Unfall - Logan kaputt

Genau so biegt man sich das eben passend zurecht!

Wie schnell durften den die anderen Fahrzeuge um den Trabant und Saporoshez zu der Zeit fahren?

Und die passive Sicherheit ist eben genau die, die aktiv wird, wenn man eben einen Unfall mit wem oder was auch immer hat!

Oh Herr, was soll's.....
Der Trabant hatte als Knautschzone den Bereich zwischen den Stoßstangen. Und der Saporoshez wußte noch nicht mal was eine Knautschzone ist. Du bist entweder noch zu jung um diese Fahrzeuge zu kennen oder das Alter macht sich schon bemerkbar...

Wenn jeder so fährt das keiner sich über passive und aktive Sicherheit Gedanken machen muß ist entscheidend viel gewonnen.
Aber die Alten von der Straße, 130km/h auf Landstraßen, unbegernzt auf den BAB's, Überholverbot - ach was - gleich LkW-Fahrverbot generell sind Themen die einige hier glücklich machen. Man sollte für solche Kandidaten mal über Führerscheinentzug nachdenken - denn sie gefährden das allgemeine Zusammen Leben. Es geht nur vernünftig miteinander und keinesfalls gegeneinander.

So - Frust ist von der Sehle geschrieben. Ich habe fertig....
 
Hmm...:think:

Ist es also nicht gestattet zu erwähnen, dass die passive Sicherheit "unserer" Fahrzeuge am unteren Ende der Fahrzeug-"Fahnenstange" ist?

Klar wurde wir mittels Käfer oder Trabi zur als Kinder durch die Gegend gekart oder die gesetzteren Jahrgänge haben diese Autos selbst bewegt. -_-

Es geht ja nicht darum, die allgemeinen Gefahren aufzulisten, die jedes Fahrzeug treffen könnte. Und ja, man kann aufpassen. Nur wenn es kein aufpassen mehr gibt oder keine Zeit dazu bleibt, sollte man doch die rosarot eingefärbte Brille zur Seite legen und anerkennen, dass es auf dem Fahrzeugmarkt viele, viele Autos gibt, die bei der passiven Sicherheit besser sind und nicht eingeschnappt oder ausweichend argumentieren....
 
Ist es also nicht gestattet zu erwähnen, dass die passive Sicherheit "unserer" Fahrzeuge am unteren Ende der Fahrzeug-"Fahnenstange" ist?

Das weiß doch jeder, der Preis bestimmt die Ware.
Darüber muss ich mir aber vor dem Kauf Gedanken machen, nicht hinterher....
 
...Nur wenn es kein aufpassen mehr gibt oder keine Zeit dazu bleibt, sollte man doch die rosarot eingefärbte Brille zur Seite legen und anerkennen, dass es auf dem Fahrzeugmarkt viele, viele Autos gibt, die bei der passiven Sicherheit besser sind und nicht eingeschnappt oder ausweichend argumentieren....

Du kannst doch die beste passive Sicherheit haben die es im Serienbau gibt - aber die nützt dir einen -dreck wenn der andere mit 100 km/h oder noch mehr daherkommt. Die Versuche werden doch in einem Bereich von 30 - 64 km/h gemacht wo schon die allermeisten am Limit sind. Und die Forderungen erfüllt der Dacia, sonst hätte er keine Zulassung bekommen.

Übrigens hatten wir auf der Umgehungsstraße mal einen Unfall mit einem DB-Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse. Sollte eigentlich sehr viel passiven Schutz bieten. Das Auto ist etwa 150m vorher von einer mobilen Blitzeranlage mit 82 km/h in der 70 Zone geblitz worden. Schaden am Fahrzeug war reparaturwürdig - bloß der Fahrer hat's nicht überlebt.
Also passive Sicherheit ist auch nur relativ.
 
Wenn beim neuen Audi A8 alle 12 (zwölf!) serienmässigen Airbags gleichzeitig
aufgehen, dann bleibt kein Platz zum Überleben!!!:D

( Bin heut mit 2 ( zwei !) Motorädern gefahren!)
 
Viele aber haben wohl die Überzeugung das wir unsere Kinder in Gefahr bringen mit unseren Dacia.

Im Umkehrschluß kann man dann aber auch sagen, daß jemand mit einem 275PS 240kmh-Fahrzeug das selbe tut.

Menschen neigen dazu Ereignisse so umzuinterpretieren, daß sie in das Weltbild der eigenen Vorurteile und des eigenen bescheidenen Horizontes passen. ;)
 
Das sehe ich schon ein wenig anders.
Meinen ersten Sandy hab ich auch "kalt verformt".
Mich hat's in einer leichten Linkskurve quer zum Gegenverkehr gestellt.
Freut mich, dass letztlich nicht mehr passiert ist. Die Frage ist: Warum hat es Dich quer gestellt? Ist eine theoretische Frage. Ich möchte nicht, dass das hier ausartet. :)
(Du hattest übrigens Glück. Hätte er Dich aus einem Winkel bevorzugt in die Fahrertür getroffen, hätte die B-Säule nicht geholfen und es wäre wohl doch etwas mehr kaputtgegangen als nur das Nasenbein. - Nein, nicht das ich Dir das wünschen würde. :) )

Ich möchte nur sagen: Die passive Sicherheit im LOW COST-Bereich ist deutlich besser als vor 20 Jahren. Das stimmt. Allerdings haben wir HEUTE den Wert erreicht, der in anderen Fahrzeugen der mittleren Preisklasse vor eben jenen 20 Jahren üblich war. Mein Logan II ist bis auf ESP (welches bei mir hervorragend funktioniert hat) sicherheitstechnisch mit einer C-Klasse von 1995 vergleichbar. (Bei der C-Klasse hat die Antischlupfregelung dafür besser reagiert als der Witz, der im Logan II verbaut ist. Noch dazu kommt ein brauchbares Fahrwerk.)

Vergleicht man den Logan mit aktuellen Mittelklasse-Modellen (ich weiß, unfair...), sind wir sogar noch deutlich weiter zurück. WIRKLICH brauchbare Fahrwerke, die auch die physikalischen Grenzen etwas weiter nach außen schieben, City-Notbrems-Assistent, Kollisionswarner, Pre-Crash-Features wie sich schließende Fenster oder aufstellende oder im Crash verschiebende Sitze (wie bei Volvo), Airbags für die Fonds-Passagiere... Das alles haben wir - meines Wissens nach - nicht. Und ja, das alles wussten wir, als wir uns für unsere Autos enschieden haben. Wer plant, jede Woche 1000 km über Landstraße mit 4 Personen im Auto unterwegs zu sein, sollte vielleicht zu einem anderen Modell greifen. Den meisten Anderen - Alleinfahrer, nur-einmal-jährlich-mit-Family-in-den-Urlaub-Fahrer oder Stadtpiloten - reicht die Sicherheit, die die Datschen mittlerweilen bieten.

Regards, Bigfoot29
 
...WIRKLICH brauchbare Fahrwerke, die auch die physikalischen Grenzen etwas weiter nach außen schieben, City-Notbrems-Assistent, Kollisionswarner, Pre-Crash-Features wie sich schließende Fenster oder aufstellende oder im Crash verschiebende Sitze (wie bei Volvo), Airbags für die Fonds-Passagiere... Das alles haben wir - meines Wissens nach - nicht. Und ja, das alles wussten wir, als wir uns für unsere Autos enschieden haben...

1. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Reichtum....:rolleyes:
2. Du sagst es...:wub:
 
Äääh... unser Auto... da war der Kopf zu schnell. Wollte eigentlich nur "unseres" schreiben, hab dann noch "Auto" dazupacken wollen und bin dann bei "unsere Autos" hängengeblieben. :D

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück