Unsicheres Kniezittern...Rostschutz?, Qualität?

Bin völlig Deiner Meinung.
Beim Spritverbrauch bin ich allerdings anderer Meinung. Der jetzige Motor hat fast denselben Spritverbrauch wie der letzte Wagen, nur auf dem Papier 15PS mehr. Die bemerkt man beim Fahren allerdings nicht.
Es gibt Untersuchungen, daß der Flottenverbrauch in den letzten 20 Jahren kaum gesunken ist.
Die Werte der Hersteller wurden mit den Jahren immer mehr geschönt, so daß die heutigen Verbräuche nichts mehr mit der Realität zu tun haben.
Der Verbraucher weiß das zwar, aber er ist lernresistent.
Insofern haben die Hersteller leichtes Spiel.
 
Nur das dein altes Auto nur Dosenblech war und beim Crash wie ne Coladose kollabiert wo die neuren Fahrezeuge dir noch Überlebensraum geben.
Dann kommen noch so Sachen wie Komfort was man früher nicht hatte. Etc kommen da wieder ein paar Kilos zusammen.
Der Gesamte Verkehr wurde schneller. Fahr heute mal mit dem Käfer über die Alpen in den Urlaub. Du wirst denken, verrückt das ist Lebensmüde. Früher war das aber normal.
 
Innerhalb einer Generation (d.h. in der Regel 4 Jahren) ist es gut möglich, dass man mal keinen Unterschied feststellt. In grösseren Zeiträumen betrachtet jedoch schon.
Als Beispiel mein erster sehr leichter Kleinwagen (Fiesta) mit 60 PS hat sich vor fast 40 Jahren 12 Liter gegönnt, der heutige deutlich grössere und schwerere Dokker mit fast doppelter Leistung braucht 7.5 Liter.
Gemäss Auskunft unseres Fleetmanagers sinkt/sank der Flottenverbrauch in 10 Jahresschritten jeweils um 8 - 10 %. Alles reale Werte und keine Herstellerangaben.
Auch die Einführung von Euro 3,4, 5, 6 haben die Luftqualität massiv verbessert. So zeigen die Messstationen an neuralgischen Verkehrsknotenpunkten heute eine Schadstoffsenkung um mehr als 50% gegenüber 1980 und das bei einer Verdoppelung des Verkehrsaufkommens.
 
Pro, in 20 Jahren wird man auch sagen, Dein heutiges Auto war nur Dosenblech und wie konntest Du nur damit fahren.
Über Komfort kann man streiten. Dieser hat immerhin zu einer gewissen Degeneration geführt die man mit Training wieder versucht auszugleichen.
Es gibt viele Einrichtungen die eher auf eine Pflegestation gehören oder mehr zu Spielereien zählt.
Ich bin viele Jahre Oldtimer gefahren, ohne Unfall. Bekannte hatten viele Sicherheitseinrichtungen im Bereich aktuelle, gehobene Mittelklasse.
Man glaubt kaum, wieviele Unfälle sie in dieser Zeit hatten.
Ähem, Deine Chance im Haushalt schwer zu verunglücken ist relativ groß Wie sieht es da mit Sicherheit aus?
Das ist gesellschaftlich kein Thema, im Auto will man maximale Sicherheit, obwohl die Fahrweise das größte Risiko ist.
 
Ich sehe auch die "Mogelpackung" bei den neuen Fahrzeugen... Die Leistungsangaben sind in meinen Augen unrealistisch. Die Verbräuche sind jedoch zweifelsfrei gesunken.
Kleines Beispiel: vor 30 Jahren hatte ich einen BMW 1802 mit fetzigen 90 PS... damit waren Fahrleistungen im Bereich von 180km/h durchaus machbar... allerdings verbrauchte das Gerät auch 13,5l/100km.
Zur Zeit fahre ich einen Chevrolet Kalos (Daewoo) Bj 2008 mit 94PS. Dieser schafft mit sehr viel Mühe gerade mal 165km/h und verbraucht im Schnitt 8,3l/100km. Mehr Leistung auf dem Papier, schlechtere Fahrwerte aber deutlich weniger Verbrauch. Ach ja, im 1802 war auch noch mehr Platz als in diesem Elefantenrollschuh
 
so... am besten immer gleich hohlräume versiegeln. ich war dann mal im fachbetrieb in unserer kleinstadt.

mike sanders überall wo er dran/reinkommt ohne bohren, motorhaube nicht da das sonst tropft? unterboden nur wachs ohne kriechfett (er sagt das funktioniert zusammen nicht). geschmeidige 1000,- euro. ähm ja .. nee. dazu 3 tage kein auto ohne leihwagen.

ich werde also weiter suchen.

Wenn man es machen lässt kost das halt....Aber wenn du dir selbst aus der Bucht nen Karton holst oder als Set etwas teurer, wie im Video gezeigt, dann geht das kaum über 100 Euro. Und ein paar Gumminupptis weg machen und Zeuchs reinsprühen mit bissi Liebe bekommt man selbst hin, oder?!
Es muss ja nicht zwingend M. Sanders sein welches auf langlebigkeit ausgelegt ist wo einer "nie" mehr dran will.
Sondern alle zwei/drei Jahre mal wieder nen Karton geholt, Nupptis runter, Zeuch rein-fertig. Dazu den Unterboden einsprühen-auch fertig. Was ist daran so teuer oder schwer?

Man kann so gut wie alles reparieren, aber FuckingBullshitRost ist fies und gemein und frisst und frisst....Ich hasse Rost wie'd Sau ;-))
 
Wenn man es machen lässt kost das halt....Aber wenn du dir selbst aus der Bucht nen Karton holst oder als Set etwas teurer, wie im Video gezeigt, dann geht das kaum über 100 Euro. Und ein paar Gumminupptis weg machen und Zeuchs reinsprühen mit bissi Liebe bekommt man selbst hin, oder?!
Es muss ja nicht zwingend M. Sanders sein welches auf langlebigkeit ausgelegt ist wo einer "nie" mehr dran will.
Sondern alle zwei/drei Jahre mal wieder nen Karton geholt, Nupptis runter, Zeuch rein-fertig. Dazu den Unterboden einsprühen-auch fertig. Was ist daran so teuer oder schwer?

Man kann so gut wie alles reparieren, aber FuckingBullshitRost ist fies und gemein und frisst und frisst....Ich hasse Rost wie'd Sau ;-))

das mag sein, allerdings sehe ich mich da als eher unfähig oder unwillig, schliesslich muß ja jeder an sein auskommen kommen. ich kann andere dinge wesentlich besser, allerdings bin ich auch aus der fraktion "ich mach das, oh kaputt". deswegen ist das schon ok die 300 euro dafür rauszutun, 1000 euro würde ich nicht lassen aber so ist das im rahmen des verschmerzbaren.
 
Klar, hier muss natürlich jeder für sich entscheiden was er kann/machen möchte bzw. sich zutraut.
Wenn man es für 300 bekommt, ist das ja auch völlig in Ordnung.....aber für 1000,- würde ich es mir selbst machen...;-))
 
Da es sich um eine recht große und wirklich enorm spaßarme Aufgabe handelt, entgeht euch nicht wirklich viel, wenn ihr für etwas Geld andere damit leiden lässt. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.891
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück