Unfall - Logan kaputt

Hallo
Unser Logan ist Totalschaden, wir kriegen Rund 3 mille...
Immer traurig, sich von einem mehr oder weniger engen Familienmitglied zu trennen... selbst, wenn es aus Blech ist. :(

Für einen Logan I aber wohl mittlerweile ein nicht unüblicher/kein schlechter Preis. Habt ihr in der Werkstatt nachgefragt, was man mit Notreparaturen machen könnte oder ist es wegen Rahmenverzug definitiv ein Totalschaden?

Regards, Bigfoot29
 
Aus der Kinetischen wird dann die Pontetielle Energie. Die kann oft verheerend sein, wie viele Beispiele oft bewiesen haben.
 
Schon verheerend was bei geringen Geschwindigkeiten ohne Gurt passiert. Immer fein anschnallen.

Der LKW aus meinen Beispiel würde abrupt auf auf knapp über 70 km/h gebremst. Hab's mal nochmal nachgerechnet. Zum Lenkrad knutschen reicht's. Aber aus der Scheibe geht er nicht;)
 
Jo - nach Einstein: E=mc²
Der Energiegehalt eines fahrenden Fahrzeugs ist dessen Masse mal dessen Geschwindigkeit im Quadrat.
Rechnet mal ...
Wobei das C in der Formel aber nicht "dessen Geschwindigkeit im Quadrat" ist, sondern Lichtgeschwindigkeit.;) Und so schnell sind unsere Dacias auch nicht.
Aber wichtig ist nur, dass im Falle der "Energieumwandlung und der Kaltverformung" (Unfall), alle Beteiligten wohl auf sind! Blech kann man ersetzen, Leben nicht!
 
Wobei das C in der Formel aber nicht "dessen Geschwindigkeit im Quadrat" ist, sondern Lichtgeschwindigkeit.;)
Eben - Besser E=1/2 m v²
Vor allem erschreckend,- was bei einer Masse von rd. 1000 Kg und entsprechender Geschwindigkeit für Impuls- Aufprallkräfte wirken .... übelst viele zig Tonnen !
@Teinel
Aber das Wichtigste ist tatsächlich,- der glimpfliche Ausgang für die Insassen,- in dem Falle,- deiner Frau !
Alles Gute !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Wichtigste Frage: Wie geht es deiner Frau? Ich hoffe besser!
Unwichtigere, aber dennoch nicht zu vernachlässigende Frage: Wie alt ist der Logan, wie hoch ist die Laufleistung und bist du mit der Regulierungssumme zufrieden?


Wünsche euch alles Gute für die Gesundheit und den weiteren Regulierungsverlauf!

Hallo, meiner Frau gehts wesentlich besser. Gott sei dank.
Der Logan war Erstzulassung 11.2007 und hatte 122'000km auf der Uhr.
So gut wie kein Rost. Zahnriemen erst im 2014 gemacht. Der wäre noch lange gelaufen...
 
Hallo, meiner Frau gehts wesentlich besser. Gott sei dank.
Sehr gut! Schöne Grüße und alles Gute!
Der Logan war Erstzulassung 11.2007 und hatte 122'000km auf der Uhr.
So gut wie kein Rost. Zahnriemen erst im 2014 gemacht. Der wäre noch lange gelaufen...
Egal wie der eigentliche Marktwert sein mag, für 3T€ bekommst du dann vermutlich keinen für dich gleichwertigen Ersatz. Da ist man leider als unschuldiger Unfallbeteiligter bei einem gut erhaltenen Fahrzeug oft gekniffen.
 
Hallo, meiner Frau gehts wesentlich besser. Gott sei dank.
Der Logan war Erstzulassung 11.2007 und hatte 122'000km auf der Uhr.
So gut wie kein Rost. Zahnriemen erst im 2014 gemacht. Der wäre noch lange gelaufen...
Das freut sehr zu hören.
 
Sehr gut! Schöne Grüße und alles Gute!

Egal wie der eigentliche Marktwert sein mag, für 3T€ bekommst du dann vermutlich keinen für dich gleichwertigen Ersatz. Da ist man leider als unschuldiger Unfallbeteiligter bei einem gut erhaltenen Fahrzeug oft gekniffen.
nicht Euro, Franken, also kein Spielgeld sondern Geld. :)
 
Hallo
Unser Logan ist Totalschaden, wir kriegen Rund 3 mille...
Hauptsache, Deine Frau ist kein Totalschaden... ;)
Wie geht es ihr? - Ach, ich sehe gerade, das hattest Du schon geschrieben.
Ein Auto kann man ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Hallo, meiner Frau gehts von Tag zu Tag besser.
Aber mittlerweile haben viele Bekannte und Verwandte ihren Senf dazu gegeben. Man fühlt sich nun fast selbst schuldig da wir ja einen "Dacia" fahren. Da wird scheinheilig gefragt: Bist du krank man sieht dich kaum? Nein, hatte einen Autounfall... Ja wenn man halt so billige Autos fährt....
Ich fahre unseren Lodgy mit Überzeugung. Viele aber haben wohl die Überzeugung das wir unsere Kinder in Gefahr bringen mit unseren Dacia.
Ja Leute, es ist noch ein langer Weg bis wir akzeptiert werden.
Was wäre wenn der andere in den Toyota Avensis, den wir vor den Dacias fuhren, gekracht wäre und sie trotzdem ein Schleudertrauma hätte? Das Auto jedenfalls wäre kein Thema...
 
...Viele aber haben wohl die Überzeugung das wir unsere Kinder in Gefahr bringen mit unseren Dacia...

Ich habe 2 Kinder im Saporoshez, im Trabant und im Ford durch die Gegend gefahren. Die waren nie durch die Fahrzeuge gefährdet.
Gefährdet waren sie nur durch den "Ochsen" am Lenkrad oder noch größere "Esel" in den anderen Fahrzeugen....
 
Diese Überzeugung teile ich, denn auch wenn man das alles durch die rosarote Brille anschaut und viele Gründe für einen Dacia findet, oder erzeugt um sich selbst zu rechtfertigen, die passive Sicherheit ist am unteren Ende angesiedelt, nicht zuletzt weil die Fahrzeuge eben auch auf "sehr leicht" ausgerichtet sind und um kinetische Energie aufzunehmen ist das nicht gerade Wirkungsvoll. Ich kenne viele Leute, die nach einem Unfall nie wieder (ob man das so sagen sollte?) in einen Dacia einsteigen würden.

Das sehe ich schon ein wenig anders.
Meinen ersten Sandy hab ich auch "kalt verformt".
Mich hat's in einer leichten Linkskurve quer zum Gegenverkehr gestellt.
Ich hatte etwa 70 km/h drauf und der Entgegen kommende auch. Ist außer einem Nasenbein Bruch für alle glimpflich ausgegangen.
Also ich bin zufrieden mit der Festigkeit der Fahrgastzelle.....

Sandy.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück