Unsicheres Kniezittern...Rostschutz?, Qualität?

Mit eigener Hebebühne bist Du natürlich einer der Glücklichen. Würde ich auch gerne so machen. Selbst machen hat einige Vorteile und wenn man entsprechend geübt/versiert ist um so besser.
 
ich als frau habe mir ehrlich gesagt um sowas noch nie gedanken gemacht, allerdings zu sagen ich kaufe einen neuwagen in der annahme den nach 10 jahren zu entsorgen macht mich nicht glücklich. ich habe bisher zwei neuwagen (kia carnival) als leasingfahrzeuge gehabt alle anderen lagen immer bei 8 jahren plus XX jahre. ungeschlagen sicherlich mein golf 2 der nach 22 jahren anfing rost zu zeigen rund um die rückleuchten aber eben auch nur da. uns trennte schlussendlich ein motorschaden bei 210tkm und eine schangerschaft sonst hätte ich vielleicht auch da noch geld in die hand genommen. derzeit haben wir zweimal fiat 11 und zwölf jahre als ebenfalls ohne ersthaften rost. für mich sind auch 10000-15000 euro viel geld und ein ding der unmöglichkeit, ein auto dann nach 10 jahren zu entsorgen. ich erwarte bei dem kaufpreis durchaus eine ähnlich lange haltbarkeit wie es die mitkonkurenten es innehaben. in meinem kopf war es bisher jedenfalls so das dacia sich so unnötigkeiten wie ambientebeleutung im fussraum spart, aber ansonsten in der haltbarkeit keine abstriche macht. das er es sicherlich nicht bis zum h kennzeichen schafft ist mir klar aber die karosserie sollte den motor schon überleben.
 
Das mit dem Golf hätte man hier vielleicht nicht erwähnen sollen.
Falls dein PKW neu oder noch in gutem Zustand ist wäre es schon vorteilhaft evtl. vorhandene Schwachstellen zu konservieren. Ich bin auch der Meinung, daß eine so "große Maschine" wie ein Auto länger als 10 Jahre halten muß. Die Wegwerfmentalität ist ein Auslaufprodukt, auch wenn manche das noch nicht verinnerlicht haben.
Entweder gewöhnt man sich freiwillig daran oder man wird uns dazu zwingen. Aus verschiedenen Gründen.
Wobei Rost nur ein Problem ist, nicht das einzige.
Ich rede dabei nicht nur von Dacia oder nur von PKW.
 
Achja... wo soll man es machen lassen... jede Werkstatt macht sowas! Den Preis muss man vergleichen und verhandeln!
Na jede Werkstatt macht so etwas ganz bestimmt nicht zumindest nicht mit den wirklich guten Materialien. Habe bei mir in vier Werkstätten nachgefragt, die haben alle abgewunken und wollten mir ihre tollen Produkte aufschwatzen.
Wer ua. Mike Sanders verarbeiten will braucht dafür Equipment hatte keine der Werkstätten. Da muss man schon suchen.
Für 600-800€ habe ich das schon gesehen, aber nicht für 350€.
Doch, bei meiner Ursel kam die komplette Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders 250,00€.

Ansonsten haben hierauf spezialisierte Firmen ne Software in denen sie die Punkte für ihre Sonden etc.pp. sehen und wie die Hohlräume verlaufen gepaart mit einiger Erfahrung.


syl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Ist schon erstaunlich erschreckend wie Einstellungen sich verändern. Waschmaschinen haben ein Leben lang gehalten und wurden teils weitervererbt. Heute ist nach Garantieablauf spätestens was neues dran...
Bebauen und Bewahren war eigentlich immer eines meiner Mottos. Nur wo fängt das an und wo auf?
Hab jetzt sehr viele Jahre damit zugebracht alte Kisten...und bei alt fängt das bei 30 Jahren an...versucht zu erhalten. Meist bekommt man nen T3 oder alten Transit, Mercedes 508er oder what ever aber immer schoma nicht als Bewahrungsgegenstand, sondern als Restaurationsobjekt.
Neue Bleche, Motoren und Getriebe erneuern und Wochenlanges Entrosten und mit viel Chemie versuchen das ganze zu erneuern...
Nicht wirtschaftlich das ;-)
Wenn ein vollrestaurierter Wagen, dann müsste er wie meist auch getan, in die beheizte Garagenhalle und nur bei schön Wetter gefahren....Auch nicht wirtschaftlich wenngleich dann aber ein Wertobjekt.

Hätte einer der Vorbesitzer unseres 97er LT's auch nur ein wenig Fett und Hohlraumschutz verwendet, vielleicht wäre die Kiste dann nicht völlig am Unterboden marode gewesen und tragende Teile nicht löchrig nichtmehrvorhanden.
Jetzt wieder eine Restauration zu veranstalten wäre auch nicht wirtschaftlich gewesen.

Darum denke ich das ein "Bewahren", ein "Erhalten", ein Pflegen und Hegen das wirtschaftlichste ist was man tun kann.
Motten und Rost zerfrisst eh alles. Nichts ist bleibend hier.
Hier stellt sich dann auch die Frage ab wann ist das sinnvoll?!
Da haben sich Einstellungen geändert leider. Immer muss es was neues sein und Dinge haben keinen Wert mehr. Zumindest misst man ihnen keinen zu.
Ich glaube unsere Vorfahren würden sich für unsere Wegwerfmentalität heutzutage schämen.
Auch wenn ein Dacia günstig bis billig erscheint, sind es immerhin über 8 - 10.000 Euro. Das ist sehr sehr viel Geld. Auch wenn ich Millionen verdienen würde, ist selbst eine Sache für ein paar Euro es wert damit sorgsam umzugehen....meine Meinung...

Beim Dokker dachte ich an ganz einfaches Hohlraumwachs zum Sprühen mit ner Sonde drauf. Gibt es im Netz günstig und einfach selbst zu Bewerkstelligen damit. Teilweise haben die 40 - 70 cm lange Sonden/Sprühröhrchen dabei. Das reicht völlig aus.
Mike Sanders ist das beste was es gibt. (Siehe Langzeittests über Jahre hinweg mit Schwellern) aber schwieriger und mehr Equipment erforderlich.
Eigene Erfahrungen haben gezeigt das FluidFilm und Mike Sanders Gummidichtungen angreift!! Also wo Gummi is, Finger weg davon!
In Hohlräume Hohlraumwachs und dies alle paar Jahre wiederholt und Unterboden ein klares Fett aufgebracht. Das kann kontroliert und bei Bedarf aufgefrischt werden....Huch...zu viel geschrieben...Egal ;-))
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Eine von vielen Möglichkeiten, auch für die Frau ;-) ist zb.:
Einfach mal ein paar Stunden eine Hebebühne in einer Mietwerkstatt geordert und los gehts....
 
Da haben sich Einstellungen geändert leider. Immer muss es was neues sein und Dinge haben keinen Wert mehr. Zumindest misst man ihnen keinen zu.
Ich glaube unsere Vorfahren würden sich für unsere Wegwerfmentalität heutzutage schämen.
Auch wenn ein Dacia günstig bis billig erscheint, sind es immerhin über 8 - 10.000 Euro. Das ist sehr sehr viel Geld. Auch wenn ich Millionen verdienen würde, ist selbst eine Sache für ein paar Euro es wert damit sorgsam umzugehen....meine Meinung...

Es ist doch nur wichtig, was Du für das Geld bekommst und ob Du für mehr Geld, was besseres bekommst. Ob du jetzt den Zitronen-Doppelwinkel, den Peugeot-Löwen oder das Synonym für "Geiz ist Geil" DACIA auf der Haube stehen hast: Es ist alles der selbe Billigmist, der dir in den "Autotempeln" schöngebetet wird
Technisch gesehen, braucht heute keiner mehr eine tonnenschwere Zentralheizung durch die Gegend zu fahren. Wer sich's leisten kann, fährt Elektro, interessiert doch nicht, wo der Strom herkommt.

Die Wegwerf-Mentalität der Leute wirst auch Du nicht mehr ändern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Der eine oder andere nimmt sich sicher was zu Herzen.
Wichtig für mich ist nur wie ich selbst mit den Dingen umgehe. Und das geb ich weiter. Wer das anders macht, macht es eben anders ;-)
 
für den Neuwert meiner "Datsche" schrauben sich andere einen Satz Alus unter den Bonzenschlitten. Von denen soll ich mir anhören, wie schädlich mein EURO5-Diesel ist ?

Von der DEKADENZ ist die Gesellschaft durchdrungen. Da gibt es Leute, die fahren mit dem Großstadtpanzer ala Cayenne, Sonntags morgen zum Brötchenholen.
Andere reicht es nicht, Unsummen in Fresstempel zu tragen, um sich dort den letzten Dreck servieren lassen, NEIN, da muss jetzt auch noch Blattgold drauf.

Und dann hat diese ganze Bekloppten-Planet, auch noch das Bedürfnis, mit ausserirdischer Intelligenz, Kontakt aufzunehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Ja meine Güte is da aber einer Angepisst auf alles ;-)
Haja, hast ja zum Teil recht, aber solange du ein Vorbild bist is doch schoma einer mehr der zeigt wie datt anders geht, oder?!
 
Ja,

erst war es eine und zwar MEINE Datsche
dann waren es zwei, drei
und jetzt steht die Straße voll :prost:
 
Da siehst du mal, wie schnell man zum "Trendsetter" wird.

bei zwei "Neu-Dacianern" weiss ich die Vorgänger-PKW

ein Rentner, der jahrelang seine silbergraue C-Klasse fuhr, hatte wohl irgendwann den Kanal voll, Türen und Hauben auszutauschen. Ich war erstaunt, als er mich fragte, ob ich ihm seine MFA erklären könnte, erstrecht als ich den weissen(!) Sandero sah :cool:
ein anderer Nachbar hatte einen indiskutablen Hyundai Tuscon und erschien dann mit seinem schwarzen Duster. Schlimmer als der Hyundai, kann der Duster nicht sein.
Zwei Wochen vorher, wollte er meinen Dokker mal von innen sehen :)

tjo..... :prost:
 
für den Neuwert meiner "Datsche" schrauben sich andere einen Satz Alus unter den Bonzenschlitten. Von denen soll ich mir anhören, wie schädlich mein EURO5-Diesel ist ?

Von der DEKADENZ ist die Gesellschaft durchdrungen. Da gibt es Leute, die fahren mit dem Großstadtpanzer ala Cayenne, Sonntags morgen zum Brötchenholen.
Andere reicht es nicht, Unsummen in Fresstempel zu tragen, um sich dort den letzten Dreck servieren lassen, NEIN, da muss jetzt auch noch Blattgold drauf.

Und dann hat diese ganze Bekloppten-Planet, auch noch das Bedürfnis, mit ausserirdischer Intelligenz, Kontakt aufzunehmen.

Vollkommen richtig! Manchmal sollte man in unserer "Gesellschaft" wieder deutsch sprechen, weil "normal" im Sinne "Handeln für überlegte Nachhaltigkeit" ist Vieles schon lange nicht mehr. Es ist nur oft von solchen Schichten verpönt, darüber zu sprechen... Mach weiter so! Denker und Kritiker braucht man eher denn je.:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.796
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück