Unser Logan will nicht mehr :(

Kleine Fee

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan I MCV 1.4
Hallo, ich hoffe hier kann uns evtl jemand mit einer Idee weiter helfen. Wir haben den Dacia Logan MCV 1,4 und lieben ihn!
Der Wagen wird im August vier Jahre alt und hat rund 60000 runter. Seit einiger Zeit macht er ab und an wenn es nass ist Mucken beim Anspringen. Huckelt und ruckelt, springt manchmal erst beim dritten, vierten Versuch an.
Am Montag war es dann besonders heftig und er wollte nur mit viel Gas geben an bleiben und vorwärts. Nach ein paar Minuten hört das Ruckeln meistens auf, diesmal nicht. Statt dessen roch es auf einmal nach verbranntem Plastik. Also sind wir rechts ran gefahren und haben nach geschaut. War aber erst einmal nichts zu sehen. Da wir mit unseren Kids zum Kinderarzt mussten, der nur rund 200 Meter weiter war, wollten wir weiter fahren.
Ja Pustekuchen - aus der Motorhaube kam links und rechts heller Qualm.
Also Wagen wieder aus und mein Mann hat die HUK angerufen.
Während ich mit den Kids dann beim Arzt war, war einer vom ADAC da und hat die Zündkabel getaped. Meinte, die Ummantelung wäre leicht angegriffen, aber das müsste jetzt erst mal ne Weile halten.
Den Gestank und Qualm konnte er sich auch nicht erklären.
Hatten dann auch keine Probleme mehr, alles lief wie geschmiert, daher haben wir den Termin bei der Werkstatt auf den nächsten freien Tag meines Mannes am kommenden Montag gelegt.
Dienstag sprang der Wagen auch wieder super an und gestern wollte er dann gar nicht mehr. Alles orgeln half nichts, nur Röcheln.
Nachmittags noch mal versucht, da ging er kurz an, aber als mein Mann Gas gegeben hat, ist er sofort wieder aus gegangen und seitdem geht gar nichts mehr. :angry:

Ich weiß ja nicht, ob das was damit zu tun haben kann, aber vor einer Woche wurden unser Katalysator und der Endtopf erneuert, weil der Kat sich zerschossen hatte und komplett zerlegt im Endtopf lag.

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich denke für eine gute Beratung muss man auch so genau wie möglich das Problem schildern. ;)

Danke für's lesen und eventuelle Tipps :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal herzlich willkommen im Forum!
So eine Ferndiagnose ist natürlich immer so eine Sache! Ich gehe mal davon aus, dass er nun nicht mehr anspringt ist nicht mehr davon abhängig, ob es nass ist oder nicht. Wie waren die Zündkabel denn "angegriffen"? Marderbiss? Porrös und mürbe, eventuell durch Hitze? An- oder abgescharbte Isolierung?
Wenn der gelbe Engel das getapt hat, ist das natürlich keine Dauerlösung. Es kann natürlich auch sein, dass es eine Problem gab, und die Zündkabel angeschmort wurden, was eventuell den Rauch erklären würde. Wenn dann noch Feuchtigkeit hinzu kommt wird es problematisch. Vielleicht haben die Zündspulen auch was abbekommen (denke der hat eine pro Zylinder, sicher bin ich nicht).
Aber ich denke, eine Werkstatt wird das sicher besser beurteilen können und einen Termin habt ihr ja wohl schon.
 
Das mit den notdürftig reparierten Kabeln leuchtet erst mal ein, denn ich habe als erstes an Marderbiss gedacht. Vielleicht sind ja Reste vom Kabel auf heiße Teile gefallen.
Klar dass ein angefressenes Kabel dann empfindlich bei Feuchtigkeit ist. Ich kann mir die weiteren Startversuche dann nur noch soo erklären dass der Motor durch den fehlenden Zündfunken völlig abgesoffen ist........dadurch bekommen Sonden natürlich schlechte Werte und irgendwelche Klappen der Luftzufuhr öffnen dann nicht oder nicht richtig.

Also wenn ich das jetzt selber in Angriff nehmen würde, täte ich die Kerzen raus nehmen damit der Zyl. austrocknen kann und würde alle 4 Zündkabel mal untersuchen ,bzw. tauschen.

Das wäre jetzt das erste und auch der günstigste Versuch den Motor noch mal zum Laufen zu bekommen.

Ansonsten .....Werkstatt !!!! :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke ihr zwei.
Ich hatte halt gehofft, evtl doch ohne Werkstatt aus zukommen, da allein der neue Kat und Endtopf mal eben knapp 600 Euro verschlungen haben. Und das zwei Wochen nach einem 360 km Umzug aus dem Pott an die Nordsee. :bang:
Ich denke wir versuchen das mal mit den Zündkerzen und neuen Kabeln. Das kann man schnell selber machen und evtl erspart es uns ja die Werkstatt. :pray:

Vielen lieben Dank für eure Zeit und Mühe :)
 
Danke ihr zwei.
Ich hatte halt gehofft, evtl doch ohne Werkstatt aus zukommen, da allein der neue Kat und Endtopf mal eben knapp 600 Euro verschlungen haben. Und das zwei Wochen nach einem 360 km Umzug aus dem Pott an die Nordsee. :bang:
Ich denke wir versuchen das mal mit den Zündkerzen und neuen Kabeln. Das kann man schnell selber machen und evtl erspart es uns ja die Werkstatt. :pray:

Vielen lieben Dank für eure Zeit und Mühe :)

Überprüfe mal die Masse Verbindung des Motors zur Karosse.
Es könnte sich ein Kabel gelöst bzw. bei der Reparatur nicht richtig fest gezogen worden sein. Das würde auch das "Kabel schmorren" mit der Rauchentwicklung erklären.
Gruß
Lothar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Überprüfe mal die Masse Verbindung des Motors zur Karosse.
Es könnte sich ein Kabel gelöst bzw. bei der Reparatur nicht richtig fest gezogen worden sein. Das würde auch das "Kabel schmorren" mit der Rauchentwicklung erklären.
Gruß
Lothar

Okay, bei Zündkerzen und -kabeln komme ich noch mit.
Aber wie/wo schaue ich das denn nach? Hülfäää :(
 
Moin Moin ,
einfach mal im dunkeln bei geöffneter Motorhaube den Motor starten ,dann sieht man schon wenn der Zündfunke auf Masse springt .
Gruß
Roland
 
Das mit dem Qualm ist sehr bedenklich.
Am intakten Motor hat nichts zu qualmen,- Ich vermute fast, es hat auch die Zündspule zerlegt,- innerlich.
Äußerlich müßten aber auch Verformung durch thermische Belastung zu finden sein.
Testen, ob die Zündanlage noch intakt ist, kann man mit abziehen jeweils eines Kerzensteckers, Schraubendreher rein, und gegen Masse starten.
Da Eure Zündkabel eh im Eimer sind, würde ich diese auf alle Fälle gegen Neue austauschen,- aber die Zündspule gleich mit - kostet nicht die Welt.
Lasst es zur Sicherheit mal in der Werkstatt checken !
Reparieren kann man das, wenn nicht noch andere Komponenten betroffen sind, auch gut selbst. Zündreihenfolge beim aufstecken der Zündkabel (beidseitig) beachten !

Glück Auf
Nobby
 
Hallo Kleine Fee
Zunächst herzlich willkommen im Forum:):):)
Vielleicht wär`s auch gut zu klären, warum es den Kat " zerschossen " hat.
Normalerweise passiert sowas nicht ohne irgendeinen tieferen Grund.
Alles andere danach könnten ja möglicherweise auch Folgeschäden sein???
(Nur eine Vermutung):o
Liebe Grüsse aus Wien
Gerhard
 
https://www.google.de/search?q=mass...3YHYCg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1280&bih=680&dpr=1

Die Idee von nokredit klingt gut, hatte mein Clio auch.
Stotterte, ging aus, mal lief er und plötzlich nicht mehr und beim Starten klang er manchmal als wäre die Batterie alle.

War das Masseband, kostete beim Freundlichen 5€. Gewechselt und das Auto lief wie ein Nähmaschinchen. (Danke Texas)
Gequalmt hat es auch wenn die Funken in dem zerbröselten Kupferdrähten hin und her sprangen.

Schau nach so einem Band, es geht vom Motor oder Getriebe zur Karosserie, kann auch isoliert oder lackiert sein.
 
In welcher Werkstatt wurde denn der Kat getauscht?
Wenn das Männchen vom ADAC festgestellt hat das die Zündkabel nicht in Ordnung sind ist das der Hammer.:o

Der Kat geht eig. nicht einfach so kaputt,Fehlzündungen aber sorgen dafür das Sprit in den Kat gelangen kann und dann geht er kaputt...

Schaut mir so aus als hätte man den Folgeschaden repariert ohne die Ursache zu beheben.:bang:

Ihr wohnt ja scheinbar "um die Ecke",was der Daciapartner in Cuxhaven taugt kann ich Euch zwar nicht sagen,aber zur Not kann ich Euch einen guten Betrieb entfernen,ca 40 km von Euch weg.

MfG Stefan
 
Schau nach so einem Band, es geht vom Motor oder Getriebe zur Karosserie, kann auch isoliert oder lackiert sein.

Zum Glück hat man diese störanfällige Variante nicht bei Dacia übernommen.
Das Minuskabel besteht aus 2 Adern:
Die eine Ader geht von der Batterie direkt an das Getriebe, wenn die Schraubverbindung locker sein sollten, müsste man das zuerst beim Anlasser bemerken.

Getriebemasse.jpg

Die zweite Ader geht vor/unterhalb der Batterie an ein Karosserieblech:

Karosseriemasse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Huhu ihr Lieben und Danke für all eure Ratschläge.
Also...den Kat haben wir bei ATU reparieren lassen, da wir hier ja neu sind und nichts anderes kannten.
Als der Wagen dann ja noch immer nicht wollte, waren wir bei einer echt guten Werkstatt, wie wir nun festgestellt haben und die haben ja die Zündkabel und Zündkerzen ausgetauscht.
Durch das ständige Fehlzünden durch die defekten Kabel mussten die Kerzen eben auch neu.
Ab nach Hause, alles lief.
Zwei Tage später wollte der Gute wieder nicht so wirklich...also wieder ab zur Werkstatt, schon leicht genervt.
Der Chef sagte, dass er sich nur zwei Gründe vorstellen kann, wobei er erst einmal gerne die günstigere Variante austesten würde, was er sich auch als Ursache besser vorstellen kann.
Nämlich der Temperaturmelder, der ja dem Motor sagt, wie warm er ist und wie viel Power er braucht.
Also ausgetauscht und ab nach Hause.
Zwei Tage lief alles super, aber dann kam Regen.
Die selben Probleme und so langsam echt null Bock Stimmung hier.
Also ein vierter Besuch in der Werkstatt und die Zündspule wurde ausgebaut.
Und oha - siehe da - das gute Stück hatte mehrere feine Haarrisse.
Klar, dadurch kam die Feuchtigkeit rein und nix ging mehr.

Nun schnurrt unser heiß geliebter Daci wieder wie ein Kätzchen. :)
 
Hallo Kleine Fee,
erstmal willkommen im Forum.

Vielen Dank dafür, dass Du uns die Lösung des von dir geschilderten Problems mitteilst.
 
Moin Kleine Fee,

kannst Dich gerne per PN melden, in welcher Werkstatt Du warst, ich hätte da ein, zwei oder drei gute Alternativen (jenachdem, wo Du bisher warst).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück