Unterbodenschutz vergessen?

Ooops

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II Stepway Easy-R
Baujahr
2018
An der rechten Seite im Bereich der Bremsleitungen von vorn bis hinten wurde der Unterbodenschutz ausgespart, Habe ich da etwas verpasst oder war derjenige der die rechte Seite bearbeitet an diesem Tage krank?
Ist das bei Dacia Standard?
Falls ja - warum?

Unterboden r..JPGUnterboden l..JPG
Bilder zum Vergleich.
 
Ich glaube, das ist die Serienstreuung. Selber nachsprühen.
 
Macht ein bisschen viel Arbeit wegen der Bremsleitungen. Die sollten ja nicht mit Unterbodenschutz versehen werden.
Aber ob der Händler das nachbessert? Man ist gespannt.
 
Der stellt einen Lehrling mit einer Sprühdose hin und saut unten alles zu.
 
Wenns nicht nur "Kosmetische" Korrektur sein soll wird's schon aufwendiger als nur drübersprühen. Reinigen, Entfetten, Abkleben usw. Da wäre ich auch gespannt wie die sich da verhalten. Ein Autohaus selbst wird es wohl nicht machen sondern machen lassen. Aber das kann dem Autoeigner ja egal sein. Über das Qualitätsmanagement von Dacia kann man sich aber trotzdem nur wundern. Wie schon einige richtig bemerkt haben hat die Qualität nach 2016 stark nachgelassen. Warum? Können die nicht größere Stückzahlen weil die Nachfrage steigt?
 
@romulus Denke eher das das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr passt.
Eine so spitze Feder wie offensichtlich bei DACIA gerechnet wird gibt's gar nicht.
Stellt sich die Frage ob man heute noch 2005er Modelle Gewinnbringend verkaufen könnte?!
 
Unser 2015er hat ordentliche Unterbodenschutz drunter, der 2018er ist fast blank. Andere in dem Ausstellungsräumen waren aus der Zeit auch nicht anders... es wird halt weiter gespart. Die Qualitätskontrolle scheint einfach nicht existent zu sein, anders kann ich aus heutiger Sicht keine andere Erklärung für die Liste der alleine bei uns aufgetretenen Probleme liefern - das hatten wir bisher noch bei keinem anderen Hersteller.
 
Meine Sandero Stepway ist von 09/2018 und er war ebenfalls völlig blank, nicht ein Ansatz von Unterbodenschutz.
Darauf hat mich meine Werkstatt aufmerksam gemacht, als ich mir Ganzjahresreifen habe montieren lassen. Ich war auch ziemlich irritiert, um nicht zu sagen entsetzt. Der Werkstattmeister meinte aber daß das heute nichts ungewöhnliches mehr wäre und viele Hersteller inzwischen aus Kostengründen darauf verzichten. Er hatte sogar direkt nebenan einen VW, welchen Typ weiß ich nicht mehr, der ebenfalls 'ohne' da stand. Ich habe es dort machen lassen und hoffe, daß es eine gute Investition war und ich mir nicht nur einfach habe das Geld aus der Tasche ziehen lassen.
Kostenpunkt: 120 Taler
 
Für 120 Euro würde ich das auch machen lassen!

Also ich habe noch nicht nachgeschaut und weiss jetzt nicht wie das bei meinem ist, doch der ist auch von Ende 2018. Die Chancen stehen also gut, dass er auch wenig oder sogar garkeinen Unterbodenschutz hat.
Und da ich mich zwar mit Mechanik und Elektro gut auskenne, aber mit Lack und Unterbodenschutz so überhaupt nicht. Würde ich auch bei meinem Sandero allerspätestens nächsten Herbst jemanden suchen der sich mit Unterbodenschutz auskennt und das für mich macht. Dachte da aber an Privatperson über EBay-Kleinanzeigen für so um die 100 Euro. Denn ich nahm an das eine Werkstatt deutlich mehr verlangen würde, und die dann das so schnell und lieblos hinklatscht, das es vermutlich 'lückenhafter' aufgetragen ist als es eine Privatperson machen würde.

Von daher, Teetrinker, finde ich hast du einen guten Preis bekommen! :)
 
Das mit dem Unterbodenschutz / Holraumversiegelung sollte mann aber gleich bei Auslieferung machen. Wenn da erst mal Dreck drauf ist, wird es Schwer das wieder Sauber und Flugrostfrei zu bekommen, bevor dann ein Schutz drauf kommt.
Wenn man das richtig macht ist das eine ungeheuere Sauerei, und aus meiner Sicht kann das nur eine Fachfirma, denn als Laie weiß mann garnicht wo der schutz auch in Holräume eingebracht werden sollte.
Ausserdem kann man da einiges falsch machen, was die Sache nur verschlechtert.
 
Dachte da aber an Privatperson über EBay-Kleinanzeigen für so um die 100 Euro. Denn ich nahm an das eine Werkstatt deutlich mehr verlangen würde, und die dann das so schnell und lieblos hinklatscht, das es vermutlich 'lückenhafter' aufgetragen ist als es eine Privatperson machen würde.
Ob du dann aber eine Privatperson findest, die wirklich Ahnung hat, und es besser macht? Klar es gibt Privatbastler welche auch die Ausrüstung besitzen, aber wenn dann würde ich auch gleich eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Außer Ebay Klein.... wäre My Hammer noch eine gute Alternative.

Wenn man das richtig macht ist das eine ungeheuere Sauerei, und aus meiner Sicht kann das nur eine Fachfirma, denn als Laie weiß mann garnicht wo der schutz auch in Holräume eingebracht werden sollte.
Sauerei das stimmt. Recht gebe ich dir auch was Laien betrifft, denn @Teac sagte ja er kennt sich nicht aus, und wenn dann jemand den Unterboden Teer draufspritzt, sieht man alt aus. Rostflecken im Bodenschweller (denke ich jedenfalls) dürften bei Heißwachs kein Problem mehr sein, da diese versiegelt werden. Aber welcher Privatmann hat diese Ausrüstung und die Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.772
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück