Unsicheres Kniezittern...Rostschutz?, Qualität?

...Klar, Vergleiche mit Caddy und Berlingo wird der Dokker in Bezug auf Qualität und Verarbeitung sicherlich verlieren.....

Sehr gewagte These!
Möglicherweise aber auch abhängig, wie jemand Qualität und Verarbeitung definiert.
Ich definiere sie so:
Das Auto, welches nach 10 Jahren bzw. 200.000 km weniger technische Ausfälle bzw. Reparaturen hatte die technisch/Verschleiß- bedingt sind, hat die Bessere Qualität und Verarbeitung.
Denn, was nutzt mir ein lautloses Sitzgestell mit Hüften-schmeichelnden Polstern und Klavierlack oder ähnliche sogannte hochwertige Innenmaterialien oder mikrometergenaue "Spaltmaße", wenn das Auto nicht fährt, weil (z.B.) dauernd die Steuerkette hinüber ist oder der Elektronik-Wurm häufige Werkstattaufenthalte bedingt, oder die von so vielen vermißte (dämliche) hintere Scheibenbremse wegrostet........etc.
Und selbst wenn so ein Vergleich unentschieden ausfiele, hätte ich mit einem Dacia extrem Anschaffungskosten gespart.
<_<
 
Ich mein eher so wie früher die Renaults halt...wackelig Quietschend und ohne Führung ;-)
Aber datt geht schon denke ich .
Klar, Vergleiche mit Caddy und Berlingo wird der Dokker in Bezug auf Qualität und Verarbeitung sicherlich verlieren.....aber bei dem Preis?!
Irgendwo muss das ja herkommen...

Irgendwo gelesen, aufgeschnappt oder selbst erfahren?
Ich hatte mal nen 2CV, der hatte campingstühle, mein Duster hat ein ganz normales KFZ Gestühl. Dem einen passts, der andere verflucht´s. Genau wie überall anders auch.
Zum Dealer gehen, reinsitzen sich wohlfühlen oder wieder aussteigen und weiter suchen.
Qualität? Was verstehst du darunter? Ist eine sichtbar verschraubte Mittelkonsole qualitätiv minder als eine gesteckte?
Wenn du aber meinst, dass manch anderes Auto teurer ausgestattes ist...stimmt. Ist ein VW Gummilack, eine Daimler Holztäfelung qualitativ hochwertiger als eine Kunsttoffoberfläche die leicht zu reinigen und haltbar ist?
Wem eine Holztäfelung gefällt soll sie kaufen und sich daran freuen. Dauerhaltbar und klapperfrei eingebaut sind beide Varianten.
Bei mir in der Gegend sieht man zwischenzeitlich mehr Dacias als Fords oder Opels oder BMW´s. Liegt zum einen bestimmt an der WS, aber auch die beste WS verkauft nicht so viele Autos wenn sie nur 4 oder 5 Jahre halten würden. Sowas spricht sich schnell bei den Besitzern rum und auf die Meinung der Testzeitschriftleser gebe ich eh nix....Siehe Campingstühle :D
 
In unserer Region (Bayerischer Wald) ist auch schon lange "Dacia-Land", nachdem der örtliche VW-Händler zugemacht hat und zwischenzeitlich nur mehr Renault und Opel die Tonangebenden sind.
Selbst Leute, die traditionell eher verhalten agieren, fahren zwischenzeitlich Dacia, nachdem sie feststellen mußten, dass die Aktuellen nach einigen Jahren immer noch auf der Straße zu finden sind... :lol:
Scheinbar nicht weggerostet und keiner auseinander gefallen! :lol:
So was...! Manche brauchen halt etwas länger, bis sie merken, dass geschicktes und buntes Markengedöns manch gewohnter Hersteller auch nicht unbedingt Qualität ins Haus bringt.
 
Klar, Vergleiche mit Caddy und Berlingo wird der Dokker in Bezug auf Qualität und Verarbeitung sicherlich verlieren.....aber bei dem Preis?!
Irgendwo muss das ja herkommen...

Unsere Familienkutsche ist jetzt seit fast 4 Jahren ein Lodgy, repariert werden musste lediglich mal die hintere Stoßstange mit den Aufnahmen, weil eine junge Frau mit SUV auf dem Lidl-Parkplatz drangefahren war! Ansonsten funktioniert alles bestens und TÜV wurde ohne Mängel erteilt!

Einen Caddy hatten wir knapp über ein Jahr und noch in der Garantiezeit wieder verkauft, weil wir dessen Defektanfälligkeit nicht mehr ertragen wollten!

So einfach ist das, außerdem ist beim Lodgy in der 3. Sitzreihe sogar mehr Platz als beim Caddy!
 
Wir möchte einfach solide Technik und keine nach zehn Jahren rostdurchgefaulte Karren
Das kann man jetzt noch nicht beurteilen. Allerdings mache ich mir schon etwas Sorgen, da unter bestimmten Szenarien sich Regenwasser sammelt und nicht abläuft. Hab gerade einen Erfahrungsbericht in diesem Forum geschrieben. Würde mich jedoch wieder für den Dokker entscheiden, ganz subjektiv.
 
Altes MCV, acht Jahre immer auf der Strasse, gefahren auf Streusalzstrassen im Winter, NIX ROST...aber sowas von NIX ROST... war fast schon unheimlich...:lol:
 
Mein Rostschutztipp

Hallo Leute,
also mein Tipp als zusätzlichen Rostschutz ist Ballistol-Universalöl mit Wasser verdünnt. Ich gehe nach jeder Waschanlagenwäsche hin und sprühe diese Emulsion in alle erreichbaren Ritzen und Winkel. Die Kapilarwirkung transportiert das Gemisch überall hin, das Wasser verdunstet und das Ballistol bleibt wo es sein soll und schützt die Oberflächen. Ist übrigens auch hervorragend für die Kunststoffteile. Schaut mal auf die Webside von Ballistol. Echt sein Geld wert.;)
Ich benutze es schon seit Jahren an Zwei.- Drei.- und Vierrädern mit großem Erfolg. Meine Mischung ist so ungefähr 3 Esslöffel Öl auf einen Liter Wasser.
Bis dann und
IMMER LOCKER MIT DEM DOKKER :D:D
Viele Grüße
Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Herrlich seid Ihr!
DASS sind genau die Aussagen die ich brauche! Danke!

Ich seh das alles ganz genauso, aber da steckt halt noch viel althergrachtes Gedankengut drin in mein klein Köpfchen ;-)

Lange halten muss er....egal ob Spaltmaße, Klavierlack oder gesteckt/geschraubt....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
So...nach tagelangen Recherchen....Es wird ein Dokker ;-)))

Allein hier im Forum...sooo viele Umbauisolierungsbasteleienthreads......Ich glaub das ist der wahre Volks-Wagen :D

Schön Basteln und bissi verbessern und Tunen, Verdunkeln und Schrauben.....Daaas gefallen mir gaaanz sehr ....

Ich geh ma weiter Forumsbeiträge lesen.......Jeeehaaa....
 
ich sage mal qualitativ gehts doch mit fast allen automarken bergab durch die sparerei . der dokker ist in seiner technik und verarbeitung sicherlich 2-3 nummern unter nem gescheiten 90 er jahre mittelklassefahrzeug . egal wohin du guckst.. handbremse , blinkhebel , schaltung , fenster + türgummis , bleche , lackierung .. alles wirkt dagegen billigst und *** :) zusammengewichst. verabschiede dich von dem gedanken das so ne schleuder eine art von wertanlage ist ! man muss bei so ner karre immer damit rechnen das irgendwo was abbricht , weil schlecht konstruiert bzw. am unterersten ende der materialersparnis angesiedelt .


pro dokker : man bekommt für um die 10 k nen fahrzeug mit konkurrenzlos viel platz . wenn du damit 10 jahre rumballern willst , mit den kleinen unzulänglichkeiten leben kannnst und hier und da auch was an reparaturen selber erledigen kannst machste nicht viel verkehrt. wenn dich aber schlechte lackierungen , abfallende tür und scheibengummis , lose teppiche , brettharte wischer oder knarzende plastikkulisse und blinkhebel nicht stören denn man tau . man muss als daciafahrer schon ein wenig schmerzbefreit sein .


recht zufrieden bin ich auch mit dem 1.2 tce. kultiviert , sparsam und durchzugsstark . wenn man mal von dem konstruktionsfehler mit dem gummi der motorentlüftung mal absieht .


der einzige sinnvolle dokker scheint mir eh der basisbenziner als import zu sein . alle anderen mit besserer ausstattung hieven das fzg in preisregionen wo es eig nicht hingehört. fahre den dokker jetzt 3 jahre . abundan zickt auch mal was . ob ich den wagen wieder kaufen würde ist schwer zu entscheiden . einerseits viel auto für wenig geld , andererseits nerven die verarbeitungsmängel und die totsparerei um jeden pfennig echt ab .


hatte mich damals für dokker entschieden , da nen caddy in brauchbarer ausführung locker das doppelte , nen vw bus das 3-4 fache gekostet hätte und u.u. andere wehwehchen mitbringt. war von den vw dieseln in den firmencaddys nicht so angetan . und von den kleinen bezinern hörte man ja auch nix gutes .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Überraschende Erkenntnis: Der Korrosionsschutz ist bei diesem Billigauto vorbildlich – und besser als bei vielen Japanern, die AUTO BILD zuletzt zur Schlachtbank führte!
(Quelle:
Dacia Lodgy: 100.000-Kilometer-Dauertest - autobild.de)

Nach 4000km kann ich selbst noch keine Aussage treffen über meinen Lodgy, bin aber zuversichtlich ein auch auf lange Sicht zuverlässiges Auto gekauft zu haben, da hoffentlich nur bekannte Komponenten verbaut sind.
Mit etwas Pflege sollte das also passen.
 
22 Monate und 72.000 km später! :prost::prost:
Mein Sitz quietscht nicht. Er macht keine Mucken ! Verbrauch 7,4 Liter/100km.
1 SATZ Bremsscheiben und Beläge bis jetzt.

Wohnwagen ziehen macht Spaß.... Viel Platz... Nie wieder ohne Standheizung :D
 
Ich bin mit der Qualität betrachtet im Verhältnis zum Preis zufrieden, der Unterbodenschutz ist allerdings mangelhaft weil er nicht durchgängig aufgetragen ist.

Die Ausbesserung auf Garantie wurde mit der Begründung abgelehnt, dass dies bei allen Dokker so sei, zudem seien die Bleche verzinkt und ich hätte ja 6 Jahre Durchrostungsgarantie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.446
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück