Unterschied 8V vs. 16V (Diesel)

Moin,

mit weniger Einspritzungen läßt sich der Verbrennungsablauf weniger sanft gestalten als wenn man die gleiche Kraftstoffmenge auf mehrere verteilt.
Und daraus hat sich der ruppige Motorlauf der PD Motoren ergeben. Und über EURO4 hinaus zu kommen war wohl mit der Technik auch nicht mehr möglich.
 
Moin,

na, so sinnig sind die 4-Ventiler bei Benziner aber auch nicht.
Zumindest in der Vergangenheit verschob sich der Bereich mit dem besten Drehmoment in deutlich höhere Drehzahlen. Die man denn auch nutzen mußte wollte man etwas davon haben.

Ein schönes Vergleichsstück ist der 1,2 und 1,2 16V (der z.B. noch im Sadero werkelt.
Der 1,2 hatte zwar weniger Leistung und Drehmoment. Konnte aber seiner Charakteristik nach schaltfaul und mit einem sehr niedrigen Drehzahlniveau gefahren werden. Was mit dem 1,2 16V nicht mehr möglich war.
 
nicht bei so einem nähmaschinenmotor.:D

beim motorrad kann man dadurch richtig geile literleistungen erziehlen:badgrin:
 
Was man heute erst mit 8 Ventilen und Ovalkolben anstellen könnte. :)
 
wo sind die Mathematiker ?? zwei ventile dafür Größer ( evtl) lassen mehr durch wie 4 kleine ?? pi mal r² oder was war da ?
 
falsch gedacht. Deine Lunge hat viele Kleine Lungenbläschen damit die Oberfläche bei gleichen Volumen größer wird. Der Nanoeffekt.
Das gleiche gilt bei Kreisen. Je kleiner r wird umso besser kannst D ausfüllen. D ist der Zylinderdurchmesser, r der Radius vom Ventil.
Kannst dir an einem Blatt selber ausprobieren. Schau wie viel Fläche übrig beleibt die nicht genutzt wird. Und das machst du mal für 2 und einmal für 4 Ventile.
 
falsch gedacht. Deine Lunge hat viele Kleine Lungenbläschen damit die Oberfläche bei gleichen Volumen größer wird. Der Nanoeffekt.
Das gleiche gilt bei Kreisen. Je kleiner r wird umso besser kannst D ausfüllen. D ist der Zylinderdurchmesser, r der Radius vom Ventil.
Kannst dir an einem Blatt selber ausprobieren. Schau wie viel Fläche übrig beleibt die nicht genutzt wird. Und das machst du mal für 2 und einmal für 4 Ventile.
hmm.. ich meinte damit den Durchfluss von evtl . größeren Ventilen.. vergleich: puste luft durch einen schlauch der innen 8 mm dick ist oder durch einen der 10 mm dick... dann gab´s da noch einen Alfa dem man zwei zündkerzen pro Zylinder verpasst hat ... außer Teuer nix besonderes...
 
Bei den TwinSpark Motoren bei Alfa wurden nicht einfach bloß 2 Zündkerzen pro Brennraum verbaut. Es gibt eine größere und eine kleinere Zündkerze, damit kann man die Verbrennung besser steuern.

Der Satz Zündkerzen kostet ca. 200 €, dafür muß man diesen aber auch nur alle 100 Tkm wechseln.
 
Audi hat nicht umsonst 5V in den Kopf gequetscht. Probier es aus aus mit Kreisen oder glaub es mir.
 
Weil heute ein Turbolader drauf kommt mit dem man die Luft auch so rein bekommt. Bei sauger ist das nicht so leicht. Seit dem man auch bei Turbo Motoren höhere Verdichtung hat muss man aufpassen das die Stege zwischen den Ventilen nicht brechen wegen Hitze und Druck. Dazu kommt das die Nockenwelle Anordnung komplizierter wird. Der Platz den man spart nutzt man heute für dir DI injektoren. Die 5V Köpfe ware glaube alle MPI.
 

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