Unsicheres Kniezittern...Rostschutz?, Qualität?

Sanipeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker mit 102 PS
Baujahr
2016
Uaaaahhh.....

Hallo und Gruß Ihr wissenden Dacianer!

VW-Bus Freak hat Schnute voll und schaut sich nach VW-Caddy, Berlingo, Kangoo....oder gar DOKKER um?!

Ich mag die Kiste jetzt schon....Einfach - praktisch - Gut - Günstigst.....Is das so?
Hört sich ja nach dem neuen Volks-Wagen an?!

Nu hab ich aber mächtiges Muffensausen bezüglich der Rostanfälligkeit, der Qualität der verbauten Teile usw.....Und Stimmen das nach drei jahren schon alles im Eimer bei den Kisten sei un soclehe Sachen eben....

Wäre toll, wenn Ihr alten Hasen mich etwas in Klarheit setzen könntet ;-)

Mir gefällt er sehr sehr gut, Er ist günstigst und hat alles was n Auto braucht...Vier Räder, n Lenkrad und n gscheiter Motor......aber hält so ne "Billigkiste" auch gaaaaanz lange?

Kind und Kegel nebst Weekendausflüge wo Mama und Papa drinne pennen können is geplant.

Uaaahhhh.....ich trau mich nicht....

Gruß und danke schoma!
Peter
 
Empfehlung

Habe Dokker 115, Unterbodenschutz am Neuwagen selbst ergänzt, 2 S- Dosen Unterbodenschuz. Jetzt 3 Jahre, 50000 km, HU mit Auszeichnung, kein Rost an Achsen und Karroserie, Bremsen Top ! ! !
 
Da es den Dokker ja noch nicht so lange gibt wird es bzgl. Haltbarkeit und Rost kaum Erfahrungswerte geben.
Bedenke aber das du in einem VW-Bus weit mehr Platz hast als in einem Dokker, hatte selbst mal einen T4. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als bei Dacia findest hingegen kaum.
Meiner ist erst ein 1/4 Jahr alt, deine Fragen kann ich daher nicht alle beantworten. Aber eines kann ich Dir sicher sagen, ich werde nie wieder ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern kaufen.
 
Der Dokker stand auch auf meiner Liste, aber der Duster (auf Wunsch meiner Frau) hat gewonnen. Habe von meinen Kollegen nur Gutes vom Dokker gehört.
Ich wünsche viele unfallfreie Jahre.

Gruss aus Bremen
 
Mein Logan wird Anfang 2017 zwölf Jahre alt werden, ich nutze das Auto täglich und parke damit auf der Straße.
Der Radlauf rechts hinten war durchgerostet, mußte gerichtet werden, ansonsten hier und da Kantenrost (was ein Außenstehender nicht merken würde, optisch schaut das Auto normal gepflegt aus).
Die erste Generation, was ich fahre, soll deutlich rostanfälliger sein, als die neuen Dacias.
Wie lange möchtest du das Auto behalten, 20 Jahre?
Mein Ziel ist jetzt 2020, dann sehen wir weiter. :D
 
Meiner ist ein 14er und keine Probleme bis jetzt.
Der Dokker ist solide und ausbaufähig.
Siehe meine Modifikationen :D

Würde ihn sofort wieder kaufen!

Gruss Andreas
 
.Und Stimmen das nach drei jahren schon alles im Eimer bei den Kisten sei un soclehe Sachen eben....

Tja, dann hab ich gerade noch ein halbes Jahr, dann sollte der MCV im Eimer sein. :D

Nach dem Motto : "Wie der Herr so sein G´scherr!" kann man einen Dacia gewiss auch 15 Jahre fahren, wenn Inspektionen eingehalten werden und der Wagen gepflegt wird, in Form von Wagenwäsche, das Kontrollieren auf Schäden durch äussere Einflüsse (bspw. Steinschlag etc.), Wachsen/Polieren.

Rolls Royce Qualität ist es nicht, aber die Technik (Motor/Getriebe etc.) ist ausgereift und zuverlässig, wenn man Dinge (s.o.) beachtet, wie bei anderen Fahrzeugen auch.

Im Detail ist das Fahrzeug natürlich spartanischer konstruiert und Sportwagenallüren fehlen gänzlich, das ist ja auch nicht das Konzept von Dacia. Trotzdem gibt es mehr als das Minimum an Sicherheit.

Spaltmaße zählen nicht, wir mögen günstig und dennoch ist alles ordentlich, solide.

Die ideale Familienkutsche, wirtschaftlich (Preis/Leistung) und nicht anspruchsvoll, voila´!
 
Meine Limo ist im Januar dann 11 Jahre auf der Straße.:D Rost ist vorhanden, aber technisch ist alles okay.Keine außergewöhlichen Reparaturen. Und ich denke, die Limo läuft noch bissel.
 
Mein Logan MCV Phase 1 war nach 7,5 Jahren ohne Rost oder Reparaturen.
Ich habe auch alle Inspektionen mit gemacht und ihn alle 3 Monate durch die waschstraße gejagt.

Ich hoffe, das ich mit dem neuen Phase 2 auch so ein Glück habe, denn den möchte ich fahren, bis er auseinander fällt...

Dacia ist einfach....gut ;)

LG Kerstin
 
Du kannst dir mit gutem Gewissen vor Augen halten das die Dacias durchaus die übliche Renault-Qualität erreichen, auch wenn gewisse Bauteile von älteren Modellen stammen. Dafür haben sie sich aber bereits bewährt.

M.M.n. kann man sich einen Dacia vorstellen wie ein Vorgängermodell eines aktuellen Renaults, nur als Neuwagen. Du kriegst also durchaus solide Qualität auf die man bauen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wow, so viele Antworten schon?! Cool! Ihr seid Klasse!

Klar ist T3 oder 4 oder 5, größer usw.
Hätten wir jetzt 20 Jahre lang...mit allen Höhen und Tiefen.
Alle Schraub und Rostenfernungsinstandhaltungsprozeder durchlaufen nebst Komplettrestos... ;-)))

Und ja, VW ist schon lange leider nichmehr der "Volks-wagen"....
Eher Dacia...oder doch n Berlingo???!!!

Uns langt ne Campingkiste und Klappfaltmatratzenbett. Da gibt es ja genug Ideen bei Youtube un co.

VW Busse (T3) lagen alle knapp um die 30 Jahre...und dann musste man Blechmäßig Hand anlegen und Motoren und Getriebe sowieso schon mehrmals ;-)
Unterboden jedoch niemals!

Wir möchte einfach solide Technik und keine nach zehn Jahren rostdurchgefaulte Karren wie bei Mörcedäs ;-)

Nun schwanken wir zwischen Berlingo und Dokker......
 
Ideen zum im Auto poofen haben wir auch hier. Auch mal die Threads von den "alten" MCVs anschauen, die Ideen lassen sich auch im Dokker umsetzen.

Ansonsten: T3 :wub: hab ich einige Versionen beim früheren Arbeitgeber gefahren....Schee wars..

Ach so: Willkommen hier...-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich galub ich bin hier richtig ;-))
Iss ja cool...sogar n extra Dokker-Camping-Forum...WOW!

In den Vorstellungsthread geh ich erst wenn ich einen haben sollte ;-)

Mir gehts echt drum dass, egal welche Kiste, das Ding haaaltbar ist und nicht gleich zusammenrostet oder dauernd irgendwelche Elektrikprobleme auftauchen oder sowas.

Ansonsten gefällt der mir ganz sehr ;-)
Ok, Blechteile derer viele...egal.
Hintere Sitzbank nur mit Werkzeug zu entfernen...Hmmm...
Nix gedämmt außer Baumarktstyropor im vorderen Fußraum....kann ich mit Loder verbessern.
Sitze eher alle wie Campinggestühl....Jo alla....Hauptsache s hält die nächsten 400.000 km ;-))

Eure Erfahrungsberichte sind da echt Gold wert!
Beim Berlingo gibts ja genug Erfahrungswerte...die hat der Dokker halt noch nicht....aber andere Dacia's...
 
Weshalb Campingstühle? Er hat doch völlig normale Sitze wie in jedem anderen Dacia auch?
Im Gegenteil: Manche bemängeln in Tests "zu kurze" Sitzflächen. Meine Tochter hat sich seit 2 Tagen eine nagelneuen Audi A4 Avant gekauft zum Preis von 2 allerbest ausgestatteten MCVs (gut, kann man jetzt nicht wirklich miteinander vergleichen... ;-) ) und die Sitzflächen - man sehe und staune - sind auch nicht länger!
Ich denke, dass bei Tests viel "ins Blaue" geschrieben wird, weil der Leser nicht unmittelbar tatsächliche eigene Vergleiche hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich mein eher so wie früher die Renaults halt...wackelig Quietschend und ohne Führung ;-)
Aber datt geht schon denke ich .
Klar, Vergleiche mit Caddy und Berlingo wird der Dokker in Bezug auf Qualität und Verarbeitung sicherlich verlieren.....aber bei dem Preis?!
Irgendwo muss das ja herkommen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.172
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück