Unterschied zwischen SUV und Pkw Reifen?

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo, zusammen!

Bei der Suche nach Winterreifen ist mir immer wieder aufgefallen das ein Unterschied zwischen für SUV geeigneten oder optimierten und normalen PKW Reifen gemacht wird.

Ich habe mich letztlich schon für einen Reifen entschieden, den Continental CrossContact Winter, aber den genauen Unterschied was bei einem für SUV optimierten Reifen anders ist konnte man mir nicht genau sagen.

Auch Google hat mir da nicht wirklich geholfen, aber vielleicht weiß hier jemand mehr. Angeblich sollen die für SUV optimierten Reifen anders walken und verstärkt in der Flanke sein um das Gewicht zu tragen.
 
ich kenne den unterschied auch nicht, doch unsere duster 2 wiegen ein bissl was über 1300 kg, ein aktueller golf bis zu 1600 kg, also sind spezielle suv reifen für unsere leichgewichte nur aus dem möglichen grund des gewichts sinnlos.
 
ich kenne den unterschied auch nicht, doch unsere duster 2 wiegen ein bissl was über 1300 kg, ein aktueller golf bis zu 1600 kg, also sind spezielle suv reifen für unsere leichgewichte nur aus dem möglichen grund des gewichts sinnlos.
Hast Du vielleicht einen Duster 2 Light?
Mein Duster ist mit 1867 kg Gesamtmasse angegeben.;)
 
Pkw-Reifen sind 100% Onroad Reifen, sprich für Grip auf Asphalt. SUV-Reifen sind z.B. für 10% Offroad und 90% Onroad Konstruiert.
Am Traglastindex alleine liegt es nicht. Ein Mittelklassekombi erreicht locker die Massen, die ein Duster aufs Gummi wuchtet.
 
Mein 4x2 wiegt nur schlanke 1275 kg.
Die einen schreiben vom Fahrzeuggewicht, die anderen meinen das zul. Gesamtgewicht.
Wie schon gesagt wurde, es gibt einen Traglastindex. Ich halte die SUV Reifen für einen Werbegag.
Für was soll der gut sein? Für einen SUV der im Strassenverkehr läuft? Oder eher speziell für Gelände geeinget Reifen? Das wäre aber dann anders definiert.
 
Die einen schreiben vom Fahrzeuggewicht, die anderen meinen das zul. Gesamtgewicht.
Wie schon gesagt wurde, es gibt einen Traglastindex. Ich halte die SUV Reifen für einen Werbegag.
Für was soll der gut sein? Für einen SUV der im Strassenverkehr läuft? Oder eher speziell für Gelände geeinget Reifen? Das wäre aber dann anders definiert.
Genau so gut könntest Du fragen, warum es AT Reifen gibt.
SUV Reifen sollen ANGEBLICH stabiler sein, um auch mal im Gelände gefahren werden zu können. Im Gegensatz zu AT Reifen behalten Diese aber die besseren Straßen- Eigenschaften der reinen Straßenreifen.

Kann natürlich auch nur Marketing sein.
 
Na ja, ich denke da pragmatisch. Ein Winterreifen muss gekennzeichnet sein, gibt ein Regelung dafür, ein Ganzjahresreifen muss gekennzeichnet sein ...... gibt auch Reifen für hohe Lasten ....
Ein SUV Reifen? Irgendwie darf den jeder so nennen der Spaß daran hat. Solange es da keine Vorschriften für technische Werte gibt ist das irgendwie schwammig.
AT Reifen sind irgendwie logisch, allein das Profil sagt da ja schon viel. Gibt aber auch SUV S/T, irgendwie SUV Reifen für die Strasse. Ob die besser sind.
Deswegen meine Meinung, viel Marketing :) Vielleicht muss man einfach nur daran glauben :)
 
AT Reifen sind irgendwie logisch, allein das Profil sagt da ja schon viel. Gibt aber auch SUV S/T, irgendwie SUV Reifen für die Strasse. Ob die besser sind.
AT Reifen sind ja SUV Reifen auch für die Strasse. Heißt ja nicht umsonst ALL Terrain.
 
AT Reifen sind irgendwie logisch, allein das Profil sagt da ja schon viel

Dann schau dir mal das Profil eines PKW-Sommerreifens an. Kaum Blöcke und viele Längsprofilrillen gegen Aquaplaning. Die sind auf unbefestigten Wegen unbrauchbar; Dafür wurden sie auch nicht entwickelt.
Genau aus dem Grund ist in Rheinland-Pfalz die Montage von Sommerreifen auf Rettungsfahrzeugen, wie unserem MTF der Feuerwehr strikt untersagt.

Da ist es durchaus nachvollziehbar, dass die Reifenbäcker ein Nieschenprodukt anbieten. Größtenteils ein Sommerreifen, der die Gewissheit gibt, dass man mal könnte, wenn man wöllte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Als Sommerreifen ist ein Conti CrossContact LX2 montiert, auch ein sog. SUV Reifen. Der hat für einen Sommerreifen recht auffällig Lamellen in den Profilblöcken ähnlich einem Winterreifen. Da könnte ich mir Vorstellen, dass es dieser Unterschied ist zu einem klassichen PKW Sommerreifen.

Bei einem Winterreifen, die ja allesamt immer Lamellen in den Profilblöcken hat kann ich da jetzt augenscheinlich keinen Unterschied entdecken.

Vielleicht soll damit aber auch nur darauf hingewiesen werden, dass sog. SUV Reifen für leichtes Gelände tauglich sind. Das kann ich mir auch gut Vorstellen, aber eine genaue defintion was der Unterschied sein soll ist das ja trotzdem nicht. Ich habe nun Continental angeschrieben, mal sehen was die dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht soll damit aber auch nur darauf hingewiesen werden, dass sog. SUV Reifen für leichtes Gelände tauglich sind. Das kann ich mir auch gut Vorstellen, aber eine genaue defintion was der Unterschied sein soll ist das ja trotzdem nicht. Ich habe nun Continental angeschrieben, mal sehen was die dazu schreiben.

auf die Antwort freue ich mich schon :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück