Unsicheres Kniezittern...Rostschutz?, Qualität?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Sooo...Heute und auch gestern schon, den Dokker Begutachtet.....Priiimaaaa ;-)
Sitze Super ...ich mein, wir haben die letzten 15 Jahre in T3 Sitzen Überlebt, da sind das Welten Unterschied :))

Spaltmaße? Hab ich noch nie Nachgeschaut wenn ich ehrlich bin außer wenn was Geschweißt wurde oder Türen/Schiebetüren neu gemacht wurde.
Bis auf eine Stelle nichts gefunden beim Dokker!

Blech ist bei allen neuen Autos eher Reispapier...kein Vergleich zu 80er Jahre Autos oder gar T3's....Aber Klopftechnisch keinerlei Unterschied zu anderen Autos die da standen.

Caddy nochmal verglichen...10.000 € Unterschied!!! Und dann hast noch nichma die Möglichkeit ein hinteres Fenster zum Belüften aufzumachen!
Da ist Nichts aber auch gar gar nichts dabei beim Caddy!

Der Innenraum ist richtig gediegen beim Dokker!
Das Zweifarbige, dezent mit Helbraunockerbeigebraun abgesetzte, Cockpeter ist sowas von Nice....und die Struktur des Kunststoffs sieht echt aus wie Holzmaßerung...Richtig cool!

Armaturen sind angenehm in der Mitte Plaziert und die Ablagen oben drauf sind Spitze!
Sitze sind wie schon gesagt Popoangenehm.

Unterboden...naja...diese Minidünnen Federleins sind schon mit Ängstlichen Augen zu Betrachten...aber nur wenn man eben vorher Transporter T3, LT und Mercedes 508er gefahren und gesehen hat.....is halt Mini PKW Style.

Fett ist überall erstaunlich viel dran und ich werde sowieso Mike Sanders in die Holme und Schweller fluten (Mist, hab gar nicht geschaut ob der Dokker Plasiknuppti verschlossene Öffnungen hat...Hmmm...Brauch nen UnterbodenSchwellerplan ;-))...und natürlich Fett Fett unten drauf hauen...Gerade diese MC Pherson IrgendwasAufhängung hinten, die ja Hohl ist miuss gefluuutet werden ;-)

Hach ja....*Träum*.....und nen Händler gefunden der eeeventuell ein oder zwei iiirgendwo Auftreiben kann der unserer Vorgabe entspricht. (Ambi oder Laura mit Klima und Sitzverstellung...alles andere, wie tempo oder elektrische Spiegelverstellpööpöö, brauchen wir nicht)

Hauptsache Weiß ;-)

Acha ja, und den neuen Kangoo auch gleich Begutachtet....Uaaahhh...is der im Gegensatz zum alten Hässlich...*Würg*...Und diese Nashorn-Panzerplatte auf der Beifahrerseite ist ja...Ne du...und keine Ablagefläche mehr oben drauf...Nö Nö du....

Übrigens: Ist der 102 PSer Ok?? Erfahrungen? Oder doch lieber den Turbo 115er?? Nö, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Fett ist überall erstaunlich viel dran und ich werde sowieso Mike Sanders in die Holme und Schweller fluten (Mist, hab gar nicht geschaut ob der Dokker Plasiknuppti verschlossene Öffnungen hat...Hmmm...Brauch nen UnterbodenSchwellerplan ;-))...und natürlich Fett Fett unten drauf hauen...Gerade diese MC Pherson IrgendwasAufhängung hinten, die ja Hohl ist miuss gefluuutet werden ;-)
....

Schau dir mal die Beiträge von "unserem Konservierungspabst" Datalost an...^_^

https://www.dacianer.de/forum/techn...tz-hohlraumversiegelungen-testergebnisse.html

https://www.dacianer.de/forum/dacia-lodgy-forum/10016-rostbekampfung-rostvorsorge.html

Das Thema ist sein Ding....:cool:
 
und in welchem auto hast du wohl bessere chancen bei einem crash, dacia >2012 oder auto der 80er?:p
Dacia, die Achter-Autos hatten ein besseres Leistungsgewicht und daher zu brutal übermotorisiert......:cool:

Zur Qualität: Ich denke, die Eimer werden ein Jahrzehnt durchhalten. Jedes Jahrzusätzlich, gäbe ein "Plus". Ansonsten keinen Euro mehr investieren, sei es bei der Ausstattung oder beim Zubehör. Alles über 1000 Euro Anschaffungskosten pro gehaltenes Jahr finde ich rausgeschmissenes Geld.
 
Mein MCV ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und hat knapp 190.000 KM auf dem Tacho.
Kann mich absolut nicht beschweren.

Die 1. außerplanmäßige Reparatur war vor ca. 4 Wochen: Da hat es den Druckschalter der Servolenkung erwischt. Da mußte der ADAC ran und mich zum Händler schleppen. Die Rechnung war dann aber erfreulich günstig, knapp unter 90 EUR.

Ansonsten bislang nur Verschleißteile: Bremsen vorne nach 120.000 KM, ein Spurstangenkopf bei ca. 135.000 KM und eine neue Batterie bei ca. 160.000 KM. Und natürlich Reifen und die üblichen Wartungsarbeiten nach Plan.
Alles andere ist nach 190.000 KM noch original.

Zum Thema Rost: Jetzt, nach 7 1/2 Jahren, hatte ich vor ein paar Wochen geringfügige Rostspuren an der Hecktür rund um den Durchlaß des Heckscheibenwischers entdeckt. Da wurde wohl bei der Montage des Wischers der Lack win wenig verletzt. Hab den Rost abgeschliffen und mit dem Lackstift grundiert und lackiert, ist ohne Lupe nicht zu erkennen.
Ansonsten bis auf Flugrost an Fahrwerksteilen rostfrei.

Kauf dir ruhig den Dokker, ich sehe da keine Probleme.
Motor ist Ansichtssache. Ich persönlich mag keine Downsizing-Turbomotoren, aber da gibt es hier auch andere Meinungen und auch zufriedene Fahrer. Wie lange diese Motoren halten, wird erst die Zukunft zeigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
7 1/2 Jahre mit fast 200.000 km und nur Verschleißteile nebst Pipifaxrost....das muss ersma einer Toppen!...Hut ab!

Und wegen den Crash's..."Damit muss man Leben".....;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sandero hat 5 Jahre Garantie, so lange will ich ihn fahren und mir dann etwas Neues gönnen. So mein Plan!

Ich denke, nach diesen 5 Jahren werde ich noch ein paar Euro für meinen Stepway erhalten und ich befürchte nicht, dass Rost dann ein Thema sein wird!

Ich habe noch nie einen Dacia mit an- oder sogar durchgerosteter Heckklappe vor mir her fahren sehen, das sind immer Mercedes Benz! Klar, von denen gibt es auch deutlich mehr auf der Straße und die werden länger gefahren. Billige Blechschüsseln sind das trotzdem! :D
 
verabschiede dich von dem gedanken das so ne schleuder eine art von wertanlage ist !

Wenn man die Gebrauchtpreise anguckt scheint es doch eine Wertanlage für den Verkäufer zu sein. Billiger kann man wohl nicht Autofahren.
 
liebe Dokkergemeinde,
möchte nur kurz meine Erfahrung zum Besten geben. Dazu hab ich übrigens auch zum Thema Geräuschdämmung schon geschrieben.
Mein Dokker war nicht besonders Unterboden geschützt und auch nur etwas schwach und unregelmäßig im Hohlraum.
Aber durchaus vergleichbar mit anderen Herstellern wie aus meiner Erfahrung Rover und Mazda.
Meine Meinung ist, lieber am Anfang mal investieren oder selber schmutzig machen und die Hohlraumversiegelung mit dem Unterbodenschutz nacharbeiten.
Bei meinen Vorgängerautos war auch nach 15 Jahren kein Rost. Der Rover ist inzwischen 17 Jahre und zeigt keinerlei Rost.
Sicherlich halten die heutigen Autos auch so bequem über die Gewährleistungszeit, nur mit ist lieber es ist kein Rost an der Kiste.
Ich würde es wieder machen.
 
Hallo Leute,
also mein Tipp als zusätzlichen Rostschutz ist Ballistol-Universalöl mit Wasser verdünnt. Ich gehe nach jeder Waschanlagenwäsche hin und sprühe diese Emulsion in alle erreichbaren Ritzen und Winkel. Die Kapilarwirkung transportiert das Gemisch überall hin, das Wasser verdunstet und das Ballistol bleibt wo es sein soll und schützt die Oberflächen. Ist übrigens auch hervorragend für die Kunststoffteile. Schaut mal auf die Webside von Ballistol. Echt sein Geld wert.;)
Ich benutze es schon seit Jahren an Zwei.- Drei.- und Vierrädern mit großem Erfolg. Meine Mischung ist so ungefähr 3 Esslöffel Öl auf einen Liter Wasser.
Bis dann und
IMMER LOCKER MIT DEM DOKKER :D:D
Viele Grüße
Stefan

was heißt in jede Ritze und Öffnung?
Also auch von unten?
Und womit das ganze, kann mir es nicht so wirklich vorstellen?
 
Bei meinem 2016-er Dokker trieft die Hohlraumkonservierung unten bei den Wagenheberaufnahmen heraus, musste ein Reifen reparieren und ein Rad abnehmen und habe es dabei gemerkt. Also reichlich Suppe drin längs der unteren Falz.
Ansonsten nach 3000km Verbrauch von 7,3 l bei zügiger Fahrweise, der 1,2-er macht richtig Spaß und ich fühle mich wohl in der Kiste.
Spaltmaße, nacktes Blech und pflegeleichte Kunststoffe, damit kann ich gut leben.
Optisch stört mich vor allem die nicht vorhandene Abdeckung der Gurthöhenverstellung, aber was solls, denk dann immer an den geilen Preis und schon ist alles gut.
 
Hallo Leute,
also mein Tipp als zusätzlichen Rostschutz ist Ballistol-Universalöl mit Wasser verdünnt. Ich gehe nach jeder Waschanlagenwäsche hin und sprühe diese Emulsion in alle erreichbaren Ritzen und Winkel. Die Kapilarwirkung transportiert das Gemisch überall hin, das Wasser verdunstet und das Ballistol bleibt wo es sein soll und schützt die Oberflächen. Ist übrigens auch hervorragend für die Kunststoffteile. Schaut mal auf die Webside von Ballistol. Echt sein Geld wert.;)
Ich benutze es schon seit Jahren an Zwei.- Drei.- und Vierrädern mit großem Erfolg. Meine Mischung ist so ungefähr 3 Esslöffel Öl auf einen Liter Wasser.
Bis dann und
IMMER LOCKER MIT DEM DOKKER :D:D
Viele Grüße
Stefan

Das ist jetzt aber ein Tipp aus der Fasenacht-Zeitschrift??
Wozu soll Wasser gut sein, wenn man vor Rost schützen möchte??????
Ballistol hat als Waffenöl eine extreme Kapillar- und Reinigunsgwirkung. Genau deshalb VERDRÄNGT es Wasser. Da geb ich doch nicht genau das Medium, das in Verbindung mit Sauerstoff Rost garantiert herbeiführt, in jede Ritze! :lol::lol::lol:
Das Minimum an Öl in Bezug zu einem ganzen Putzeimer Wasser hat keine Rostschutzwirkung mehr! Das geht bestenfalls, um irgendwelche Kunsttsoffteile aufzufrischen, niemals für Konservierung von Blechteile und schon gar nicht für Blechfalze!
Ideen gibts ........ :cool:
 
Ach !?

Hallo,
dann ist die Erfindung der Waschanlage ja totaler Schwachsinn :cool:.
Waschen von Hand ist noch schlimmer und Regenwasser erst :cool::cool:.
Nee also nix für ungut, ich empfinde deine Antwort auf meinen Tipp auch nicht beleidigend. Ich habe lediglich meine Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten weitergegeben. Was der einzelne daraus macht ist jedem seine Sache.
Vieleicht könnte man ja mal eine Versuchsreihe starten. Muß ja nicht an einem Fahrzeug sein.
Also,
IMMER LOCKER (bleiben) MIT DEM DOKKER
Rostfreie Grüße :D
Stefan
 
Das mit dem Balistol interessiert mich auch. Ich hab schon mal gesehen das man das direkt versprühen kann. Ist 3 Esslöfel auf 1 Liter Wasser nicht etwas wenig?
Wo kommst Du überall damit ran,ohne das Auto auf eine Hebebühne zu stellen?
Welche Art Sprühgerät kann verwendet werden? Einfach eine leere Fensterreinigerflasche?
 
Hallo,
dann ist die Erfindung der Waschanlage ja totaler Schwachsinn :cool:.
Waschen von Hand ist noch schlimmer und Regenwasser erst :cool::cool:.
Nee also nix für ungut, ich empfinde deine Antwort auf meinen Tipp auch nicht beleidigend. Ich habe lediglich meine Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten weitergegeben. Was der einzelne daraus macht ist jedem seine Sache.
Vieleicht könnte man ja mal eine Versuchsreihe starten. Muß ja nicht an einem Fahrzeug sein.
Also,
IMMER LOCKER (bleiben) MIT DEM DOKKER
Rostfreie Grüße :D
Stefan

Ist auch nicht beleidigend gemeint, sondern als ehemaliger Hauptvertriebler für Sonderschmierstoffe nur eine ernst gemeinte Darlegung der Tatsachen. ;)
Kein Mensch aus der Korrosionschutzbranche käme auf die Idee, Rostschutzöle mit Wasser zu mischen. Da muß man schon entweder von Rostschutz gar nichts verstehen oder sich keine weiteren Gedanken über Korrosion und deren Zustandekommen machen.
Wenn Holdt das empfiehlt, dann in Zusammenhang mit Oberflächen auffrischen, aber niemals in Bezug auf Rostschutz! Dort gehören nur Öle, Fette und Wachse hin, ansonsten (ausser Lacke) rein gar nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.316
Beiträge
1.023.339
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück