.. Unser neuer Dokker, ein paar Infos ...

sponti68 ich habe die deutsche Version, mit den 16 zoll Stahlfelgen mit den design-radkappen wie im Katalog abgebildet
 
@Bernd579 du hast den deutschen Stepway Celebration ab Modell 03/2017? Oder einen Import Stepway Ambiance/ Lauréate?

Das deutsche Modell hat 16 Zoll serienmäßig, die ausländischen Versionen je nach Land nur 15 Zoll.

@Hapu6149, deutsches Modell oder Import?
laut Autohaus gibt es angeblich zwei verschiedene Bremsanlagen die verbaut werden. Bei den einen passen angeblich nur die 16 Zoll Räder. Steht angeblich auch so im Zubehör Katalog zum nachschlagen drin.


mein verkäufer in meinem autohaus hat mir unter augenzwinkern gesagt, dass nur die r16 im katalog stehen, aus marketinggründen, jedoch seihen die 15er zugelassen, habe es auf dem bildschirm schwarz auf weiss gesehen.
 
also, dann ist mein Autohaus mit Werkstatt zu dumm den unterschied zwischen 15 und 16 zoll zu erkennen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das mit dem Erkennen von 15'' und 16'' muss nicht sein.
Ich hatte vor Jahren das das Problem bei Winterrädern, dass bei voller Beladung unschöne Geräusche von der Hinterachse kamen. War ein Citroen Xsara Kombi. Bin zum AH gefahren und die haben festgestellt, dass sie die Falsche Felge genutzt hatten. Hier, so erklärte man mir, habe sich die Form der Felge ein wenig an Veränderungen an Achse und Bremssystem anpassen müssen. Man hatte nicht darauf geachtet und die 'alten' Felgen genutzt.
Vielleicht gibt es hier ja auch neue 'Gussformen', so dass ein altes Design gar nicht erst genutzt werden kann.
Muss nicht so sein, ist nur eine Möglichkeit. :think:
 
Also, ich habe den stepway celeb. mit 16" und darf auch 15" fahren, mit 185/65.
Meine Zulassung ist 08/17.
So steht es in den COC Papier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Meine Betriebsanleitung erlaubt mir auch bis zu 3500 UpM und mein Nachbar - Mechatroniker bei Renault - meint man solle dem Motor auch ein paar Freiheiten geben :)
 

Anhänge

  • Dokker_Einfahren.jpg
    Dokker_Einfahren.jpg
    72 KB · Aufrufe: 23
Meine Betriebsanleitung erlaubt mir auch bis zu 3500 UpM und mein Nachbar - Mechatroniker bei Renault - meint man solle dem Motor auch ein paar Freiheiten geben :)

Egal was dein Nachbar sagt. mein Tipp:

Es geht doch nur um die ersten Kilometer. Also warum nicht an die Empfehlung des Herstellers halten?
Allerdings wenn dir ein erhörter Ölverbrauch und ein schnellerer Verschleiß des Motors egal sind, dann gibt Gas! :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
In den 42 Jahren meines Autofahrerlebens habe ich mich beim Einfahren der Neufahrzeuge immer am oberen Rand des Empfohlenen bewegt und bin stets bestens damit gefahren. Nichts anderes tat ich hier auch (siehe Bild Bedienungsanleitung). Zudem sind die ersten 1000 längst 'geknackt' ...
Aber trotzdem Dank für die vorsorglichen Worte.
 
In den 42 Jahren meines Autofahrerlebens habe ich mich beim Einfahren der Neufahrzeuge immer am oberen Rand des Empfohlenen bewegt und bin stets bestens damit gefahren.

Am oberen Rand, ist ja absolut im Bereich. Nur hörte sich für mich die Phrase "dem Motor auch ein paar Freiheiten geben" so an, als würde dein Nachbar sagen wollen: "Alles halb so schlimm, kannst ruhig viel höher drehen."
Ich wollte dich auch nicht bevormunden, nicht das du das falsch verstehst...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Alles gut! Vielleicht hatte ich den falschen Smiley genommen, war eher mit einem Augenzwinkern vom Nachbarn gemeint ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.978
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück