Unterschied Tce 115 Tce 125

LazyJones

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo liebe Lodgy/ Dacia Besitzer,

Unsere Famile hat sich letztes Jahr für einen Dacia Lodgy Tce 115 entschieden und wir sind sehr zufrieden. Ein Freund hat sich auf mein Anraten auch einen neuen Dacia (Duster Tce 125) zugelegt. Jetzt habe ich mich gefragt, warum der Lodgy nur 115 statt der im Duster möglichen 125 PS hat. Hat jemand Informationen darüber wo der Unterschied bei den Motoren ist?
Kann man dem Lodgy evtl. auch die 125 PS entlocken? (Natürlich nach dem Ablauf der Garantie :))

Gruß aus Kölle
Lazy
 
Ist meines Wissen der gleiche Motor. Wahrscheinlich einfach nur anders eingestellt: insofern Ja! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe ja bald meine erste Inspektion... dann werde ich mich mal in die Werkstatt schleichen und versuchen mit einen von den Schraubern zu krallen. Denke mal das die das Tips und Kniffe haben werden, wenn der Motor von der Bauart her gleich ist.
 
Ich fürchte dann wäre die Garantie aber sofort weg,auch wenn es unsinnig wäre. Der Grund düfte sein das der Duster das große Zugpferd ist und da soll kein anderes Modell gegen anstinken können. Das der mit 125PS auch nicht groß schneller ist als ein Sandero oder Logan mit 90PS steht auf einem anderen Blatt.

PS
hat dein Nickname hiermit zu tun?
 
Hallo Lazy.
Fahre einen Tce 115 Prestige
Gehe zu einem Tuner und las die Motorsteuerung anpassen "Chiptuning" ab 350Euro 20 PS und 30Nm, Geht echt gut. Angeblich soll der Spritverbrauch bis zu einem Liter sinken, aber wer tunt um langsam zu fahren.
Solltest du bei der Versicherung anmelden.
Im übrigen ist es fraglich bei einem Auto das nur 3 Sterne im Craschtest erreicht hat mehr PS rein zu hauen. Habe bei einem Aufahrunfall mit 54 kmh auf einen VW Caddy meinen Lodgy einen Totalschaden verpasst, die Airbags sind noch nicht mal Aufgegeangen.
Mein neuer Lodgy ist letzte Woche von Öl auf Gasdruckdämpfer und Federn vom Eibach Prokid umgebaut worden.
Fährt sich super geil. Hat noch Garantie.

Fahrt vorsichtig. LG Sascha
upload_2018-4-15_19-52-9.jpeg
 
Das mit den drei Sternen ist doch Blödsinn. Die gab es nur wegen etwas schlechterer Fußgängersicherheit. Kann einem als Insasse egal sein. Ich schenke solchen Bewertungen keine Aufmerksamkeit. Der Punto hat null Sterne... na und? wird dennoch verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal
ich kann aus erster Hand sprechen weil ich einen Unfall bei niedriger Geschwindigkeit hatte und mein Lodgy mit einem Totalschaden hinüber war. Und der Lodgy ist auch sehr weich und leicht gebaut, schau dir nur Mal die Bleche unter den Verkleidungen an.
Ich liebe meinen Lodgy trotz allem. Ich denke das reicht jetzt weil das nicht das Diskussionsthema war.

Schönen Abend noch
 
....Aber um Crashsicherheit geht es hier nicht - bitte in entsprechenden Threads posten! :teacher:

Die Leistung wird ja nicht nur vom Motor selbst entschieden. Da gibt es viele Faktoren: z.Bsp. könnte das Getriebe auf weniger Drehmoment ausgelegt sein, die Motorsoftware andere Prämissen legen, durch andere Karosserie baulich veränderter Ansaugweg, kleinerer Kühler usw. Da müßte man echt beide nebeneinander stellen und auch die Software bitweise vergleichen.
 
Hallo Lazy.
Fahre einen Tce 115 Prestige
Gehe zu einem Tuner und las die Motorsteuerung anpassen "Chiptuning" ab 350Euro 20 PS und 30Nm, Geht echt gut. Angeblich soll der Spritverbrauch bis zu einem Liter sinken, aber wer tunt um langsam zu fahren.
Solltest du bei der Versicherung anmelden.
Im übrigen ist es fraglich bei einem Auto das nur 3 Sterne im Craschtest erreicht hat mehr PS rein zu hauen. Habe bei einem Aufahrunfall mit 54 kmh auf einen VW Caddy meinen Lodgy einen Totalschaden verpasst, die Airbags sind noch nicht mal Aufgegeangen.
Mein neuer Lodgy ist letzte Woche von Öl auf Gasdruckdämpfer und Federn vom Eibach Prokid umgebaut worden.
Fährt sich super geil. Hat noch Garantie.

Fahrt vorsichtig. LG Sascha
Anhang anzeigen 54527
. Ist dir bei dem Unfall was passiert? Ich hoffe mal nicht. Trotzdem ärgern mich immer diese pauschalen Aussagen, hier dass der Airbag nicht aufgegangen ist. Falsch: Er geht nicht auf, er explodiert! Und da das Gefahren mit sich bringt SOLL er erst aufgehen wenn er mehr Gefahren abmildert als neue Gefahren erzeugt! PS: Am besten sind die Airbags die man nie braucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.673
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück