Unterbodenschutz vergessen?

Sehr Gutes Material kostet rund 50€/ Liter im Einkauf für den Unterboden - für einen Samdero gehen rund 4-5 Liter weg. Hohlraumkonservierung ist mit rund 30€ je Liter auch nur unwesentlich günstiger - davon gehen auch gut und gerne 5 Liter weg. Dann ist aber alles mit ordentlichem Material gemacht.

Klar gibt es auch billig Pampe, aber die kann man auf Grund der Bestandteile wie Rostinhibitoren, usw. kaum vergleichen. Es kommt ja nicht. Ur drauf an das da irgendwas ist, sondern auch das es über Jahre da bleibt und wirkt - ebenso wie es dann überstreich oder überspritzbar sein soll. Meist kostet ordentliche Arbeit mit gutem Material schnell 600-700€ und das ist es dann auch wert.
 
Ist das jetzt ein "Einzelfall" oder mittlerweile bei allen ausgelieferten Sandero/ Logans so, dass kein Unterbodenschutz vorhanden ist? Sollte man den Wagen bei der Neuwagenauslieferung nicht nur von oben, sondern auch von unten auf Schäden und Mängel prüfen? Bei meinem Duster aus 2017 war von unten alles takko, bis auf die hinteren Radhäuser, wo sich das Federbein befindet. Da hing das Unterbodenzeugs teilweise nach unten. Habe das selber ausgebessert.
 
@Alle. Danke für die vielen Infos. Nunja, eigentlich gehe ich davon aus, das wenn der Sandero so langsam 5 Jahre alt wird, ihn dann zu verkaufen und wieder einen neuen zu holen. Und ich gehe davon aus, das auch ohne das ich nun zusätzlich Unterbodenschutz und/oder Holraumversiegelung machen lasse, er trotzdem bis dahin noch nicht sonderlich rostet und auch der TÜV kein Problem sein wird.
Trotzdem, wollte ich darüber hinaus halt das er bis dahin möglichst Top bleibt... und dem 2. Besitzer der ihn dann kauft, wollte ich möglichst ein Auto überlassen an dem er noch lange viel freude hat.

Aus diesen beiden Gründen, der Gedanke da nun etwas Geld für zusätzlichen Unterbodenschutz/Holraumversiegelung rein zu stecken.

Doch bei den Geldsummen die Ihr mir in Aussicht stellt was es kosten würde .... nun bis dahin wird der Sandero nicht mehr sonderlich viel Wert sein. Vermutlich werden dann die ca. 600 Euro die es nun kosten würde, sicherlich 10% bis 15% des Wertes sein den ich dann höchstens noch für den Sandero bekomme. ... sprich, so dermassen viel besser kann er dann nie und nimmer dastehen, das mir für den besseren Zustand der Käufer dann 600 Euro mehr zahlen würde.
Vielleicht 300 Euro wäre meine Schmerzgrenze für das 'bischen besseren Zustand bis dahin' und 'dem Nachbesitzer eine Freude machen'. Die 300 Euro würde ich zwar beim verkauf wohl auch kaum wieder rein bekommen, aber das wäre es mir trotzdem noch Wert.

Weill aber laut eurer Infos, für 300 Euro, maximal 'Basisschutz' drinn wäre und mein Sandero diesen bereits hat (ich habe Heute mal drunter geschaut. Ohne Hebebühne. Was so zusehen war, ist zumindest Grundlegend Unterbodenschutz vorhanden), kann ich das dann auch ganz sein lassen.

Also werde ich einfach nur alle ca. 4 Wochen den Wagen waschen, in der Waschanlage jedesmal die beiden Schlangenöle von Unterbodenschutz und Nanoversiegelung mit dazu nehmen ... und einfach hoffen müssen dass der vorhandene Schutz ab Werk ausreicht, damit er mit 5 Jahren, dann noch gut dasteht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Oldtimerbesitzer kratzen den UBS runter, damit es darunter nicht gammelt und der Unterboden besser kontrollierbar ist.

Es ist also kein Bug, sondern ein Feature!
 
Oldtimerbesitzer kratzen den UBS runter, damit es darunter nicht gammelt und der Unterboden besser kontrollierbar ist.
Aha, so redet man sich also einen Mangel schön, Geht also. Na nur gut das ich einen Dacia habe als man noch etwas von Qualität gehalten hat, zumindestens auf dem damaligen Niveau von Dacia. Heute neu kaufen ?????:naughty:
 
Na nur gut das ich einen Dacia habe als man noch etwas von Qualität gehalten hat, zumindestens auf dem damaligen Niveau von Dacia. Heute neu kaufen ?????

Früher war halt alles besser. Waschmaschinen, Radios, das TV-Programm, Zeitungen, Autos, die Frauen...

Ganz ehrlich, man kann sich sowohl vieles schön reden (was früher war) und auch schlecht reden (was heute ist). Mal abwarten wie die Karren von heute z.B. in 6 Jahren aussehen im Vergleich zu dem, wie 2013er heute aussehen. Ich glaube nicht, das da ein großer Unterschied bestehen wird...
 
Aha, so redet man sich also einen Mangel schön, Geht also. Na nur gut das ich einen Dacia habe als man noch etwas von Qualität gehalten hat, zumindestens auf dem damaligen Niveau von Dacia. Heute neu kaufen ?????:naughty:

Bei den Porsche bis Anfang der 70er Jahre war ein Unterbodenschutz hingeschmiert, der mit der Zeit ausgehärtet ist. Darunter hat es dann angefangen zu gammeln und die Kisten rosteten sehr stark.
In der Folgezeit wurden dann die Karosserien verzinkt.
 
Ist doch mit der Lackierung dasselbe, die ist auch nur dort richtig ordentlich und glänzend, wo man sie ständig sieht.

Kein Schönreden, sondern realisieren, dass es für das Geld eben nicht mehr gibt...
 
Oldtimerbesitzer kratzen den UBS runter, damit es darunter nicht gammelt und der Unterboden besser kontrollierbar ist.
Das ist nicht der Grund, oder nur die halbe Wahrheit. Oldtimer Besitzer und Bastler kratzen den Bodenschutz runter weil man früher den Bitumen Müll aufgesprüht hat. Dieser ist nach einigen Jahren aufgehärtet und es drang Feuchtigkeit ein. Hätte man damals mordernen Ubs gehabt, würden Sammler nicht zwingend diesen entfernen.
 
@Alle. Danke für die vielen Infos. Nunja, eigentlich gehe ich davon aus, das wenn der Sandero so langsam 5 Jahre alt wird, ihn dann zu verkaufen und wieder einen neuen zu holen. Und ich gehe davon aus, das auch ohne das ich nun zusätzlich Unterbodenschutz und/oder Holraumversiegelung machen lasse, er trotzdem bis dahin noch nicht sonderlich rostet und auch der TÜV kein Problem sein wird.
Trotzdem, wollte ich darüber hinaus halt das er bis dahin möglichst Top bleibt... und dem 2. Besitzer der ihn dann kauft, wollte ich möglichst ein Auto überlassen an dem er noch lange viel freude hat.

Aus diesen beiden Gründen, der Gedanke da nun etwas Geld für zusätzlichen Unterbodenschutz/Holraumversiegelung rein zu stecken.

Doch bei den Geldsummen die Ihr mir in Aussicht stellt was es kosten würde .... nun bis dahin wird der Sandero nicht mehr sonderlich viel Wert sein. Vermutlich werden dann die ca. 600 Euro die es nun kosten würde, sicherlich 10% bis 15% des Wertes sein den ich dann höchstens noch für den Sandero bekomme. ... sprich, so dermassen viel besser kann er dann nie und nimmer dastehen, das mir für den besseren Zustand der Käufer dann 600 Euro mehr zahlen würde.
Vielleicht 300 Euro wäre meine Schmerzgrenze für das 'bischen besseren Zustand bis dahin' und 'dem Nachbesitzer eine Freude machen'. Die 300 Euro würde ich zwar beim verkauf wohl auch kaum wieder rein bekommen, aber das wäre es mir trotzdem noch Wert.

Weill aber laut eurer Infos, für 300 Euro, maximal 'Basisschutz' drinn wäre und mein Sandero diesen bereits hat (ich habe Heute mal drunter geschaut. Ohne Hebebühne. Was so zusehen war, ist zumindest Grundlegend Unterbodenschutz vorhanden), kann ich das dann auch ganz sein lassen.

Also werde ich einfach nur alle ca. 4 Wochen den Wagen waschen, in der Waschanlage jedesmal die beiden Schlangenöle von Unterbodenschutz und Nanoversiegelung mit dazu nehmen ... und einfach hoffen müssen dass der vorhandene Schutz ab Werk ausreicht, damit er mit 5 Jahren, dann noch gut dasteht.

Hallo
Ich habe mir einen Sandero Stepway Bj. 10 /2018 LPG 0,9 gekauft.
Zuerst voller Überzeugung, als ich mir den Unterboden und die Lackierung im Motorraum angesehen habe, kamen erste Zweifel auf.
An sehr vielen Karosseriestellen außerhalb des Blickfeldes ist das Blech nur grundiert!
Wer seinen Dacia längere Zeit nutzen will, sollte nicht nur einen Unterbodenschutz auftragen lassen, sondern auch die Hohlräume versiegeln lassen. Dies sollte sinnvollerweise im Neuzustand geschehen, weil dann der Unterbodenschutz am besten haftet.
Die Umgebungstemperatur sollte über 20 Grad liegen, zusätzlich sollte der Unterbodenschutz und die Hohlraumkonservierung im Wasserbad erwärmt werden.
Man benötigt einen Kompressor, eine Unterbodenpistole und eine Druckbecherpistole mit einer Harken- und einer Schlauchsonde. Zusätzlich einen Wagenheber, 2 Unterstellböcke, einen alten Spargeltopf und eine mobile Herdplatte.
Also das macht man nicht mal eben!
Unterbodenschutz ohne Hohlraumkonservierung ist langfristig sinnlos, da die nicht konserviert Karosse bei Dacia , wie ein Auspuff Topf von innen nach außen rostet.
Dies sind meine Erfahrungen, keine besserwisserischen Richtlinien oder Vorgaben.
Viel Spaß beim Basteln an eurem Dacia ; -)
Gruß
Martin
 
nun, ich habe noch nicht drunter geschaut....ja, ich habe seit einem Monat einen Logan MCV Stepway und ich hoffe, dass er länger alw nur 3 Jahre hält....dazu nahm ich sogar eine Garantieverlängerung gekauft...mal sehen!
 
PS: vielleicht hatte gerade die "Pausenglocke" geläutet oder es gab einen Schichtwechsel bzw. eine "Druckluftwartung"
Kann auch die Betpause gewesen sein... Man wird es nicht mehr heraus finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An sehr vielen Karosseriestellen außerhalb des Blickfeldes ist das Blech nur grundiert!
Wer seinen Dacia längere Zeit nutzen will, sollte nicht nur einen Unterbodenschutz auftragen lassen, sondern auch die Hohlräume versiegeln lassen. Dies sollte sinnvollerweise im Neuzustand geschehen, weil dann der Unterbodenschutz am besten haftet.
Drum hatte ich meinen Dokker auch mal einfach komplett mit Fluid-Film eingesaut in Hohlräumen und Unterboden. War eine recht einfache Aktion. Bis dato kein Fleck von Gammel zu entdecken. Hin- und wieder aber mal einen kleinen Fettfleck auf dem Parkplatz :rolleyes:
 
Ist das bei den Dustern auch so,

kein UNTERBODENSCHUTZ?
 
Teils auch nur mehr als sparsam - Hohlräume sind auch größtenteils trocken, auch Schweller. Einfach sparen in einer neuen Runde...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück