacher:

genauso sehe ich es auch, die HEM , da tanken wir max 33 ltr. , an anderen bis zu 45 ltr.:mellow:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.484
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück