Unfall - Logan kaputt

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Hallo
Ein VW Phaeton 4.2 V8 hat meine Frau abgeschossen. Meiner Frau geht es soweit gut. Sie konnte nach dem Check im Spital Heim.
Unser Logan MCV 1.6 16v ist wohl Geschichte. Habe ihn noch nicht gesehen. Morgen folgen Bilder.
Problem: der Fahrersitz unseres Logan wurde aus der Verankerung gerissen. Deswegen sagte der Notarzt ab ins Spital zur Kontrolle.
Ist das nicht ein grobes Problem das es Sitze losreißen kann? Wer hat da Erfahrungen gemacht?

Update 23.04.18: Fahrersitz ist nicht losgerissen, sondern es hat die Lehne nach hinten gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ein VW Phaeton 4.2 V8 hat meine Frau abgeschossen. Meiner Frau geht es soweit gut. Sie konnte nach dem Check im Spital Heim.
Unser Logan MCV 1.6 16v ist wohl Geschichte. Habe ihn noch nicht gesehen. Morgen folgen Bilder.
Problem: der Fahrersitz unseres Logan wurde aus der Verankerung gerissen. Deswegen sagte der Notarzt ab ins Spital zur Kontrolle.
Ist das nicht ein grobes Problem das es Sitze losreißen kann? Wer hat da Erfahrungen gemacht?

Du solltest dir zunächst natürlich das Auto mal anschauen. Sitze sollten an sich neben den Gurten natürlich das letzte sein was aus der Verankerung reißt. Auf jeden Fall Dacia direkt damit konfrontieren dass man dort ebenso hellhörig wird. Mal sehen was die Fotos bringen
 
Der Ausriß eines Sitzes ist meist die finale Reaktion auf vorhergegangene Belastungen und er trägt damit dazu bei, daß die Belastungen am Körper nicht ganz so stark ausfallen.

Meiner Frau passierte das auch als ihr jemand die Vorfahrt genommen hat.
Zuerst wurde sie vom Sicherheitsgurt gestoppt, wobei sie Brustbeinfrakturen und Rippenbrüche erlitten hat.

Anschließend ist sie vom Gurt zurück gegen die Rücklehne geschleudert worden, wodurch die vorderen Sitzschienenverschraubungen aus dem Bodenblech gerissen sind.
Der ganze Sitz war dann so um die 30° nach hinten gekippt.

Nach Aussage vom Sachverständigen der anschießend das Fahrzeug begutachtet hat war das auch gut so.

Denn hätte der Sitz gehalten und sie wäre von der Lehne gestoppt worden, wäre die Kopfstütze abgebrochen was ein übelstes Schleudertrauma oder sogar eine Wirbelsäulenverletzung zur Folge gehabt hätte.

So aber wurden durch den Ausriß der Schraubenmuttern aus dem Bodenblech die Kräfte etwas abgedämpft.
 
Und wieder VW...
Naja, der Witz nützt Deiner Frau nichts. Aber jemand mit Phaeton sollte wenigstens gut versichert sein.
 
:oAuweija, gute Besserung weiter an Deine Frau und Glück gehabt dass nichts Schlimmeres an ihr dran ist.
Zum Unfall und den Sitzen kann ich nicht viel beitragen aber Helmuts Erklärung klingt für mich logisch und sinnvoll.
Werde aber hier mitverfolgen was Dacia dazu sagt und wies mit der Schadensregulierung läuft. Drücke Daumen dass alles glatt geht dabei!
 
Wenn man von so einer Waffe getroffen wird grenzt das ja schon an Glück wenn nicht mehr passiert ist. Es sollte PS Obergrenzen geben und Führerscheine in verschiedenen Stufen. Wer so ein Geschoss fahren will, sollte entsprechend ausgebildet werden und überprüft werden ob Er dafür geeignet ist.
 
Wenn man von so einer Waffe getroffen wird grenzt das ja schon an Glück wenn nicht mehr passiert ist. Es sollte PS Obergrenzen geben und Führerscheine in verschiedenen Stufen. Wer so ein Geschoss fahren will, sollte entsprechend ausgebildet werden und überprüft werden ob Er dafür geeignet ist.
Ja genau der Führerschein nach PS
 
Vielen Dank an den Schutzengel für deine Bessere Hälfte; möge sie hoffentlich auch nicht unter Folgen des Unfallschocks zu leiden haben...
Alles Gute für sie.

Ich werde es mit Interesse verfolgen, wenn du uns vielleicht die Aussagen des Gutachters informierst...

DACIA Logan versperrt unverschämterweise einem VW Phaeton die freie Fahrt...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Ist normal so...
Mir ist mal in einem SAAB 900 (der ja als äußerst robust gilt)
am Stauende ein Passat mit 140 reingekracht, seine Stoßstange war kurz hinter der Rücksitzbank. (Also Kofferraum platt)
Der Fahrersitz bis zur Rücksitzbank zurück gerutscht (30-40°gekippt) und aus allen Verankerungen gerissen.
Ich hatte nix, Passatfahrer nen übles Schleudertrauma. Immer diese VW Fahrer. ;)
 
Moin.....

sei froh das es deiner Dame gut geht, Blech ist zu ersetzen.

Zum, Sitz: Mir ist an einer Ampel ein vollbesetzter Bus, der von der BAB kam, wegen Ausfall dessen Bremsen in einen Ford Capri hinten rein.
Der Sachverständige meinte, er hätte noch rund 65 Km/h beim Einschlag drauf gehabt. Als er mich traf war ich das Siebente Auto an der Ampel als alles zum stehen kam dann das vierte.

Aber der Sitz der war da wo er hingehört. Ohne Schäden. Mit dem Schleudertrauma (keine Nackenstützen) hatte ich gut 3 Wochen zu tun. Das Auto war ein Totalschaden.

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal die besten Wünsche an deine Frau.
Hoffentlich steckt sie den Unfall gut weg.
 
deiner Frau erstmal alles Gute.
Ich denke auch, das ausreisen der Sitze ist gewollte Ernergievernichtung.
Zu meiner Jugend konnte man mit dem Auto mit 30 vor eine Mauer fahren, an der Stoßstange ein paar Kratzer, der Kopf knallte aufs Lenkrad, das hat dem nichts ausgemacht, lediglich der Kopf war hin.
Heute zerlegt sich bei der Gelegenheit das halbe Auto, den Insassen passiert (meist) nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück